Archiv 2010



24.12.2010: Eine frohe Weihnachtszeit ganz ohne Alltagsstress und einen guten Rutsch nach 2011...


...wünschen wir allen Kameraden, Kollegen, Freunden und Förderern unserer Arbeit!
Gemeinsam waren wir 2010 stark - in drei Rettungshundeprüfungen in Ulm, in 15 Einsätzen und in zahllosen Übungsbetrieben. Wir sagen Danke für die vielfältige und großzügige Unterstützung, die wir in diesem Jahr wieder erfahren durften!

Wir sind selbstverständlich auch über die Feiertage jederzeit und kostenlos einsatzbereit, wann immer Menschen vermisst werden. Im Notfall können Sie uns über die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle Ulm, Telefon 0731 161 7102, über die Polizei Ulm, Telefon 0731 188 0 oder über die Notrufnummern 112 und 110 alarmieren.

11.12.2010: Weihnachtsfeier am Sandhaken


Mit einer gemütlichen Weihnachtsfeier im Kreise von Staffelkameraden, Kollegen und Freunden ging unser Rettungshunde-Trainingsjahr 2010 heute offiziell zu Ende. Zu diesem Anlass nahm sich sogar der Nikolaus noch einmal Zeit: Er schaute nebst Knecht Ruprecht in unserem Vereinsheim am Sandhaken vorbei und hatte für alle braven Rettungshundeführer(innen) und Gäste eine kleine Überraschung dabei.
Außerdem gab es allerlei Leckereien vom Buffet, viele Kuchen und eine gigantische Nachtischauswahl sowie ein lustiges Hundeführer-Raten. Einen herzlichen Dank an das unermüdliche Organisationsteam!

10.12.2010: Einsatz im Alb-Donau-Kreis

Eine Person aus dem Alb-Donau-Kreis war unterwegs zu einer Weihnachtsfeier, kam dort allerdings nie an. Kurz vor unserem Eintreffen am Einsatzort wurde sie durch die Polizei wohlbehalten aufgefunden.

09.12.2010: Trainieren für den Ernstfall: Video über unsere Arbeit auf swp.de


Am Mittwoch hatten wir auf unserem Trainingsgelände am Sandhaken Besuch: swp.de-Redakteurin Dana Hoffmann sprach für einen Videobeitrag mit unserem ersten Vorsitzenden Werner Keil über unsere Arbeit und ihr Kollege mit der Kamera Christian Wille filmte unsere Hunde beim Training.
Das Ergebnis ist ein gut dreiminütiges Video, das einen kleinen Einblick in die Ausbildung und die Einsatzbereiche unserer Hunde gibt. Es ist auf der Homepage der Südwest Presse abrufbar.

29.11.2010: Unser Rettungshund des Monats November - Kira


Passend zum weißen Winterwetter draußen ist auch unser Rettungshund des Monats November (meistens) schneeweiß: Es ist unsere Kanadische Schäferhündin Kira.
Kira hat bereits im Alter von drei Monaten mit ihrer Ausbildung zum Rettungshund begonnen und ist heute gemeinsam mit ihrer Hundeführerin Amrei Groß ein geprüftes Team für die Suche in der Fläche und den Trümmern. Aber auch in der Lawine darf Kira regelmäßig zeigen, was sie kann - sie buddelt sich wie eine Schneefräse in Windeseile zu allen verschütteten Personen durch.
Allerdings ist Kira nicht nur in Sachen Nasenarbeit spitze: Die dreijährige Hündin ist auch eine echte Entfesslungskünstlerin, die nur gnädigerweise angebunden auf ihr Frauchen wartet. Dauert es einmal zu lange, wird eben die Leine durchgebissen, das enge Zughalsband mit Hilfe der Pfoten ausgezogen oder sogar der Bergsteigerkarabiner an der Anbindekette geöffnet und ausgehängt. Wer kann, der kann halt.

24.11.2010: Einsatz im Stadtgebiet Ulm, die Zweite

Nach einer morgendlichen Lagebesprechung setzte die Polizei die Suche vom Vortag fort. Wir waren erneut vor Ort und suchten weitere Waldgebiete sowie mehrere Flussläufe ohne Ergebnis ab.

23.11.2010: Einsatz im Stadtgebiet Ulm

In den späten Abendstunden alarmierte uns die Polizei zu unserem 13. Einsatz im laufenden Jahr. Mit sechs Hunden suchten wir ein sumpfiges Waldgebiet großflächig ab - ohne Erfolg.

20.11.2010: Straßensammlung in der Ulmer Innenstadt


Neun Stunden lang haben unsere Rettungshundeteams heute in der Ulmer Innenstadt über unsere ehrenamtliche Arbeit informiert, Glühwein verkauft und Spenden gesammelt. Es war ein anstregender, aber auch schöner Tag.
Wir sagen herzlichen Dank für das große Interesse, für die vielen interessanten Gespräche, die guten Wünsche und die Anerkennung, die wir von so vielen Passanten erfahren durften - und natürlich für die großzügigen Spenden. Durch sie können wir auch in Zukunft als schlagkräftige Staffel mit gut ausgebildeten Hunden jederzeit und kostenlos Einsätze leisten, wann immer Menschen vermisst werden. Vielen Dank dafür!

16.11.2010: Die neuen Rettungshunde-Sammelkarten sind da!


Viele Übungsbetriebe lang haben wir fleißig fotografiert, jetzt sind sie fertig: Rechtzeitig zu unserer Straßensammlung in der Ulmer Innenstadt am kommenden Samstag präsentieren wir die neue Auflage unserer Rettungshunde-Sammelkarten, die unsere vierbeinigen Kollegen vorstellen.
Besuchen Sie uns am Samstag in der Ulmer Innenstadt, informieren Sie sich an unserem Stand bei einer Tasse Glühwein oder Punsch über unsere Arbeit und kommen Sie mit unseren Hundeführern ins Gespräch!
Denn damit wir auch in Zukunft jederzeit und kostenlos helfen können, wenn Menschen vermisst werden, sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen: Unterstützen Sie uns mit einer Spende und nehmen Sie als kleines Dankeschön unsere Rettungshunde-Karten mit nach Hause. Wir freuen uns auf viele interessante Begegnungen am Samstag!

06.11.2010: Herzlichen Glückwunsch, Agnes und Elja!


Agnes Brenner und Elja haben heute unter Leistungsrichterin Claudia Wagner ihre Rettungshunde-Hauptprüfung Fläche A bestanden und stehen uns damit ab sofort im Einsatzfall zur Verfügung. Wir gratulieren herzlich zu diesem Erfolg!

01.11.2010: Prüfung bei der BRH Rettungshundestaffel Donau-Iller


Zwei unserer Teams stellten sich heute mit Erfolg den anspruchsvollen Aufgaben von Leistungsrichter Alfons Fieseler in der Fläche:
Julia Frieß und Anton bestanden bei unserer benachbarten Staffel Region Donau-Iller ihre Hauptprüfung Fläche A und stehen uns damit ab sofort im Einsatz zur Verfügung.
Ute Leschik und Barnie legten ihre Wiederholungsprüfung Fläche A ab.

Wir gratulieren beiden Teams ganz herzlich zur dieser tollen Leistung - ihr wart klasse!

