Archiv 2014


24.12.2014: Eine frohe Weihnachtszeit und einen guten Rutsch nach 2015...


...wünschen wir allen Kameraden, Kollegen, Freunden und Förderern unserer Arbeit!
Gemeinsamen haben wir 2014 viel bewegt - bei drei Rettungshundeprüfungen in Ulm, in 21 Einsätzen, während zahlloser Übungsbetriebe und Ausbildungsveranstaltungen. Wir sagen Danke für die vielfältige und großzügige Unterstützung, die wir in diesem Jahr wieder erfahren durften!

Wir sind selbstverständlich auch über die Feiertage jederzeit und kostenlos einsatzbereit, wann immer Menschen vermisst werden. Im Notfall können Sie uns über die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle Ulm, Telefon 0731 161 7102, über die Polizei Ulm, Telefon 0731 188 0 oder über die Notrufnummern 112 und 110 alarmieren.

13.12.2014: Weihnachtsfeier am Sandhaken


Mit einer Weihnachtsfeier unter dem Motto "American Christmas" haben wir am Samstag im Kreise von Staffelkameraden, Kollegen und Freunden das Rettungshundejahr 2014 offiziell beendet. Es gab ein reichhaltiges Buffet mit selbstgemachten Leckereien, Spareribs und Burger vom Grill mit Pommes Frites und Country Potatoes, eine gigantische Nachtischauswahl und Feuerzangenbowle frisch vom offenen Feuer. Höhepunkte des Abends waren ein spektakulärer Showauftritt von Ulms erfolgreichstem Cheerleader-Team, den Ulm City Dancers, und der Besuch unserer Weihnachtselfen, die für alle braven Hundeführer und Helfer ein kleines Geschenk dabei hatten.
Toll war's! Wir sagen herzlichen Dank an das unermüdliche Organisations- und Küchenteam und natürlich an die Ulm City Dancers für ihre spontane Zusage, unseren Abend mit Tanz und Akrobatik zu bereichern!

Unsere Rettungshunde haben nun bis Januar Trainingspause. Im Einsatzfall stehen wir aber selbstverständlich auch über die Feiertage und den Jahreswechsel jederzeit und kostenlos zur Verfügung!

06.12.2014: Straßensammlung #2 in Ulm


Am Samstag waren unsere Rettungshunde und Rettungshunde in Ausbildung ein weiteres zu Gast in der Ulmer Innenstadt, um Spenden zu sammeln und mit den Menschen vor Ort ins Gespräch zu kommen. Trotz widriger Witterungsbedingungen - es war nass und kalt - stießen wir auf großes Interesse.

Herzlichen Dank an alle, die uns am Samstag, bei unserer Straßensammlung im November und das ganze Jahr unterstützt haben! Sie helfen uns zu helfen - schnell, unbürokratisch und kostenlos, wann immer Menschen vermisst werden.

04.12.2014: Einsatz #21 im Kreis Neu-Ulm

Gemeinsam mit dem ASB RHZ Orsenhausen-Biberach, der BRK SEG RH Schwaben und der örtlichen Feuerwehr suchten wir in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag nach einem vermissten Mann aus einem Seniorenzentrum im Kreis Neu-Ulm.

03.12.2014: Rettungshundearbeit macht Schule - an der Jörg-Syrlin-Grundschule


Im Rahmen unserer Aktion "Rettungshundearbeit macht Schule" waren wir am Mittwoch zu Gast bei einer zweiten Klasse der Jörg-Syrlin-Grundschule in Ulm. Während eines Unterrichts-Vormittags der besonderen Art zeigten wir den Schülern, wie unsere Hunde Menschen retten, wann und wo sie eingesetzt werden und was sie leisten. Selbstverständlich kam auch der richtige Umgang mit großen und kleinen Hunden nicht zu kurz. Wer mochte, durfte sich anschließend selbst einmal auf dem weitläufigen Schulhof verstecken und von einem echten Rettungshund finden lassen.

16.11.2014: Verstärkung für unsere Führungsgruppe

Herzlichen Glückwunsch an unseren Gruppenführer Ralf Kötzer, der sich nach erfolgreicher Zertifizierung durch unseren Bundesverband Rettungshunde ab sofort Zugführer nennen darf! Klasse gemacht!
Mit Ralf verfügt unsere Staffel nun über fünf zertifizierte Zugführer.

15.11.2014: Straßensammlung #1 in Ulm


Am vergangenen Samstag waren unsere Rettungshunde und Rettungshunde in Ausbildung zu Gast in der Ulmer Innenstadt. Mit Flyern und im Gespräch mit interessierten Passanten informierten wir über unsere Arbeit, stellten unsere Hunde vor und sammelten Spenden. Wir sagen herzlichen Dank für das große Interesse, die netten Gespräche und die großzügigen Spenden. Durch Ihre Unterstützung sind wir in der Lage, auch in Zukunft schnell und kostenlos zu helfen, wann immer Menschen vermisst werden. Vielen Dank dafür!
Wer uns am Samstag verpasst hat, hat am 6. Dezember erneut die Gelegenheit, uns und unsere Hunde in der Ulmer Innenstadt kennenzulernen - die Stadt Ulm hat uns freundlicherweise einen zweiten Sammeltermin genehmigt.

29. und 30.10.2014: Einsatz #19 und #20/2014 im Alb-Donau-Kreis

Ein vermisster Mann im Bereich mehrerer Seen führte uns am Mittwoch und Donnerstag in den Alb-Donau-Kreis.

26.10.2014: Einsatz #18/2014 im Alb-Donau-Kreis

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden unsere Rettungshunde zur Suche nach einer vermissten Person im Jugendalter alarmiert.

24.10.2014: Neues Besuchshundeteam Heike und Akiro


Flauschige Verstärkung für unsere Besuchshundegruppe: Unser Rettungshundeteam in Ausbildung Heike Scheerer und Akiro hat gestern seinen Besuchshunde-Eignungstest souverän bestanden und wird uns künftig bei unseren Besuchen im Seniorenzentrum Clarissenhof und im AWO-Seniorenzentrum Ulm/Weststadt begleiten.

06.10.2014: Einsatz #17/2014 im Stadtgebiet Ulm

Bereits am Abend nach unserem erfolgreichen Einsatz #16/2014 wurden wir erneut zur Personensuche ins Stadtgebiet Ulm alarmiert...