30.10.2010: Abseil-Übung mit der Feuerwehr Vöhringen und Suche im Klärwerk


Heute waren wir zu Gast auf dem Gelände des Vöhringer Klärwerks. Neben einem abwechslungsreichen und neuen Flächengebiet bot sich uns hier auch die Gelegenheit zu einer Abseil-Übung: Die Feuerwehr Vöhringen war mit ihrer Drehleiter vor Ort und seilte Hunde und Hundeführer aus schwindelerregenden Höhen vom Korb aus ab. Besonders für unsere jungen Hunde war dies eine spannende Erfahrung, die sie aber mit ihren Hundeführern ganz souverän meisterten.
An dieser Stelle einen herzlichen Dank an die Feuerwehr Vöhringen für Suchgebiet und Drehleiter samt Besatzung!

29.10.2010: Unser Rettungshund des Monats Oktober - Joey


Unser Rettungshund des Monats Oktober ist ein alter Hase in Sachen Suche: Joey hat mehrere Prüfungen in der Fläche und den Trümmern erfolgreich abgelegt und an unzähligen Einsätzen teilgenommen.
Mit seiner großen Lauffreunde übernimmt der "goldene Hovawart" (ob er denn nun ein Golden Retriever oder doch ein Hovawart - oder beides - an seiner Entstehung beteiligt waren, weiß keiner so genau) im Fall der Fälle schon mal gerne ein doppeltes Suchgebiet. Denn wenn es ums Arbeiten geht, ist Joey immer ganz vorne mit dabei.
Obwohl er bereits sechs Jahre alt ist, überrascht Joey seine zweibeinigen Kollegen bis heute immer wieder aufs Neue. So apportiert er seiner Hundeführerin Heike Werndl schon mal die aus ihrem Gehege ausgebüxten Kaninchen, verteilt die gesamte Wäsche im Garten oder zeigt mit tiefster Überzeugung Igel im Suchgebiet an. Er ist eben etwas ganz Besonderes, unser Joe.

Joeys eigene Seite ist im Moment in Arbeit. Hier bitten wir noch um etwas Geduld.

11.10.2010: Ergebnisse der Swiss Open 2010


Die Swiss Open 2010 sind vorbei. Hinter unserem terminüberschneidungsbedingt kleinen Team aus Tamás Lindenfeld mit Einstein und Ausbildungsleiter Eugen Glocker liegen vier spannende Tage.
Beide Zweibeiner haben im Zuge des internationalen Diensthundewettkampfes wertvolle Erfahrungen gesammelt - und unser kleiner Einstein hat den vielen großen Diensthunden von Polizei und Militär aus ganz Europa gezeigt, was in ihm steckt: Bei seiner ersten Suche in den Trümmern schnitt er am Freitag souverän mit sehr guten 89 von 100 Punkten ab.
Auch am Samstag war er gut unterwegs: Beide Verschütteten waren innerhalb kürzester Zeit gefunden. Nur mit dem Verbellen hatte es unser sonst so lautfreudiger Einstein an diesem zweiten Wettkampftag nicht so ganz: Er zeigte seinen Fund lediglich über ausgiebiges Scharren an, was wertvolle Punkte kostete.
Am Ende kam unser Team damit auf Platz 30 von 41 gemeldeten Startern in der Disziplin Rettungshund Trümmer. Ein toller Erfolg angesichts des internationalen Starterfeldes und der vielen hauptberuflichen Diensthundeführer, zu dem wir herzlich gratulieren!

03.10.2010: Unser (Rettungs-)Hund des Monats September - Biska


Unser Rettungshund des Monats September wird aufgrund der zahlreichen Aktivitäten im vergangenen Monat erst Anfang Oktober vorgestellt: Es ist Biska, die mit ihren elf Jahren längst ein alter Hase in Sachen Rettungshundearbeit ist.
Mit ihrem feinen Geruchssinn und ihrer großen Geschicklichkeit ist unsere Biska eigentlich ein Naturtalent, wenn es darum geht, vermisste Personen aufzuspüren. Ihre Prüfungen auf den Geräten, in den Trümmern und in der Fläche hat sie damit auch problemlos bestanden.
Leider setzt sie Nase und Pfoten aber auch gerne zu ihrem Vorteil ein: Als Nordin interessiert sich Biska nicht nur für die Witterung der versteckten Personen, sondern auch für Rehe, Hasen und Mäuse - und das wollen die Helfer im Training trotz viel guten Zuredens einfach nicht mit ins Versteck nehmen.
Biska macht das nichts: Sie genießt ihren Einsatzruhestand und stellt ihr Können seither im Training und bei Vorführungen unter Beweis. Und sie begrüßt ihre zwei- und vierbeinigen Staffelkameraden zu jedem Übungsbetrieb mit einem freundlichen Huskyheulen: Wu-wuuuuu!

30.09.2010: Einsatz im Stadtgebiet Ulm

Nach einer kurzen Nacht setzte die Polizei die Suche nach der vermissten Person im Stadtgebiet Ulm heute fort. Wir waren erneut vor Ort.

29.09.2010: Einsatz im Stadtgebiet Ulm

Eigentlich wollten unsere Kollegen aus Lindau nur mit uns trainieren - dann kam die Alarmierung zu unserem elften Einsatz in diesem Jahr und sie rückten wie selbstverständlich gemeinsam mit uns aus.
Bei der Suche nach einer vermissten Person im Stadtgebiet Ulm waren wir so mit sieben plus zwei Lindauer Teams über sieben Stunden im Einsatz.

27.09.2010: Vorankündigung Swiss Open 2010


Vom siebten bis zum zehnten Oktober 2010 richtet die Schweizer Armee in diesem Jahr zum neunten Mal den Internationalen Diensthundewettkampf Swiss Open aus.
Dabei wird auch unsere Staffel vertreten sein: Tammy Haase mit Blue und Tamás Lindenfeld mit Einstein wollen sich für die Feuerwehr Ulm in der Disziplin Rettungshunde Trümmer mit Diensthundeführern aus ganz Europa messen. Wir drücken den beiden schon heute alle Daumen und Pfoten und wünschen viel Erfolg bei diesem schweren Wettkampf!

19.09.2010: Einstein-Marathon 2010 - wir waren dabei!


Beim sechsten Einstein-Marathon stellten zwei unserer Hundeführerinnen ihre Ausdauer unter Beweis: Tammy Haase und Susanne diBello liefen nach knapp einem halben Jahr Vorbereitungszeit ihren ersten Halbmarathon.
Für die 21 Kilometer lange Strecke bis zum Münsterplatz benötigten die beiden rund 2 Stunden und 15 Minuten. Ein tolles Ergebnis!
Im Ziel wurden die beiden Läuferinnen selbstverständlich von uns und unseren Hunden empfangen und gebührend begrüßt. Und wir haben schon jetzt beschlossen: Nach dieser erfolgreichen Generalprobe ist im kommenden Jahr die ganze Staffel dabei!

11.09.2010: "Einsatz" zur Hochzeit von Lilia und Tobias


Heute hatten wir einen "Einsatz" der besonderen Art: Wir rückten in voller Montur zur Hochzeit unserer Staffelkameraden Lilia und Tobias in die Ulmer Stadtmitte aus.
Nach der kirchlichen Trauung überraschten wir die beiden vor der Kirche mit einem Bellkonzert für zwölf Rettungshunde und begleiteten sie anschließend zum Brautauto.
Wir wünschen den beiden alles Gute für ihre weitere gemeinsame Zukunft und sagen Danke für die Einladung zum Fest!

04.09.2010: Einsatzübung bei Langenau

Anstelle unseres regulären Übungsbetriebes wurden wir heute von der Feuerwehr Ulm zu einer realistischen Einsatzübung bei Langenau alarmiert. Das Szenario: Nach einem Streit in der Familie hat eine 30-jährige Frau mit Suizid gedroht und ihr Haus verlassen.
Mit acht Suchteams durchkämmten wir die weitläufigen Waldgebiete nahe der Stadt. Nach gut vier Stunden konnte die "Vermisste" wohlbehalten aufgespürt werden.
Bei der anschließenden Manöverkritik fand Ausbildungsleiter Eugen Glocker dann auch nur positive Worte: Unsere Teams sind allesamt schlagkräftig, ausdauernd und zuverlässig. Der nächste echte Einsatz kann damit kommen.

27.08.2010: Unser Rettungshund des Monats August - Aco


Unser Rettungshund des Monats August ist ein alter Hase - und sozusagen zweifacher Rettungshund. Zuerst war er mit seiner Hundeführerin Sabine Guth in der Fläche und den Trümmern aktiv; als sie studienbedingt Ulm verließ, übernahm ihr Bruder Thomas den arbeitsfreudigen Border Collie. In Windeseile absolvierte Aco auch mit dem neuen Hundeführer alle nötigen Prüfungen und war kurz darauf wieder einsatzfähig.
Neben der Rettungshundearbeit hat unser "Acolino" aber auch einige andere Hobbies. Er schwimmt für sein Leben gern und hütet einfach alles, was ihm über den Weg läuft: Spaziergänger, Schafe, Hunde. Auch die Autos auf der nahen Bundesstraße übten in jüngeren Jahren eine magische Anziehungskraft auf ihn aus. Und vom Standstreifen aus lassen sie sich ja so gut beobachten...

Acos eigene Seite ist im Moment in Arbeit. Hier bitten wir noch um etwas Geduld.

20.08.2010: Besuch bei den Kindern der Kernzeitbetreuung in Tomerdingen


Heute waren wir zu Gast in bei den Kindern der Kernzeitbetreuung der Grundschule Tomerdingen. In gut zwei unterhaltsamen Stunden lernten sie den richtigen Umgang mit unseren vierbeinigen Kollegen kennen, bekamen einen kleinen Einblick in die Rettungshundearbeit und durften zum Schluss auch noch selbst aktiv werden: Sie versteckten sich für unsere Hunde und konnten einmal selbst einen Rettungshund zur Suche schicken.
Unser Foto zeigt die Sonderaufgabe für besonders Mutige: Mit ein wenig Hilfe trugen sie einen ausgewachsenen Rettungshund im Abseilgeschirr über den Schulhof.

11.08.2010: Einsatz im Alb-Donau-Kreis

Seit dem frühen Nachmittag suchten wir heute gemeinsam mit unseren Kollegen der BRH Rettungshundestaffel Donau-Iller sowie der DRK Rettungshundestaffel Heidenheim eine vermisste Person aus dem Alb-Donau-Kreis. Am Abend fand der Einsatz schließlich ein gutes Ende: Die Person wurde lebend durch einen Rettungshund gefunden.

08.08.2010: Einsatz im Alb-Donau-Kreis

Bei unserem neunten Einsatz wurden wir zur Suche nach einem vermissten Pilzsucher alarmiert.
Ein Ausrücken unserer Staffel war allerdings nicht nötig: Die vermisste Person wurde kurz nach der Alarmierung wohlbehalten zu Hause aufgefunden.

07.08.2010: Training unter erschwerten Bedingungen


Eigentlich wollten wir an diesem Samstag ein ganz reguläres Flächensuchtraining abhalten. Die anhaltenden Regenfälle der vergangenen Tage aber hatten unseren Übungswald am Sandhaken in eine Seenlandschaft verwandelt: Stellenweise war das Wasser weit über einen halben Meter tief.
Unter anderem Rettungshund Barnie (Foto) ließ sich davon nicht abhalten - er schwamm einfach der Witterung nach zur Versteckperson. Flächen- und Wassersuche in einem und ein großer Spaß für den wasserliebenden Retriever und seine vierbeinigen Kollegen.

30.07.2010: Unser Rettungshund des Monats Juli - Higgins


Unser Rettungshund des Monats Juli ist ein alter Hase in der Fläche und den Trümmern: Mit seinen 12 Jahren hat Higgins unzählige Prüfungen und Einsätze gemeistert.
Trotz seines hohen Alters ist der nimmersatte Retriever-Mix aber topfit. Erst im Frühjahr stellte er sein Können in den Trümmern erneut in einer Prüfung unter Beweis. Mit seiner Erfahrung waren die schwierigen Witterungsbedingungen und das schneebedeckte Gelände kein Problem - Leistungsrichter Alfons Fieseler bewertete unseren "Higgi" und seine Hundeführerin Anita Scheppach mit "sehr gut".
Wenn Higgins nicht gerade Menschen sucht, ist das Fressen sein liebstes Hobby. Nichts ist vor ihm sicher, der Hefezopf wird selbst noch von der Dunstabzugshaube herunter ergattert. Und im Notfall "locht" er eben die Hundefutterdosen im Keller, zielsicher herausgesucht unter zahllosen anderen Konserven. Wie er das nur immer macht?
Mit diesem Talent ist die Supernase jedenfalls auch innerhalb der Staffel immer wieder für Überraschungen gut: Etwa, wenn er in der Prüfung auf dem Weg von der ersten zur zweiten Versteckperson den kompletten Inhalt eines zufällig entdeckten Müllsacks vertilgt...

Higgins' eigene Seite ist im Moment in Arbeit. Hier bitten wir um etwas Geduld!

26.07.2010: Einsatz im Alb-Donau-Kreis

Bei unserem achten Einsatz im laufenden Jahr wurden unsere Teams zur Trümmersuche angefordert. Mit drei Hunden durchsuchten wir unter anderem die vermüllte Wohnung einer vermisste Person.

21.07.2010: Besuch des Albert-Einstein-Gymnasiums Wiblingen am Sandhaken


Am Mittwoch hatten wir Besuch am Sandhaken: Die Klasse 6e des Albert-Einstein-Gymnasiums Wiblingen war mit ihren Eltern gekommen, um bei unserem regulären Übungsbetrieb mitzuarbeiten und dabei allerhand über Rettungshundearbeit zu erfahren.
Wir stellten den Schülerinnen und Schülern unsere Hunde und unsere Staffel vor, erzählten von den erstaunlichen Leistungen der Supernase Rettungshund und gaben Einblicke in die Ausbildung.
Nach einer kurzen Einführung konnten unsere Besucher dann selbst als Helfer mitarbeiten und sich die schwierigsten Verstecke auf unserem Übungsgelände aussuchen. Wer wollte, durfte auch selbst einmal einen Rettungshund zur Suche schicken.

Wir freuen uns über das Interesse des Albert-Einstein-Gymnasiums und sagen Danke für die tolle Mitarbeit im Übungsbetrieb!