06.10.2014: Erfolgreicher Einsatz #16/2014 - Rettungshund findet vermissten Senioren

Auf der Suche nach einem vermissten Mann im Seniorenalter durchkämmten wir gemeinsam mit unseren Kollegen vom ASB-Rettungshundezug Orsenhausen-Biberach in der Nacht zum Montag mehrere Waldgebiete im Stadtgebiet Ulm - und das mit Erfolg: In den frühen Morgenstunden des Montags konnte die vermisste Person durch einen Rettungshund unterkühlt, aber ansonsten wohlauf in einem unwegsamen Waldstück gefunden werden.

03.10.2014: Rettungshundeprüfungen Fläche/Trümmer mit LRRH Volker Marx


Hinter unserer Staffel liegt ein erfolgreicher Feiertag: Bei herbstlichem Wetter stellten sich am Freitag mehrere Teams unserer Staffel den Aufgaben von LRRH Volker Marx in der Fläche und auf den Trümmern. Die Bilanz kann sich sehen lassen:
Wir gratulieren herzlich..

Johanna Rösch und Finn (Hauptprüfung Fläche)
Tobias Kraus und Kate (Hauptprüfung Fläche)
Ute Leschik und Barnie (Wiederholungsprüfung Fläche)
Amrei Groß und Anouk (Hauptprüfung Trümmer)
Anita Scheppach und Brösel (Hauptprüfung Trümmer)
Urs Krauer und Zamira (Team Dogswork Schweiz, Hauptprüfung Trümmer)
Judith Engel und Lissy (Wiederholungsprüfung Trümmer)

Insgesamt verfügt unsere Staffel damit über 22 (!) gemäß DIN 13050 (BRH BwPO) geprüfte Rettungshundeteams für die Suche in der Fläche und auf den Trümmern.

27.09.2014: Herzlichen Glückwunsch, Vera und Mona!

Herzlichen Glückwunsch an unser Mantrailteam in Ausbildung Vera Konow und Mona, das am vergangenen Wochenende seinen Mantrail-Grundlagentest (MTG) mit Erfolg abgelegt hat!
Der Mantrail-Grundlagentest ist die erste Prüfung auf dem Weg zum einsatzfähigen Mantrailteam. Es gilt dabei, im Stadtgebiet eine Spur von 300 Metern Länge zu verfolgen und den unbekannten Spurleger am Ende eindeutig anzuzeigen. Herzlichen Glückwunsch, Vera und Mona!

20.09.2014: BRH-Landesübung Bayern in Lindau


Heute waren wir zu Gast im "benachbarten Ausland": Unsere Freunde von der BRH Rettungshundestaffel Lindau (B) e.V. hatten uns zur Landesübung Bayern unseres Bundesverband Rettungshunde e.V. eingeladen. Gemeinsam mit Rettungshundeführern verschiedenster Organisationen aus ganz Bayern, aber auch dem benachbarten Österreich und der Schweiz durften wir im Laufe des Tages an verschiedensten Stationen unser Können unter Beweis stellen. Auf dem Programm standen Suchen in schwierigem Gelände, in Abbruchhäusern und auf Industrieanlagen, aber auch Aspekte der Ersten Hilfe und des Sprechfunks sowie eine Bootsfahrt über den Bodensee. Ein ereignisreicher Tag!
Insgesamt waren über 40 Rettungshundeteams aus acht Staffeln einen ganzen Tag im Übungseinsatz. An zehn Stationen mussten insgesamt rund 650 000 Quadratmeter Fläche abgesucht werden.

Wir sagen herzlichen Dank an die BRH RHS Lindau für die Einladung!

17.09.2014: Herzlichen Glückwunsch, Anita und Brösel!


Und der nächste folgt sogleich: Am Mittwoch haben Anita Scheppach und Brösel ihre Vorprüfung Trümmer gemäß DIN 13050 "gut" bestanden! Herzlichen Glückwunsch!

13.09.2014: Herzlichen Glückwunsch, Esther und Fussl!


Herzlichen Glückwunsch an unsere Rettungshundeführerin Esther Gruber und ihre Nachwuchshündin Fussl, die am Samstag in Rottweil unter LRRH Achim Friedel ihre Trümmer-Hauptprüfung gemäß DIN 13050 "sehr gut" bestanden haben! Toll gemacht, ihr beiden!

07.09.2014: Einsatz #15/2014 im Alb-Donau-Kreis

Eine ganze Nacht lang durchkämmten wir mit unseren Hunden auf der Suche nach einer vermissten Frau im Seniorenalter verschiedene Wald-, Park- und Freiflächen in Ortslage.

06.09.2014: Trümmertraining auf dem Gelände des alten Schuhhauses in Langenau


Am Samstag und am Dienstag hatten wir jeweils die Gelegenheit, auf den Trümmern des alten Langenauer Schuhhauses zu trainieren. Durch den fortschreitenden Abbruch bot sich unseren Hunden an beiden Terminen ein völlig neues Gelände, auf dem wir je nach Leistungsstand unserer Vierbeiner an verschiedensten Aufgaben arbeiten konnten: Es gab schwer begehbare Bereiche, dunkle, verwinkelte Kellerräume, zahreiche Spalten und Löcher, Verstecke mit wenig beziehungsweise diffuser Witterung und vieles mehr. Ein gigantischer Spielplatz für die Rettungshundeausbildung!
Herzlichen Dank an die Firma Gustav Epple Bauunternehmung GmbH Stuttgart und die Evangelische Heimstiftung Württemberg, die uns dieses tolle Areal zur Verfügung stellten!

06.08.2014: Herzlichen Glückwunsch, Johanna und Finn und Tobias und Kate!

Herzlichen Glückwunsch an unsere Rettungshundeteams in Ausbildung Johanna Rösch und Finn und Tobias Kraus und Kate, die heute ihre Vorprüfung Fläche gemäß DIN 13050 souverän absolviert haben. Beide Teams sind damit zur Rettungshunde-Hauptprüfung zugelassen, für die wir ihnen bereits heute viel Erfolg wünschen. Weiter so!

02.09.2014: Einsatz #14/2014 im Alb-Donau-Kreis

Glücklicherweise binnen weniger Minuten erledigt hatte sich unser Einsatz #14/2014 am Montag.