18.07.2010: Sommerprüfung Fläche und Trümmer mit LRRH Michaela Kohl


Nach mehreren Wochen mit hochsommerlichen Temperaturen weit über 30 Grad hatten wir am Sonntag Glück: Zu unserer Sommerprüfung im kleinen Rahmen bescherte uns Petrus angenehme 20 Grad, einen bewölkten Himmel und eine frische Brise.
Mehrere Teams unserer Staffel stellten sich den anspruchsvollen Aufgaben von Leistungsrichterin Michaela Kohl in den Trümmern und der Fläche. Am Ende konnten wir uns über drei bestandene Flächenprüfungen, zwei erfolgreiche Trümmerprüfungen und eine Begleithundeprüfung freuen - herzlichen Glückwunsch dazu!

In der Fläche legten Ute Leschik und Barnie ihre Hauptprüfung mit Erfolg ab. Bernd Sobottka und Rico sowie Heike Werndl und Joey bestanden jeweils die Wiederholungsprüfung der Stufe A.

In den Trümmern waren Amrei Groß und Kira sowie Heike Werndl und Joey in der Wiederholungsprüfung der Stufe A erfolgreich.

Judith Miehe und Lissy bestanden ihre Begleithundeprüfung.

Trotz der Prüfung waren wir selbstverständlich den ganzen Tag über einsatzbereit - und wurden prompt gebraucht: Am frühen Nachmittag rückten wir mit einer Palette zur Rettung einer Entenfamilie aus, die in direkter Nachbarschaft unseres Vereinsheims im Donauwehr in Not geraten war. Zwar kam die Entenmutter ohne Probleme wieder aus dem betonierten Becken heraus, in dem sie mit ihrer Familie auf Schwimmtour gegangen war - doch ihre Küken konnten ihr nicht über den Absatz folgen und drohten zu ertrinken. Wir griffen ein, bauten einen kleinen Steg und konnten so die Familie wieder glücklich vereinen.


15.07.2010: Die Bildergalerie zum ABC-Zug-Biwak ist online!


Drei Tage lang haben fünf unserer Rettungshundeteams gemeinsam mit den Kameraden vom ABC-Zug der Feuerwehr Ulm im Biwak in Füssen fleißig trainiert.
Jetzt gibt es endlich die offiziellen Fotos direkt aus dem Lager. Sie zeigen, dass angesichts der sommerlichen Hitze auch die Kameradschaft nicht zu kurz kam. Und sie sagen: Das Biwak 2010 war eine super Veranstaltung - wir freuen und schon jetzt auf 2011!

06.07.2010: ABC-Zug-Biwak 2010 in Füssen


Am bisher heißesten Tag des Jahres fuhren fünf Teams unserer Staffel am Freitag mit dem ABC-Zug der Ulmer Feuerwehr nach Füssen ins Biwak. Nach gemeinsamen Aufbau und Einrichten des Zeltplatzes wurde die Mannschaft wie gewohnt mit kulinarischen Highlights aus der Feldküche verwöhnt.
Am Samstagvormittag ging es nach einer kurzen Nacht zum Bundeswehrübungsgelände, um die noch kühleren Morgenstunden für eine intensive Übungseinheit zu nutzen. Die verbliebene Zeit vor dem Argentinien-Deutschlandspiel verbrachten wir zur Freude unserer Hunde beim gemeinsamen Schwimmen im nahe gelegenen Hopfensee. Am Lagerfeuer wurde anschließend der grandiose Sieg unserer Fußballelf gefeiert und somit klang ein ereignisreicher Biwaktag aus.
Am Sonntag brachen wir die Zelte in Füssen wieder ab und es ging im Konvoi zurück nach Ulm.

An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an unsere Kameraden vom ABC-Zug für die tolle Organisation des Biwaks und die Möglichkeit der Teilnahme für uns und unsere Hunde. Im nächsten Jahr sind wir gerne wieder dabei!

02.07.2010: Vorprüfungsrunde, die Zweite - und wieder ein Doppelerfolg


32 Grad im Schatten, brütende Hitze über dem Sandhaken. Unser Rettungshunde-Nachwuchs ist trotzdem hochmotiviert bei der Arbeit und so können wir uns über zwei weitere erfolgreiche Vorprüfungen freuen:

Julia Frieß mit Anton und Ute Leschik mit Barnie haben beide die Vorprüfung Fläche bestanden - und das auch noch mit "sehr gut"! Herzlichen Glückwunsch, eine tolle Leistung!

27.06.2010: Unser Rettungshund des Monats Juni - Barnie


Unser Rettungshund des Monats Juni ist ein Allrounder, wie er im Buche steht: Barnie macht Obedience, Dummyarbeit und ist zusätzlich seit zwei Jahren in unserer Staffel aktiv. In allen drei Sparten ist er begeistert dabei - und die Arbeit mit ihm macht nur Freude.
Als Nachkomme einer speziellen jagdlichen Leistungszucht glänzt er in der Suche durch große Ausdauer, Finderwillen und eine traumhafte Lenkbarkeit: Barnie ist Perfektionist. Den Bringselverweis hat er innerhalb kürzester Zeit erlernt; den Suchenteil der Flächenvorprüfung mit Bravour bestanden.
Fehlt nur noch die Gewandtheits- und Lenkbarkeitsprüfung, dann steht einem Antritt zur Hauptprüfung nichts mehr im Wege. Wir drücken schon jetzt ganz fest die Daumen!

Barnies eigene Seite ist im Moment in Arbeit. Hier bitten wir noch um etwas Geduld.

26.06.2010: Prüfungserfolg im Doppelpack


Trotz sommerlicher Temperaturen haben sich zwei unserer jungen Hunde mit ihren Hundeführern heute mächtig ins Zeug gelegt und gezeigt, was sie können:

Agnes Brenner und Elja legten die Vorprüfung Fläche mit Erfolg ab.
Siegfried Österle und Tara bestanden die Vorprüfung Gewandtheit und Lenkbarkeit.

Beiden Teams herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

06.06.2010: Die Rettungshundestaffel Ulm beim Tag des Hundes 2010


Zum ersten Mal fand am Sonntag der bundesweite Tag des Hundes statt. Über 600 Vereine und Organisationen rund um den Hund stellten dabei sich und ihre Arbeit dem interessierten Publikum vor.
Wir waren selbstverständlich dabei: Bei einer Gemeinschaftsveranstaltung der Hundefreunde Bermaringen, des Schäferhundevereins Ulm-Söflingen und unserer Staffel präsentierten alle drei Vereine das Team Mensch-Hund in all seinen Facetten von Rettungshundearbeit über Obedience und Agility bis hin zum Schutzdienst. Ein rundum gelungener Tag bei bestem Sommerwetter, der auf großes Interesse stieß.
Ansonsten verlieren wir an dieser Stelle keine großen Worte - die Bilder sprechen für sich: Von unserem Hunden bei der Gerätearbeit, bei der Kartonsuche und beim Tragen.

30.05.2010: Vorschau auf den Tag des Hundes am 6. Juni 2010


Hund und Mensch sind ein starkes Team - egal ob in der Rettungshundearbeit, im Schutzdienst oder beim Agility. Deshalb hat der Verband für das deutsche Hundewesen (VDH) den Tag des Hundes ins Leben gerufen. Am kommenden Sonntag findet er erstmals deutschlandweit statt.
Zu diesem Anlass geben über 600 Vereine rund um den Hund im ganzen Bundesgebiet Einblicke in ihre Arbeit. Auch wir als Rettungshundestaffel Ulm wollen uns an diesem Tag der Öffentlichkeit vorstellen. Im Rahmen einer Gemeinschaftsveranstaltung der SV-Ortsgruppe Ulm-Söflingen, der Hundefreunde Bermaringen und unserer Staffel wird es auf dem Gelände des Schäferhundevereins Ulm-Söflingen im Lehrer-Tal-Weg von 10 bis 17 Uhr ein buntes Programm mit verschiedenen Vorführungen und Mitmach-Aktionen geben.
Unsere Hunde sind jeweils bei Vorführungen um 10.30 und um 13.45 Uhr zu sehen. Wer möchte, kann sich dabei selbst einmal von einem Rettungshund finden lassen - gut versteckt im Umzugskarton. Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen!