25.08.2014: Einsatz #13/2014 im Alb-Donau-Kreis

Dichter Baumbestand, steile Hänge, hohe Felsen, mehrere Höhlen und eine Ruine erwarteten unsere Rettungshundeteams am Montag bei der Suche nach einer vermissten Person im Seniorenalter.

24.08.2014: Trümmertraining mit der BRH RHS Team Dogswork (Schweiz)


Bei herrlichem Sommerwetter verbrachten einige unserer Trümmerteams und Trümmerteams in Ausbildung einen Trainingstag bei unseren Freunden von der Schweizer BRH RHS Team Dogswork auf der Zivilschutzanlage Meiersboden bei Chur. Das großzügige Gelände mit drei Trümmerkegeln unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade bot Herausforderungen für Junghunde und alte Hasen gleichermaßen, sodass nach einem tollen Trainingstag alle mit neuen Eindrücken und Erfahrungen nach Hause fahren konnten.
Herzlichen Dank an die BRH RHS Team Dogswork für die Einladung!

22.08.2014: Kinderferienprogramm in Beimerstetten


Nachdem wir unser Kinderferienprogramm in Beimerstetten vergangene Woche aufgrund einer Unwetterwarnung vor einem Gewitter mit Starkregen und Sturmböen absagen mussten, holten wir es am Freitag nach. Trotz der Terminverschiebung waren über 30 Kinder im Alter von sechs bis 12 Jahren mit Feuereifer dabei. Sie erfuhren, wie man sich großen und kleinen Hunden gegenüber richtig verhält, lernten im Wettlauf mit unserer Rettungshündin Kira, warum es keinen Sinn macht, vor einem Hund davonrennen zu wollen, entdeckten unsere Einsatzfahrzeuge und unsere Ausrüstung und erfuhren, wie Hunde Menschen retten. Selbstverständlich standen auch viele kleine Suchen auf dem Programm, bei denen sich die Kinder selbst einmal von einem echten Rettungshund finden lassen konnten. Alle Beteiligten hatten großen Spaß - wir kommen gerne wieder!

16.08.2014: Einsatz #12/2014 im Alb-Donau-Kreis

Durchdringende Schreie aus einem bewaldeten Tobel alarmierten am Montagabend einen Spaziergänger im Alb-Donau-Kreis. Da er aufgrund der Art der Schreie befürchten musste, dass eine Person verunglückt oder in Not ist, verständigte er die Polizei, die wiederum uns zur Personensuche alarmierte.

16.08.2014: Einsatz #10 und 11/2014 im Landkreis Göppingen

Auf der Suche nach einem vermissten Mann im Seniorenalter waren unsere Rettungshundeteams am Freitag und Samstag im Landkreis Göppingen unterwegs.

15.08.2014: "Einsatz" der besonderen Art


Unsere Rettungshundeführerin Judith Engel hat am Freitag geheiratet - und wir haben sie in kleiner Besetzung vor dem Standesamt überrascht. Alles Gute, Judith und Tobi!

14.08.2014: Unser Rettungshundeteam Julia und Anton in der tina


Unsere Medienprofis Julia Frieß und Anton waren nach ihrem Auftritt im Image-Video unseres Bundesverbandes Rettungshunde (BRH) erneut in Sachen verbandsweiter Öffentlichkeitsarbeit gefragt - dieses Mal für das bundesweit vertriebene Magazin "tina", das Woche für Woche mehr als 2,7 Millionen Leserinnen und Leser erreicht. In der kommenden "tina"-Ausgabe, die am 20. August 2014 erscheint, wird eine doppelseitige Geschichte zum Thema Rettungshundearbeit enthalten sein, die Julia und Anton vorstellt. Wir sind schon sehr gespannt!

13.08.2014: Zu Besuch bei der Stadtranderholung in Senden

Kinderferienprogramm für Fortgeschrittene: Bei der Stadtranderholung in Senden erwarteten uns gestern sage und schreibe 260 Kinder im Alter von fünf bis 12 Jahren. Da zeitgleich mit uns auch die Polizei zu einer kleinen Vorstellung ihrer Arbeit eintraf, ließ sich das Ganze aber gut entzerren - wir servierten drei Häppchen Rettungshundearbeit à 30 Minuten, im Anschluss freuten sich unsere Hunde über wirklich viiieeeele Streicheleinheiten!

11.08.2014: Kinderferienprogramm in Dornstadt


Sommerzeit ist Kinderferienprogrammzeit. Wir haben gestern in Dornstadt den Auftakt gemacht und auf dem Bollinger "Alten Schlossberg" 33 Kindern im Alter von 7 bis 12 Jahren gezeigt, was Rettungshunde leisten. Es war ein toller Nachmittag!

06.08.2014: Herzlichen Glückwunsch, Esther und Fussl und Johanna und Finn!


Herzlichen Glückwunsch an Esther Gruber und ihre Nachwuchshündin Fussl (rechts im Bild), die nur wenige Monate nach ihrer bestandenen Hauptprüfung Fläche am Mittwoch die Vorprüfung für die Suche in den Trümmern gemäß DIN 13050 (BRH BwPO) "sehr gut" bestanden haben. Weiter so, ihr beiden!
Ebenfalls erfolgreich waren unsere Hundeführerin Johanna Rösch und ihr Rettungshund in Ausbildung Finn, die den Gewandtheits- und Lenkbarkeitsteil ihrer Vorprüfung Fläche ebenfalls "sehr gut" absolviert haben. Herzlichen Glückwunsch! Der Nasenarbeitsteil soll in Kürze folgen - wir wünschen dem Team bereits heute viel Erfolg!

06.08.2014: Einsatzerfolg der besonderen Art

Nachdem eine Wohnungskatze beim Spaziergang an Geschirr und Leine mitsamt der Leine im Schlepptau ausgebüchst war, wandten sich ihre Besitzer verzweifelt an die Feuerwehr Ulm und fragten, ob unsere Rettungshunde auch Haustiere suchten. Wir nahmen die Herausforderung an - mit Erfolg. Obwohl sie eigentlich dazu ausgebildet werden, Menschen zu suchen, konnten unsere Mantrailer in Ausbildung Busco und Milo sowie unsere Funtrailerin Manu den Weg der Katze mit vereinten Kräften über mehrere hundert Meter nachvollziehen und den Ausreißer auf vier Pfoten am Ende verschreckt, aber ansonsten wohlbehalten in einem Gebüsch aufspüren. Gut gemacht, Manu, Milo und Busco!