25.05.2010: Rettungshund Charly findet vermisste Person im Alb-Donau-Kreis


Am Dienstag hatte unser Rettungshund Charly einmal mehr den richtigen Riecher: Er spürte eine vermisste Person aus dem Alb-Donau-Kreis auf.

20.05.2010: Unser Rettungshund des Monats Mai - Elja


Unser Rettungshund des Monats Mai ist ein echter Workaholic. Elja will nur eines: Arbeiten.
Sie ist stets vorne mit dabei, wenn es etwas zu tun gibt: Hühner hüten, Haus und Hof bewachen, Kunststoffpfähle für den Weidezaunbau apportieren – diese Hündin findet immer eine Aufgabe und überrascht dabei so manches Mal.
Die Arbeit als Rettungshund ist für Elja somit genau das Richtige. Seit etwas über einem Jahr wird sie in unserer Staffel zum Freiverweiser ausgebildet und hat die Suche nach Menschen voll und ganz für sich entdeckt. Innerhalb kürzester Zeit hat sie riesige Fortschritte gemacht; schon bald wollen Elja und ihre Hundeführerin Agnes Brenner zur Hauptprüfung in der Fläche antreten.
Hierfür drücken wir schon heute ganz fest die Daumen!

16.05.2010: Einsatz im Landkreis Heidenheim

Seit Mittwoch gibt es keinen Kontakt zur vermissten Person im Heidenheimer Entführungsfall. Wir sind am dritten Tag in Folge vor Ort und unterstützen die Polizei mit fünf Einsatzteams bei der Suche.

15.05.2010: Einsatz im Landkreis Heidenheim

Wieder warem wir im Zusammenhang mit dem Entführungsfall im Landkreis Heidenheim im Einsatz. Über 700 Kräfte von Polizei, Rettungsdienst und Rettungshundestaffeln waren auf der Suche nach der vermissten Person.

14.05.2010: Einsatz im Landkreis Heidenheim

Bei unserem vierten Einsatz in diesem Jahr wurden wir von der Polizei zur Unterstützung nach einem Entführungsfall angefordert.

29.04.2010: Aponis erster Auftritt in der Zeitung


Am Sonntag wurde weltweit der Tag des Rettungshundes begangen. Anlässlich dieses Tages informierte sich auch die Südwest Presse Ulm über unsere Arbeit: Sie berichtet heute über die Ausbildung zum Rettungshund am Beispiel unserer Australian-Shepherd Hündin Aponi. Und die macht auf dem Pressefoto eine echt gute Figur!

27.04.2010: Unser Rettungshund des Monats April - Einstein


Unser Rettungshund des Monats April ist klein, aber im Einsatz ganz groß: Einstein, ein waschechter Vertreter der ungarischen Hütehunderasse Mudi. Mit seinem Herrchen Tamás Lindenfeld ist er für alles zu haben: Abseilübungen beim Tag der Helden im Legoland, waghalsige Kletterpartien über die Feuerwehrdrehleiter in 12 Metern Höhe und selbstverständlich die Suche in Fläche und Trümmern.
In beiden Disziplinen macht man unserem "Steinle" übrigens nichts vor: Mit seinen acht Jahren Erfahrung in der Rettungshundearbeit ist er stets ganz vorne mit dabei. Dafür gab es in der letzten Flächenprüfung sogar ein "vorzüglich" für die Sucharbeit und das Verbellen. So viel zum Thema, es käme auf die Größe an!

25.04.2010: Internationaler Tag des Rettungshundes


Unzählige Rettungshunde weltweit sind mit ihren Hundeführern 365 Tage im Jahr zu jeder Zeit kostenlos einsatzbereit. Diesem enormen ehrenamtlichen Engagement trägt seit zwei Jahren ein internationaler Tag des Rettungshundes am letzten Sonntag im April Rechnung.
Rund um den Globus informierten auch in diesem Jahr die Rettungshundestaffeln über ihre anspruchsvolle Arbeit. Wir in Ulm nahmen wie bereits im Vorjahr an der symbolischen Einsatzbereitschaft aller Staffeln weltweit um 15 GMT - 17 Uhr unserer Zeit - teil.

24.04.2010: Einsatz im Landkreis Reutlingen

Unser dritter Einsatz in diesem Jahr führte uns um die Gegend um Reutlingen. Eine Person hatte einen Abschiedsbrief hinterlassen und war seit den Abendstunden des Vortages abgängig.

22.04.2010: Neuer Termin für die Landesübung


In diesem Jahr kommt die Landesübung Baden-Württemberg unseres Bundesverbandes Rettungshunde zu uns nach Ulm. Zu diesem Großereignis erwarten wir rund 100 Rettungshunde mit ihren Hundeführern aus dem ganzen Landesgebiet, die in verschiedenen Schadenslagen in der Region ihr Können unter Beweis stellen werden.
Ursprünglich war der Termin für diese Aktion im Juni. Im Gespräch mit den Jagdpächtern unserer Suchgebiete haben wir nun beschlossen, die Veranstaltung auf den Herbst zu verschieben: Im Juni ist die Zeit der Rehkitze und jungen Hasen, deren Mütter durch unsere in der Suche freilaufenden Hunde unter Umständen aufgescheucht werden könnten. Ob diese anschließend zu ihren Jungtieren zurückkehren, ist laut der Jäger fraglich.
Wir haben Verständnis für die Bedenken der Jäger. Aus diesem Grund fiel am Mittwoch mit großer Mehrheit der Beschluss, die Landesübung auf den Herbst zu verschieben.

19.04.2010: Astrid-Lindgren-Schule zu Gast am Sandhaken

Nach unserer Vorführung in Altheim warteten bereits am Montag die nächsten Schüler auf unsere Hunde. Eine Klasse der Astrid-Lindgren-Schule in Ulm besuchte uns auf unserem Trainingsgelände am Sandhaken.
Dort erhielten die Kinder einen kleinen Einblick in die anspruchsvolle Ausbildung zum Rettungshund. Einige besonders mutige Schüler durften sich anschließend für unsere beiden Rettungshunde Higgins und Kira in den Trümmern verstecken und die Anzeige über Verbellen hautnah erleben.
Anschließend lernten unsere Besucher andere Beschäftigungsmöglichkeiten für den Hund kennen: Ein Vertreter der Hundefreunde Bermaringen demonstrierte ihnen mit seinen drei Hunden Elemente aus dem Bereichen Obedience und Dogdance. Auch hier durften die Kinder selbst aktiv werden: Sie gaben Collie Joker auf Distanz die Kommandos für Sitz, Platz und Steh - und der Rüde tat den Schülern gerne den Gefallen.

14.04.2010: Rettungshundearbeit in der Schule - zu Besuch in Altheim (Alb)


Wie retten Hunde Menschen? Diese Frage können die Schüler der Klasse 5 der Verbandshauptschule mit Werkrealeschule in Altheim (Alb) jetzt garantiert beantworten: Sie erhielten am Mittwoch im Rahmen ihres Biologieunterrichts einen kleinen Einblick in die Arbeit unserer Staffel.
Damit es dabei nicht bei der Theorie bleiben musste, kam mit Hundeführerin Amrei Groß auch ihre vierbeinige Kollegin Kira in die Schule. Sie stellte mehrfach ihre gute Nase unter Beweis und stöberte immer wieder versteckte Kinder innerhalb kürzerster Zeit auf.
Besonders eindrucksvoll für die Schüler war auch die Geduld der Hündin: Im Abseilgeschirr ließ sie sich bereitwillig von allen Freiwilligen hochheben und ganz entspannt einige Meter tragen - kein Problem für einen Rettungshund!

Nach zwei spannenden Stunden verabschiedeten sich Hund und Hundeführer von den Hauptschülern. Sie sind jedoch schon jetzt herzlich eingeladen, einmal auf unserem Trainingsgelände am Sandhaken vorbei zu kommen.

03.04.2010: Prüfungen bei der BRH RHS Oberbayern

Am Samstag waren wir zu Gast bei unseren Kollegen von der BRH Rettungshundestaffel Oberbayern, wo Leistungsrichter Volker Marx in der Fläche und den Trümmern anspruchsvolle Aufgaben stellte.
Zwei unserer Hundeführer legten in München erfolgreich ihre jährliche Wiederholungsprüfung ab:
Amrei Groß mit Kira und Sabine Schwerdtle mit Amy bestanden jeweils die Flächenprüfung der Stufe A.
Herzlichen Glückwunsch, ihr beiden!

31.03.2010: Theorieabend zu Einsatztaktik und Witterungsverhalten


Mit zwei Theorieabenden zur Orientierung mit Karte und Kompass sind wir im Feburar und Anfang März in die Ausbildung unserer angehenden Suchgruppenhelfer eingestiegen.
Am Mittwoch drehte sich nun alles um die Themen Einsatztaktik und Witterungsverhalten: Welche Suchtaktiken gibt es? Wie können Windverhältnisse, Temperaturen und Landschaftsform die Witterung beeinflussen? Welche Rolle spielen Wege, Bäume und Gewässer? Für unsere aktiven Mitglieder in Ausbildung wichtige Fragen. Denn wenn der Mensch nicht weiß, wie sich Witterung verhält, kann er das Verhalten des Hundes im Ernstfall nicht richtig deuten.
Zum Abschluss waren alle Teilnehmer noch einmal selbst gefragt: Als Leiter eines fiktiven Einsatzes mussten sie anhand verschiedener Szenarien über die am besten geeignete Suchtaktik entscheiden, ihren Startpunkt nennen und mögliche Gefahren aufzeigen.

27.03.2010: Jahreshauptversammlung am Sandhaken


Als Nicole Redler-Carius vor vier Jahren das Amt der Kassiererin übernahm, war sie mit ihrem Hund Urmel gerade seit acht Wochen Mitglied unserer Staffel. Mit der Jahreshauptversammlung am Samstag schied sie aus beruflichen Gründen aus dem Vorstand aus.
Das Amt der Schatzmeisterin übernimmt künftig Ute Leschik, die von uns einstimmig gewählt wurde.
Wir freuen uns über ihre Bereitschaft, sich noch mehr für unsere Staffel zu engagieren - und wir danken Nicole ganz herzlich für die viele geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren. Du hast einen super Job gemacht!

23.03.2010: Unser Rettungshunde des Monats März - Anton


Im Frühlingsmonat März hat unser Rettungshunde-Azubi Anton die Wahl zum Rettungshund des Monats gewonnen. Der quirlige Labrador wird seit gut einem Jahr in unserer Staffel ausgebildet. Als Freund aller Menschen und Hunde ist er mit Feuereifer bei der Arbeit und verbellt gefundene "Opfer" begeistert - und freut sich als echter Labrador anschließend über eine ordentliche Portion Wurst zur Belohnung.
Suchen ist Antons Leben. Ob wir uns in diesem Jahr noch über eine bestandene Hauptprüfung unseres Nachwuchstalents freuen dürfen? Aktuell jedenfalls trainiert Frauchen Julia Frieß fleißig darauf. Wir drücken alle verfügbaren Daumen und Pfoten!

13.03.2010: Frühjahresprüfung mit LRRH Alfons Fieseler am Sandhaken


Nach dem erneuten Wintereinbruch im Laufe der vergangenen Woche fand unsere heutige Frühjahresprüfung im Schnee statt. Neun unserer Hundeführer konnten sich am Abend über eine erfolgreich abgelegte Prüfung freuen:

In der Fläche bestanden Werner Keil und Charly, Tammy Haase und Blue, Thomas Guth und Aco, Nicole Redler-Carius und Urmel sowie Tamás Lindenfeld und Einstein jeweils ihre Wiederholungsprüfung der Stufe A.

In den Trümmern erfüllten Tamás Lindenfeld und Einstein, Anita Scheppach und Higgins sowie Simone Strobel und Aaron in der Stufe A die Anforderungen von Leistungsrichter Alfons Fieseler.
Tammy Haase und Blue legten die Hauptprüfung ab.

12.03.2010: Wir trauen um unsere vierbeinige Kollegin Jessica


Im Alter von nur acht Jahren hat unsere Jessy ihren Weg über die Regenbogenbrücke angetreten. Wir trauern mit ihrem Hundeführer Timo Catalano um die lebenslustige Rettungshündin, die ihrem Herrchen einfach jeden Gefallen tat.
Alles Gute in der Welt hinter dem Regenbogen, Jessy!

06.03.2010: Herzlichen Glückwunsch, Tammy und Blue!


Lange haben Tammy und unser Rettungshund des Monats Januar Blue fleißig in den Trümmern trainiert. Heute hat sich diese Arbeit ausgezahlt: Das Team bestand trotz des zurückgekehrten Winters die Vorprüfung Trümmer und darf damit schon bald zur Hauptprüfung antreten. Eine super Leistung, ihr beiden!

27.02. - 06.03.2010: Lawinenhunde-Ausbildung auf dem Enzingerboden


Seit vielen Jahren trifft sich die Arbeitsgemeinschaft Schnee einmal im Jahr zur Lawinenhundeausbildung auf dem Enzingerboden im Salzburger Land. In diesem Jahr waren zwei unserer Hundeführer mit von der Partie: Heike und Amrei nahmen mit ihren Hunden Joey und Kira am Seminar teil.
Eine ganze Woche drehte sich dabei alles um die Arbeit im Schnee. Die Hunde lernten, verschüttete Personen zu orten und mittels Graben und Verbellen sicher anzuzeigen - eine Aufgabe, die unsere Vierbeiner mit großer Begeisterung übernahmen.
Zum Abschluss stand sogar eine kleine Einsatzübung auf dem Programm: Nach einem fiktiven Lawinenabgang wurde ein Tourengeher vermisst. Unsere Teams waren zur Stelle - und der Skifahrer konnte nach wenigen Minuten aus seiner Schneehöhle befreit werden.
Heute ging es im einsetzenden Schneetreiben zurück in die Heimat. Schon jetzt ist aber klar: Es war für uns garantiert nicht der letzte Kurs dieser Art, denn wir haben eine Menge Tipps und Tricks für die Arbeit mit den Hunden zu Hause mitnehmen können.