26.07.2014: 355-Jahr-Feier am Sandhaken


Wir haben Geburtstag gefeiert - und das für sage und schreibe 355 Lebensjahre! Unsere Staffelkameradinnen Ute, Anita, Ingrid und Irene und unsere Staffelkameradinnen Tamás und Siggi haben uns zu einem großen gemeinsamen Geburtstagsfest an den Sandhaken eingeladen. Bei bestem Sommerwetter wurde dort bis tief in die sternenklare Nacht hinein bei köstlichem Essen, leckeren Cocktails und buntem Rahmenprogramm ausgelassen gefeiert. Toll war's - herzlichen Dank für die Einladung, ihr sechs!
Unser Bild zeigt von links nach rechts unsere Jubilare Ute, Irene, Tamás, Anita und Ingrid. Unser Siggi fehlt - er musste leider krankheitsbedingt passen.

23.07.2014: Einsatz #9 im Stadtgebiet Ulm

Unmittelbar nach der bestandenen Trümmervorprüfung wurden wir zu unserem achten Einsatz im laufenden Jahr alarmiert: Bereits seit Sonntag wurde im Stadtgebiet Ulm eine männliche Person vermisst, die auf Medikamente angewiesen ist. Inmitten von Brombeerranken, mannshohen Disteln und Brennesselmeeren machten wir uns auf die Suche.

23.07.2014: Herzlichen Glückwunsch, Amrei und Anouk!


Herzlichen Glückwunsch an unsere Hundeführerin Amrei Groß und ihre Nachwuchshündin Anouk, die gestern mit Erfolg ihre Vorprüfung Trümmer gemäß DIN 13050 (BRH BwPO) abgelegt haben!
Amrei und Anouk haben damit die Zulassung zur Rettungshunde-Hauptprüfung Trümmer erworben, für die wir den beiden bereits heute viel Erfolg wünschen.

20.07.2014: Trümmertraining auf dem Gelände der Firma Gugelfuss Elchingen


Direkt im Anschluss an unsere Vorführung in Bermaringen hatten wir am Sonntag die Gelegenheit, ein Trümmertraining unter realistischen Bedingungen durchzuführen: Martin Gugelfuss von der Elchinger Firma Gugelfuss Fenster & Haustüren stellte uns ein abwechslungsreiches Abbruchgelände zur Verfügung. Besonders interessant dabei war, dass das teilabgebrochene Haus vor seinem Abriss gebrannt hatte; unsere Hunde waren also mit einer Vielzahl an Gerüchen konfrontiert. Sowohl unsere alten Hasen als auch unsere Junghunde in Ausbildung meisterten diese Herausforderung überaus gut. Auf unserem Übungsplan standen je nach Leistungsstand Anzeigen im schwierigen Gelände, das Ausarbeiten von diffuser Witterung, die Anzeige von verschütteten Personen in unmittelbarer Nähe des Hundeführers sowie die Ausarbeitung und Anzeige vollständig verschütteter Personen. Unsere Hunde waren mit Feuereifer bei der Arbeit.
Herzlichen Dank an dieser Stelle noch einmal an Martin Gugelfuss und seine Familie für dieses tolle Gelände! Übungseinheiten wie diese sind für unsere Staffel immens wichtig - denn nur, wenn wir unter möglichst einsatznahen Bedingungen trainieren können, sind unsere Hunde im Ernstfall in der Lage, gut vorbereitet Leben zu retten.

20.07.2014: Vorführung beim 150-jährigen Jubiläum der Feuerwehr Bermaringen


Bei hochsommerlichen Temperaturen waren wir heute mit einer Vorführung zu Gast beim 150-jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Blaustein Abteilung Bermaringen. Neben unseren bewährten Programmpunkten durften wir dabei die nagelneue, erst an diesem Tag in Dienst gestellte Drehleiter der Blausteiner Wehr einweihen: Mit einer eindrucksvollen Abseilübung eines Rettungshundeteams aus dem Korb in 30 Metern Höhe!
Wir sagen herzlichen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Blaustein Abteilung Bermaringen für die Einladung zu ihrem Fest und diese tolle Gelegenheit, die Nervenstärke und Gelassenheit unserer Hunde unter Beweis zu stellen. Auf die nächsten 150 Jahre!

19.07.2014: Herzlichen Glückwunsch, Tobias und Kate!


Und schon wieder dürfen wir gratulieren: Unsere Kate hat heute bei hochsommerlicher Hitze auch mit Herrchen Tobias Kraus ihre Begleithundeprüfung bestanden. Klasse gemacht, ihr zwei!
Mit ihrer Hundeführerin Lilia Lüsi-Kraus ist Kate seit April ein geprüftes Rettungshundeteam für die Suche in der Fläche.

18.07.2014: Verstärkung für unsere Besuchshundegruppe


Herzlichen Glückwunsch an unsere Mantrailerin in Ausbildung Mona, die sich nach bestandenem Eignungstest seit gestern Besuchshündin nennen darf! Gemeinsam mit ihrer Hundeführerin Vera Konow wird Mona ab sofort regelmäßig im Seniorenzentrum Clarissenhof zu Gast sein.

17.07.2014: Rettungshundearbeit macht Schule - an der Meinloh-Grundschule


Unsere Aktion "Rettungshundearbeit macht Schule" war am Donnerstag ein zweites Mal zu Gast an der Meinloh-Grundschule in Söflingen. 20 Kinder der Klassen zwei bis vier und zahlreiche interessierte Zuschauer entdeckten dabei, wie, wann und wo unsere Hunde zum Einsatz kommen. Selbstverständlich durften sich die Schüler auch selbst für einen echten Rettungshund verstecken - ein echtes Highlight!

13.07.2014: Besuch des Familienkreises Laichingen/Feldstetten


Direkt im Anschluss an unsere Vorführung beim Sommerfest des Hundezentrums Klauer folgte der nächste Termin: Wir bekamen Besuch vom evangelischen Familienkreis Laichingen/Feldstetten. Im Verlauf des Nachmittags gaben wir den über 40 Kindern und Erwachsenen einen kleinen Einblick in unsere Arbeit. Wir zeigten, wie unsere Flächensuchhunde und Mantrailer arbeiten und erklärten, wann und wo sie zum Einsatz kommen - und was währenddessen in unserem Zugführerfahrzeug passiert. Schön war's!