25.02.2010: Vorbereitung auf den Lawinenhundekurs


Die Vorbereitungen zum Lawinenhundekurs in Enzingerboden laufen auf Hochtouren. Lawinenverschütteten-Suchgerät, Sonde und Schaufel sind gekauft, Schneeketten organisiert und Rettungshündin Kira trägt schon jetzt stolz ihre eigene Schneebrille. Was lustig aussieht, hat einen ganz praktischen Hintergrund: Auch Hunde können inmitten der weißen Bergwelt schneeblind werden, wenn ihre Augen nicht ausreichend geschützt werden.
Mit dieser Vorsorge kann die Lawinenhundeausbildung beginnen. Am Samstag geht es in aller Frühe los ins Nachbarland Österreich. Darf man dem Wetterbericht trauen, erwarten unsere Hundeführer und Hunde strahlender Sonnenschein und Temperaturen um die sechs Grad.

21.02.2010: Erste-Hilfe Lehrgang bei der Feuerwehr Ulm


Am Sonntag stand unser jährlicher Erste-Hilfe-Lehrgang auf dem Programm. Unter der Leitung von Peter Amann von der Feuerwehr Ulm konnten wir so unsere Kenntnisse in der Erstversorgung auf kurzweilige Art und Weise anhand zahlreicher Beispiele und Übungen aus der Praxis auffrischen und vertiefen. Dabei meisterten wir alle Aufgaben zur vollsten Zufriedenheit unseres Ausbilders - für den Ernstfall sind wir also bestens gerüstet.
Die Ergebnisse der Unterrichtseinheit Wunden sind auf unserem Foto zum Beitrag oben zu sehen.

17.02.2010: Unser Rettungshund des Monats Februar - Charly


Dieses Mal ist unser Rettungshund des Monats ein ganz alter Hase: Unser Altdeutscher Schäferhund Charly, der am 27. Februar seinen elften Geburtstag feiert.
2002 legte Charly seine erste Rettungshundeprüfung erfolgreich ab - und ist seither ein echter Allrounder. Neben zahllosen Flächenprüfungen der Stufen A und B bestand er als Verbeller mehrfach die Trümmerprüfung der Stufe A und war zudem als Wassersuchhund aktiv.
Seit 2008 ist Charly als Bringselverweiser ganz lautlos unterwegs. Seine Begeisterung für große Suchen ist ihm aber geblieben: Im vergangenen Jahr bestand er im Alter von zehn Jahren noch einmal eine Flächenprüfung der Stufe B - mit Bravour und einem "sehr gut".

Charlys ganz eigene Seite ist im Moment noch in Arbeit. Mit Pfoten tippt es sich eher schlecht, daher bitten wir um Geduld.

12.02.2010: Theorieabend zur Arbeit mit Karte und Kompass


Bei unserem ersten Theorieabend im neuem Jahr drehte sich am Freitag alles um die Arbeit mit Karte und Kompass. Unsere Hundeführer und Suchgruppenhelfer in Ausbildung lernten den praktischen Umgang mit UTM-Koordinaten und Marschzahl kennen und konnten sich gleich an einigen Übungen ausprobieren. Aber auch unsere alten Hasen nutzten die Gelegenheit, um ihre Kenntnisse zu überprüfen - schließlich macht auch hier Übung den Meister!

08.02.2010: Besprechung der Gruppenleiter zur Landesübung

Im Juni findet die BRH-Landesübung Baden-Württemberg in und um Ulm statt. Wir sind daher schon jetzt eifrig in der Planungsphase. Am Montag gab es ein erstes Treffen der Gruppenleiter. Das Ergebnis: Die Sache läuft.
Größere Probleme gibt es nicht, die Verpflegung steht, die Einsatzzentrale ist gesichert und wir haben eine Vielzahl interessanter und anspruchsvoller Suchgebiete in Aussicht.
Absolut gigantisch ist auch die Bereitschaft befreundeter Organisationen und Vereine, deren Mitglieder sich wie selbstverständlich schon jetzt als Helfer zur Verfügung gestellt haben. Das ist super, vielen Dank dafür!
Mit einer so tollen Truppe kann die Landesübung kommen!

06.02.2010: Übung in den Trümmern auf dem Günzburger V-Markt-Gelände


Ein riesiges Trümmergelände erwartete unsere einsatzfähigen Trümmersuchhunde am Samstag: Auf dem Gelände des V-Marktes in Günzburg finden aktuell Abbrucharbeiten statt und die zuständige Firma machte ein Training unserer Staffel in den Überresten eines Landmaschinenhandels kurzfristig möglich.
Für unsere Hundeführer und Hunde war dies eine tolle Gelegenheit: In Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Günzburg und der Jugendfeuerwehr Kötz konnten wir unter einsatzrelevanten Bedingungen die Fähigkeiten unserer Hunde auf die Probe stellen. Weitreichende, dunkle und verwinkelte Kellerräume forderten dabei Zwei- und Vierbeiner gleichermaßen. Zusätzlich bot sich auf der Freifläche vor den verbliebenen Gebäudeteilen ein gigantisches Trümmergelände mit zahlreichen Versteckmöglichkeiten.
Wir brachten unsere Hunde per Drehleiter ins Suchgebiet und dirigierten sie teilweise - ganz wie in einem echten Einsatz - aus luftiger Höhe vom Rettungskorb aus über die Fläche.
Am Ende eines hochinteressanten und lehrreichen Trainingstages konnten alle zufrieden nach Hause gehen: Unsere Hunde meisterten die gestellten Aufgaben zuverlässig und zeigten sich in den fremden Trümmern überaus motiviert.
An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an Feuerwehr und Jugendfeuerwehr: Sie sind es, die diese Übung in ihrem Umfang erst möglich gemacht haben!
Vielen Dank auch an Dieter März von der Günzburger Zeitung, der uns freundlicherweise einige seiner Fotos von unserer Trümmerarbeit auf dem V-Markt-Gelände zur Verfügung gestellt hat! Seine und unsere Schnappschüsse sind in der Bildergalerie zu sehen.

24.01.2010: Unser Rettungshund des Monats Januar - Blue


Ab sofort wollen wir an dieser Stelle jeden Monat aufs Neue einen Rettungshund unserer Staffel näher vorstellen. Den Anfang macht Aussie Blue, unser Menschenfreund und Futterbeutelfan, der alle mit seinem unvergleichlichen Hüftschwung begrüßt.
"Wie viele Rassen waren denn an der beteiligt?"- diese Frage darf sich unsere Hundeführerin Tammy Haase immer wieder anhören, wenn sie mit ihrer hübschen Australian Shepherd-Hündin Blue unterwegs ist. Denn Blue ist mit einem blauen und einem blau-braunen Auge und ihrem herrlichen Blue-Merle-Fell mit kupferfarbenen Abzeichen der sprichwörtliche bunte Hund. Seit 2007 ist sie Teil unserer Staffel und mittlerweile fester Bestandteil unseres Einsatzteams für die Flächensuche. Aktuell wird daher fleißig für die Trümmerprüfung trainiert.

20.01.2010: Der Südwestrundfunk zu Gast am Sandhaken

Rund 160 Rettungshunde aus aller Welt sind aktuell in Haiti im Sucheinsatz, um die Verschütteten des verheerenden Erdbebens zu orten. Der lokale Radiosender SWR4 will aus diesem Anlass über die Arbeit von Trümmersuchhunden berichten - und stattete unserer Staffel am Mittwoch einen Besuch im Training ab.
SWR4-Reporter Uli Zwerenz sprach mit unserem Zugführer Jochen Strobel über unsere Tätigkeit sowie die Arbeit in den Trümmern und machte einige Aufnahmen vom Übungsbetrieb; abschließend durfte Rettungshündin Kira noch lautstark fürs Mikrofon bellen.