13.07.2014: Sommerfest des Hundezentrums Klauer in Eggingen


Einen Auftritt der Ulmer Jagdhornbläser, eine Autogrammstunde mit der dreifachen Box-Weltmeisterin Rola El-Halabi, Einblicke in Unterordnungseinheiten und Agilitytraining - beim Sommerfest des Hundezentrums Klauer gab es am Sonntag rund um den Egginger Sportplatz allerlei zu sehen und zu erleben. Wir waren ebenfalls vor Ort und ergänzten das bunte Programm um eine Vorführung unserer Arbeit. Vor zahlreichen Zuschauern und Dutzenden Hunden im Publikum zeigten unsere Rettungshunde und Rettungshunde in Ausbildung souverän, was sie in Ausbildung und Einsatz leisten müssen. Besonders beeindruckte die Festbesucher die Arbeit unserer Mantrailerin in Ausbildung Genie, die den Weg eines "vermissten" Mädchens aus dem Publikum durch das Spurengewirr von Menschen und Hunde sicher quer über das Sportgelände verfolgte und die Versteckperson am Ende wohlbehalten auffinden konnte.
Wir sagen herzlichen Dank für das große Interesse an unserer Arbeit, die freundlichen Worte und die großzügigen Spenden - und wir freuen uns auf mehrere Festbesucher, die in Folge unserer Vorführung beschlossen haben, mit ihrem Hund bei uns im Training vorbeizuschauen. Ob da der eine oder andere zukünftige Lebensretter auf vier Pfoten "hängen bleibt"? Wir sind gespannt!

08.07.2014: Rettungshundearbeit macht Schule - in der Adalbert-Stifter-Schule Ulm


Am Dienstag waren wir mit unserem Programm "Rettungshundearbeit macht Schule" zu Besuch bei den Projekttagen der Adalbert-Stifter-Schule in Ulm. Gemeinsam mit unseren Rettungshunden Anouk, Kira und Nanuk, unserem Rettungshund in Ausbildung Maddox und unserer Besuchshündin Donna entdeckten die Viert-, Fünft- und Sechstklässler der Projektgruppe "Vom Wildtier zum Haustier", was Hunde im Dienst der Menschen leisten. Leider hat uns der Dauerregen einen kleinen Strich durch die Rechnung gemacht. Die Schüler haben sich aber dennoch tapfer im nahegelegenen Wäldchen versteckt und im Klassenzimmer hervorragend mitgearbeitet. Vielen Dank für euer Interesse!

Foto: Rettungshündin Anouk, Archiv.

06.07.2014: Vorführung beim Jubiläum 10 Jahre Tierhilfe ERAL e.V.


Mit einem Auftritt beim 10-jährigen Jubiläum der Tierhilfe ERAL e.V. hat eine Abordnung unserer Staffel heute den Vorführungsmonat Juli eröffnet. Unsere Teams gaben den Festbesuchern einen kleinen Einblick in unsere Arbeit und zeigten, wie Hunde Menschen retten - und welch gute Figur dabei auch Second Hand-Hunde wie unser Mantrailer in Ausbildung Milo machen.
Unser Bild zeigt unseren Mantrailer in Ausbildung Milo beim Start.

05.07.2014: Herzlichen Glückwunsch, Anita und Brösel und Vera und Mona!


Wir freuen uns über zwei weitere geprüfte Begleithunde: Unser Rettungshund in Ausbildung Brösel hat heute mit seiner Hundeführerin Anita Scheppach den Grundstein für seine Rettungshundekarriere gelegt und in der SV OG Söflingen die Begleithundeprüfung mit Erfolg abgelegt.
Ebenfalls am Start war unsere Mantrailerin in Ausbildung Mona mit ihrer Hundeführerin Vera Konow, die als angehender Mantrailer eigentlich gar keine Begleithundeprüfung braucht, es aber einfach wissen wollte - und ebenfalls bestanden hat.
Herzlichen Glückwunsch, Anita und Brösel und Vera und Mona!

29.06.2014: Verstärkung für unsere Führungsmannschaft

Unsere Führungsmannschaft kann sich erneut über Verstärkung freuen: Nach erfolgreich absolviertem Teil 2b der dreistufigen Zertifizierung zum Zugführer unseres Bundesverbandes Rettungshunde (BRH) steht uns unsere Rettungshundeführerin Sylvia Promoli ab sofort auch als Gruppenführerin für Einsätze zur Verfügung. Herzlichen Glückwunsch, Sylvia!

28.06.2014: Internationales Fest und Parade der Kulturen in Ulm


Anstelle des früheren Fests der Kulturen veranstaltete die Stadt Ulm in diesem Jahr erstmals ein Internationales Fest mit einer großen Parade der Kulturen - einem Festumzug, der quer durch die Innenstadt und bis zum Rathaus führte.
Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit unseren Kameraden von der Feuerwehr Ulm sowie weiteren Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben mit einer kleinen Abordnung Teil dieser Parade sein durften und so den kulturellen Aspekt des Ehrenamts ins Blickfeld der Festbesucher rücken konnten.
Es war eine überaus gelungene Veranstaltung, an der wir uns jederzeit gerne wieder beteiligen!

11.06.2014: Einsatz #8/2014 im Alb-Donau-Kreis

Nach einem Familienstreit wurde am Mittwoch eine männliche Person aus dem Alb-Donau-Kreis vermisst. Da sie Suizidabsichten geäußert hatte, riefen Angehörige die Polizei, die widerum uns zur Personensuche alarmierte. Glücklicherweise konnte der Vermisste noch auf der Anfahrt unserer Teams wohlbehalten aufgegriffen werden. Eine Suche mit Rettungshunden war nicht mehr erforderlich.

31.05.2014: Training mit dem ASB-Rettungshundezug Orsenhausen-Biberach


Seit vielen Jahren arbeiten wir im Einsatz immer wieder mit der Rettungshundezug des ASB-Orsenhausen zusammen. Gestern fanden wir endlich die Zeit, ein schon lange geplantes gemeinsames Training zu realisieren. In organisationsübergreifenden Übungsgruppen lernten wir mit- und voneinander und hatten obendrein viel Spaß.
Wir sind uns einig: Der gemeinsame Übungssamstag war garantiert nicht der letzte seiner Art...

30.05.2014: Rettungshundearbeit macht Schule - in der Astrid-Lindgren-Schule Ulm


Heute haben unsere Rettungs- und Besuchshundeführer die Klasse 2b der Astrid-Lindgren-Schule in Ulm besucht und mit ihren vierpfotigen Kollegen große Begeisterung bei den Schülern ausgelöst. Auf dem Programm standen das richtige Verhalten gegenüber großen und kleinen Hunden, eine Einführung in die Rettungshundearbeit und schließlich kurze Suchen nach "vermissten" Schülern im grünen Pausenhof. Toll war's!

25.05.2014: Herzlichen Glückwunsch, Katja und Henry!


Herzlichen Glückwunsch an unsere Zugführerin Katja Feicht und ihren Sir Henry, die heute bei der SV OG Erbach ihre Begleithundeprüfung bestanden haben - weiter so, ihr beiden!

18.05.2014: Vorführung beim Tag der offenen Tür im Autohaus Schlögl


Während der eine Teil der Staffel im Biwak weilte, schulterte der andere in kleinster Besetzung zwei Vorführungen beim Frühjahrsfest im Weidenstetter Autohaus Schlögl. Mit mehreren jungen Hunden und zwei alten Hasen demonstrierten wir, wie und unter welchen Bedingungen unsere Hunde zum Einsatz kommen und was sie dafür können müssen.
Herzlichen Dank an das Autohaus Schlögl für die Einladung und herzlichen Dank auch an alle, die unsere Arbeit heute mit einer Spende unterstützt haben!

18.05.2014: ABC-Zug-Biwak in Stetten am kalten Markt


Von Freitag bis Sonntag waren mehrere unserer Rettungshunde und Rettungshunde in Ausbildung mit ihren Hundeführern mit dem ABC-Zug der Feuerwehr Ulm im Biwak in Stetten an kalten Markt - eine schöne Tradition, die wir seit vielen Jahren gerne pflegen. Drei volle Tage wurde hier gemeinsam trainiert, beim gemütlichen Beisammensein am Lagerfeuer kam auch die Kameradschaft nicht zu kurz.
Unser Bild zeigt Rettungshund in Ausbildung Brösel, hochmotiviert bei der Anzeige am Helfer.

13.05.2014: Wir trauern um unseren Rudelgefährten Basti


Nach schwerer Krankheit hat unser Rudelgefährte Basti am Dienstag seinen Weg über die Regenbogenbrücke angetreten. Welches Alter Basti erreicht hat, wissen wir nicht - der wuschelige Griffon-Mischling wurde von unserer Rettungshundeführerin Heike Werndl vor Jahren bei einem Tierarztbesuch gerettet; sein Geburtsdatum ist unbekannt. Seine Vorbesitzer wollten ihn einschläfern lassen, weil Basti krank war und Arbeit machte. Unter Heikes liebevoller Pflege entwickelte sich Basti jedoch prächtig. In unserer freien Trailgruppe konnte er regelmäßig seine feine Nase unter Beweis stellen, bei zahllosen Aktivitäten im Kinderferienprogramm und in Schulen war er mit seiner ruhigen Art der Liebling aller Kinder.
Wir haben mit Basti weit mehr als "nur" einen Hund verloren. Wir trauern um einen treuen Trainingsbegleiter auf vier Pfoten, einen Gefährten, einen Freund. Mach's gut in der Welt hinter dem Regenbogen, Basti! Wir werden dich nie vergessen!

10.05.2014: Herzlichen Glückwunsch, Ralf und Finn!


Vier Wochen nachdem er mit seinem Frauchen Johanna Rösch erfolgreich die Begleithundeprüfung abgelegt hat, hat unser Rettungshund in Ausbildung Finn sich heute auch unter Herrchen Ralf Kötzer als gehorsamer und umweltsicherer Begleithund erwiesen. Herzlichen Glückwunsch, Ralf und Finn!

07.05.2014: Trümmertraining unter realistischen Bedingungen


Ein gigantisches Spielfeld erwartete unsere Hundeführer und Hunde am heutigen Abend: Kurzfristig erhielten wir die Möglichkeit, die im Abbruch befindliche Merckle-Villa in Blaubeuren für einen Trümmerübung unter realistischen Bedingungen zu nutzen. Von der erhaltenen Gebäudestruktur profitierten auch unsere Mantrailer: Sie übten Trails rund um und in das großzügig gestaltete Haus, dessen zahlreiche Eingangstüren und verwinkelte Gänge unsere Spürnasen auf eine intensive Probe stellten.
Wir sagen herzlichen Dank an die Eigentümer dieses tollen Geländes, die es uns so spontan zur Verfügung gestellt haben!

27.04.2014: Internationaler Tag des Rettungshundes 2014 - Maddox in der Presse


Anlässlich des Internationalen Tags des Rettungshundes hatten wir die Gelegenheit, unsere Staffel in der Presse einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. In diesem Jahr stand die Ausbildung eines ganz besonderen Hundes im Fokus: unseres Rettungshundes in Ausbildung Maddox, der als Deutsche Dogge bundesweit eine absolute Ausnahme im Rettungshundewesen ist.
Berichte über Maddox sind in der SÜDWEST PRESSE sowie in Langenau aktuell, der Wochenzeitung für die Region Langenau, erschienen. Viel Spaß beim Lesen!

25.04.2014: Einsatz #7/2014 im Stadtgebiet Ulm

Unmittelbar im Anschluss an unseren Übungsbetrieb in Bernstadt wurden unsere Teams am Freitag ins Stadtgebiet Ulm gerufen, wo in einer Betreuungseinrichtung eine Person im Seniorenalter vermisst wurde. Glücklicherweise konnte sie noch während der Anfahrt unserer Teams wohlbehalten durch Pfleger aufgegriffen werden.

25.04.2014: Gebäudesuche in Bernstadt


Eine ganz besondere "Spielwiese" stellte die Gemeinde Bernstadt uns für unseren heutigen Übungsbetrieb zur Verfügung: ein altes landwirtschaftliches Anwesen mit Wohnhaus, Stallungen, Scheune und Schlachtraum in der Ortsmitte, in dem es von kniffeligen, kreativen und ungewöhnlichen Versteckmöglichkeiten nur so wimmelt. Die Anlage wird voraussichtlich im Herbst abgebrochen. Bis dahin dürfen wir sie in regelmäßigen Abständen für die Ausbildung unserer Hunde nutzen.
Ein herzliches Dankeschön dafür an die Gemeinde Bernstadt und ihren Bürgermeister Oliver Sühring, der uns zum wiederholten Male ein gigantisches Übungsobjekt zur Verfügung stellt!