16.01.2010: "Suchhund wird Flughund" - Helikoptertraining in Jesenwang


Neun Hunde unserer Staffel waren am Samstag mit ihren Hundeführern zu Gast in Jesenwang bei Fürstenfeldbruck. Gemeinsam mit einigen Teams der ASB Rettungshundestaffel Ingolstadt lernten Zwei- und Vierbeiner das richtige Verhalten im und um den Helikopter und durften anschließend sogar zu einem kurzen Flug in die nähere Umgebung aufbrechen.
Unsere Hunde bewiesen angesichts der drehenden Rotoren, des brummenden Motors und des starken Luftsogs beim Einsteigen in den Helikopter einmal mehr ihre Coolness: Sie ließen sich bereitwillig von Herrchen oder Frauchen in die Maschine heben und genossen den Ausblick aus luftiger Höhe teilweise sichtlich. Andere gingen die Sache entspannter an: Sie nutzten den rund 15-minütigen Flug für ein Nickerchen.
In beiden Fällen aber erfuhren unsere vierbeinigen Kollegen einmal mehr, dass sie sich auch in Extremsituationen ganz auf ihren menschlichen Partner verlassen können.
Auch für die Hundeführer war das Training eine interessante Erfahrung: Sie lernten allerlei Wissenswertes rund um Helikopter im Einsatz und durften sich zum Schluss selbst als Einweiser versuchen. Eine spannende Angelegenheit, denn der landende Hubschrauber kommt dabei bis auf wenige Meter an die kniende Person heran.

09.01.2010: Erster Übungsbetrieb nach der Feiertagspause


Mit zehn Hunden und ihren Hundeführern starteten wir am Samstag in unseren ersten Übungsbetrieb nach der Feiertagspause. Fast drei Stunden wurde trotz Schnee und Eis fleißig in Wald und Trümmern trainiert. Für unsere Junghunde Anton, Elja und Barnie stand gleich zum Start ins neue Jahr eine umfangreiche Aufgabe auf dem Programm: Alle drei meisterten lange Suchen von prüfungsrelevantem Umfang mit Bravour. Super gemacht!
Spannend war es auch für Labrador Retriever Mico: Der einjährige Rüde absolvierte am Samstag mit Frauchen Corinna sein erstes Schnuppertraining und entdeckte überall am Wegesrand freundliche Menschen mit leckerer Wurst - besser kann ein Jahr für einen Hund ja wohl kaum beginnen.

07.01.2010: Appenzellerin Bella zurück im eigenen Zuhause


Am zweiten Januar entdeckten Autofahrer Appenzeller-Hündin Bella entlang der L1165 zwischen Gerstetten und Altheim (Alb). Seither kümmerten sich Mitglieder unserer Staffel um den Findelhund.
Nach fünf Tagen in der Fremde fand die kleine Ausreißerin nun den Weg nach Hause: Dank zweier aufmerksamer Familien konnte Bella heute ihrer erleichterten und überglücklichen Familie in Gerstetten übergeben werden. Dort fühlte sie sich sofort wieder zu Hause: Der erste Weg führte ins Körbchen und zum gut gefüllten Napf.
Wir wünschen Bella und ihrer Familie alles Gute für die Zukunft und hoffen, dass die selbstbewusste kleine Appenzellerin so schnell nicht wieder in Not gerät.

07.01.2010: Einsatz im Stadtgebiet Ulm

Eine aus der Universitätsklinik Ulm abgängige Person beschäftigte uns in der Nacht zum Donnerstag. Unsere Hunde waren vor Ort in Bereitschaft.

06.01.2010: Die BRH-Landesübung Baden-Württemberg kommt nach Ulm


Über 200 Einsatzkräfte und 70 Rettungshunde kamen im vergangenen Jahr bei der Landesübung 2009 nach Pforzheim. In neun verschiedenen, anspruchsvollen Such- und Schadensgebieten stellten die einzelnen Teams ihr Können unter einsatzrelevanten Bedingungen unter Beweis.
In diesem Jahr findet das Großereigenis im Juni in und um Ulm statt. Für uns haben die Vorbereitungen bereits jetzt begonnen: In fünf Arbeitsgruppen wollen wir die Übung stemmen.
Bis zum 26. Juni gibt es daher viel zu tun: Sponsoren und Suchgebiete müssen gefunden, Versteckpersonen und Helfer motiviert werden, die Presse muss informiert und die Essensversorgung sichergestellt werden. Eine spannende und reizvolle Aufgabe, die uns als aktive Vereinsmitglieder sicher noch weiter zusammenschweißen wird. Packen wir es an!

03.01.2010: Einsatz im Stadtgebiet Ulm

Das neue Jahr ist gerade drei Tage alt und schon gab es für uns wieder Arbeit: Im Stadtgebiet Ulm hatte eine Person suizidale Absichten geäußert und wurde seither vermisst. Wir waren mit sieben Hunden und elf Personen vor Ort.

03.01.2010: Ein Findelhund sucht seine Familie


Ganz alleine wartete eine junge Hündin am Samstag an der L1165 zwischen Altheim (Alb) und Gerstetten auf ihre Menschen. Die von Autofahrern informierte Polizei verwies auf die Gemeindeverwaltung Altheim (Alb) - und diese rückte mit einem unserer Rettungshundeführer aus.
Wir fanden eine etwa ein Jahr alte Hündin, die ihrem Aussehen nach vermutlich ein Appenzeller-Mix sein dürfte. Sie hat vier weiße Pfoten, einige weiße Haare an der Schwanzspitze und - siehe Foto oben - einen weißen Brustlatz sowie weiße Abzeichen im Gesicht.
Menschen gegenüber war sie von Anfang an freundlich; sie ließ sich problemlos ein Halsband überziehen und stieg auch freiwillig ins Auto ein. Derzeit wohnt die Kleine bei einem Mitglied unserer Staffel. Dort fällt sie vor allem durch ihren guten Grundgehorsam und ihre Ruhe im Haus auf. Leider ist sie nicht gechippt, sodass ihr Besitzer bislang nicht ausfindig gemacht werden konnte.

Wer vermisst diese hübsche Maus oder weiß, wem sie gehört? Hinweise bitte an die Gemeindeverwaltung Altheim (Alb) unter 07340 / 96 0 10 oder direkt an uns. Wir sind unter der Nummer 0151 2708 1221 jederzeit erreichbar.

01.01.2010: Ein gutes neues Jahr...


... und viel Glück, Erfolg und Gesundheit allen, die sich mit der Rettungshundestaffel Ulm verbunden fühlen!

2010 haben wir schon heute viel vor: Ein Helikoptertraining für Hundeführer und Hunde, eine Ausbildungswoche im Schnee und die Ausrichtung der BRH-Landesübung Baden-Württemberg in Ulm sind nur drei Punkte, die uns parallel zum regulären Übungsbetrieb in diesem Jahr erwarten.
Es gibt also viel zu tun - und wir freuen uns darauf!
 


 
BRH-Rettungshundestaffel Ulm e.V. - 16. Abteilung der Feuerwehr Ulm