20.04.2014: Ein Job für Charly


Voller Freude dürfen wir heute pünktlich zum Osterfest ein neues Teammitglied vorstellen: Unseren Charly, der ab sofort innerhalb unserer Staffel zum Mantrailer ausgebildet wird.

Charly hatte keinen guten Start ins Leben. Er wurde vom Züchter in eine Familie mit Kindern vermittelt, die ihn zwar liebte, ihm aber keine Aussie-gerechte Beschäftigung bieten konnte. In der Folge suchte sich Charly selbst einen Job: er hütete die Kinder. Als Charly erwachsen wurde, konnte seine Besitzer dem temperamentvollen Rüden immer weniger gerecht werden. Da ihm ein Rückzugsort fehlte, begann er sich gegen seine Rolle als ständiger Spielkamerad der Kinder zu wehren, indem er nach ihnen schnappte. Mit einem Stachelhalsband versuchten seine Besitzer, ihn "in den Griff" zu bekommen. Immer häufiger schnappte Charly zu, am Ende wurde er in ein Zimmer verbannt - abseits der Familie.
Im Alter von 1,5 Jahren kam Charly zu unserer Hundeführerin Lilia Lüsi-Kraus und ihrem Mann Tobias. Hier erlebte er erstmals Grenzen und Regeln, wurde mit sanfter Konsequenz resozialisiert. In Tobias fand Charly ein Herrchen, dem er vertrauen und zu dem er aufsehen konnte, einen Hundeführer, der ihm Sicherheit vermittelte - und der ihn nicht aufgab. Trotz anfänglicher Rückschläge hielten Tobias und Lilia zu Charly. Wir können mit Stolz sagen: Es hat sich gelohnt! Im Juni 2012 legte Charly den Rettungshunde-Eignungstest des Deutschen Roten Kreuzes mit Erfolg ab, vor kurzem bestand er eine freiwillige Wesensüberprüfung durch einen externen Sachverständigen. Charly wurde auf Herz und Nieren getestet und für gut und vor allen Dingen für "sauber" befunden.
Für ihn und sein Herrchen beginnt mit diesem Ergebnis ein neuer Lebensabschnitt: Nach fast drei Jahren hartem Training darf Tobias seinen Hund in unserer Staffel ausbilden. Charly soll Mantrailer werden und bekommt damit eine Aufgabe, die ihn geistig und körperlich gleichermaßen fordert.

Wir wünschen Tobias und Charly alles Gute für ihren weiteren gemeinsamen Ausbildungsweg. Willkommen an Bord!

18.04.2014: Frühjahrsprüfungen Teil II mit LRRH Volker Marx


Nach unserem Frühjahrsprüfungs-Auftakt am Sonntag folgte am heutigen Karfreitag der zweite Streich: Im Langenauer Frühlingswald und auf den Trümmer am Sandhaken stellten sich acht Hundeführer unserer Staffel den Aufgaben von LRRH Volker Marx. Auf das Ergebnis können wir stolz sein: Alle haben bestanden - und das mit mehreren vorzüglichen und sehr guten Leistungen!

Wir gratulieren
Nina Neuburger und Bacardi (Fläche gemäß DIN 13050 BRH BwPO),
Heike Werndl und Joey (Fläche gemäß DIN 13050 BRH BwPO),
Siegfried Oesterle und Tara (Fläche gemäß DIN 13050 BRH BwPO),
Agnes Brenner und Elja (Fläche gemäß DIN 13050 BRH BwPO),
Judith Miehe und Lissy (Fläche gemäß DIN 13050 BRH BwPO),
Esther Gruber und Fussl (Fläche gemäß DIN 13050 BRH BwPO),
Ingrid Schwab und Max (Trümmer gemäß DIN 13050 BRH BwPO) und
Michaela Kohl und Amie (Trümmer gemäß DIN 13050 BRH BwPO).

Ganz besonders freuen wir uns, dass mit Nina Neuburger und Bacardi sowie Esther Gruber und Fussl zwei junge Teams (siehe Bild) ihre Rettungshunde-Hauptprüfung erfolgreich ablegen konnten. Unserer Staffel stehen damit 19 (!) geprüfte Rettungshundeteams für die Suche nach Vermissten und Verschütteten zur Verfügung.

Unser herzlicher Dank gilt an dieser Stelle Volker Marx, der uns diesen zweiten Prüfungstermin ermöglicht und einmal mehr sehr fair gerichtet hat.

14.04.2014: Herzlichen Glückwunsch, Esther und Fussl!


Nach der Prüfung ist vor der Prüfung - und daher haben wir uns heute direkt mit Erfolg ins Vorprüfungsgeschehen gestürzt: Im schönsten Aprilwetter haben unsere Hundeführerin Esther Gruber und ihre Nachwuchshündin Fussl die Vorprüfung Fläche "vorzüglich" bestanden. Wir gratulieren herzlich!

13.04.2014: Frühjahrsprüfungen Teil I mit LRRH Achim Friedel


Hinter unserer Staffel liegt ein erfolgreiches erstes Prüfungswochenende. Am Sonntag stellten sich mehrere Teams bei herrlichem Frühlingswetter den Aufgaben von LRRH Achim Friedel. Die Bilanz kann sich sehen lassen: Wir gratulieren herzlich...

... zur bestandenen Wiederholungsprüfung Trümmer gemäß DIN 13050 (BRH BwPO):
Amrei Groß und Kira
Irene Weyland und Hella

...zur bestandenen Wiederholungsprüfung Fläche gemäß DIN 13050 (BRH BwPO):
Amrei Groß und Kira
Birgit Körner und Nanuk
Ingrid Schwab und Max

...zur bestandenen Hauptprüfung Fläche gemäß DIN 13050 (BRH BwPO):
Amrei Groß und Anouk
Lilia Lüsi-Kraus und Kate

...zur bestandenen Begleithundeprüfung:
Johanna Rösch und Finn

Herzlichen Glückwunsch an alle und herzlichen Dank an Achim Friedel für seine fairen Beurteilungen! Am kommenden Karfreitag geht es weiter - dann treten die nächsten Teams in den Sparten Fläche und Trümmer an.

07.04.2014: Einsatz #6/2014 im Alb-Donau-Kreis

Ein freilaufendes, gesatteltes Pferd löste am Montag unseren fünften Einsatz in diesem Jahr aus. Glücklicherweise konnte der Reiter noch während der Anfahrt unserer Teams zum Depot unverletzt aufgefunden werden.

06.04.2014: Frühjahrsmarkt und Tag des Hundes in Gundershofen


Am Sonntag fand rund um den Gundershofer Goißahof zum fünften Mal der Frühlingsmarkt statt. An 40 Ständen gab es Kunsthandwerk und Handarbeiten aus Holz, Stein, Stoff, Filz, Ton, Papier, Gold, Weide, Edelstein, Metall, Kork, Keramik und vielem mehr, im Rahmenprogramm fand der Gundershofer "Tag des Hundes" statt. In Vorführungen und Demonstrationen präsentierten sich verschiedenste Akteure rund um den Hund einem breiten Publikum.
Während das Ausbildungszentrum und Hundehotel Klauer die Hundesportart Agility vorführte, zeigten wir den Marktbesuchern, wie Hunde Menschen retten und was sie als Rettungshunde leisten. Im Anschluss erhielten die zahlreichen Hundebesitzer im Publikum die Gelegenheit, unter Anleitung mit ihren Tieren selbst auf unseren Geräten zu trainieren. Mit einer ordentlichen Portion Fleischwurst und Frauchen und Herrchen an ihrer Seite machten die Vierbeiner bald erste Schritte auf unser junghundegerecht tiefergelegten Leiter oder wagten sich über ein schräges Brett sogar bis auf die erste Plattform unseres Hochgerüsts.
Ob hier der eine oder andere zukünftige Rettungshund dabei war? Wir würden uns freuen!

Allen Besuchern des Gundershofer Tags des Hundes danken wir herzlich für das große Interesse an und die positive Resonanz auf unsere beiden Vorführungen. Vielen Dank auch für die großzügigen Spenden, die unsere ehrenamtliche Arbeit unterstützen!

03.04.2014: Rettungshundearbeit macht Schule - an der Meinloh-Grundschule


Heute waren wir ein weiteres Mal in Sachen "Rettungshundearbeit macht Schule" unterwegs und haben die Meinloh-Grundschule in Söflingen besucht. Highlight des Tages war dabei unser Rettungshund in Ausbildung Maddox, der als waschechte Dogge von imponierender Größe sofort der Liebling aller Kinder war - beim Schuhspiel (Foto) und in der Suche.

02.04.2014: Rettungshundearbeit macht Schule - an der Martin-Schaffner-Schule


Im Rahmen unserer Aktion "Rettungshundearbeit macht Schule" haben unsere Rettungs- und Besuchshunde mit ihren Hundeführern am Mittwoch die Martin-Schaffner-Grundschule in Ulm besucht. Während eines Unterrichts-Vormittags der besonderen Art zeigten wir den Schülern der Klassen eins und zwei, wie unsere Hunde Menschen retten, wann und wo sie eingesetzt werden und was sie leisten. Wer mochte, durfte sich anschließend selbst einmal auf dem weitläufigen Schulhof verstecken und von einem echten Rettungshund finden lassen - ein echtes Highlight!
Unser Bild zeigt Rettungshündin Kira bei einer Kriechübung im "Kindertunnel".

29.03.2014: Jahreshauptversammlung 2014


Bei unserer gestrigen Jahreshauptversammlung konnten unsere zweite Vorsitzende Katja Feicht (links) und unser erster Vorsitzender Werner Keil (rechts) zwei Kameraden für ihre langjährige aktive Tätigkeit in unserer Staffel auszeichnen.
Ulrike Bertram ist seit 25 Jahren aktives Mitglied unserer Staffel. Über viele Jahre war sie unsere Ausbildungsleiterin, bis heute ist Ulrike als Ausbilderin und erfahrene Hundeführerin ein wertvoller Ansprechpartner in allen Ausbildungsfragen. Mit ihren Hunden Evi (Deutscher Schäferhund) und Biska (Siberian Husky) bildete sie ein geprüftes Rettungshundeteam für die Suche in der Fläche und auf den Trümmern.
Siegfried Österle wurde vor zehn Jahren zuerst Fördermitglied der BRH RHS Ulm. Drei Jahre später stieg er mit Dobermannhündin Tara in die aktive Rettungshundearbeit ein; heute sind Tara und Siggi ein geprüftes Flächensuchteam. Darüber hinaus unterstützt uns Siggi in allen handwerklichen und technischen Belangen - von Arbeiten am Fuhrpark über Tätigkeiten rund um Vereinsheim und Garten bis hin zum Gerätebau.

Wir gratulieren unseren beiden Jubilaren recht herzlich und wünschen ihnen noch lange viel Freude in unserer Staffelfamilie. Macht weiter so!

22.03.2014: Zugführer-Fortbildung der BRH-Landesverbände BaWü und Bayern


Am Wochenende war unser Zugführer Bernd Sobottka gemeinsam mit 40 weiteren Zugführern und Führungskräften aus Baden-Württemberg und Bayern bei einer Fortbildungsveranstaltung unseres Bundesverbandes in Schlierbach. Auf dem Programm standen Fachvorträge zum richtigen Umgang mit aufgefundenen demenzerkrankten und suizidgefährdeten Personen, zur Ausbreitung von Witterung im Gelände und in den Trümmern, zu Gefährdungspotentialen und UVV-Maßnahmen in der Rettungshundearbeit sowie zu den Möglichkeiten einer softwarebasierten Führungsunterstützung im Einsatz. Außerdem wurde das neue BRH-Einsatzhandbuch vorgestellt.
Es war ein lehrreicher Tag, der einmal mehr interessante Aspekte für Ausbildung und Einsatz thematisiert hat. Von Bernds neuem Wissen profitiert unsere gesamte Einsatzmannschaft: Es wird unseren regelmäßigen staffelinternen Theorieunterricht ergänzen bzw. vertiefen.

22.03.2014: BRH-RHS Team Dogswork Schweiz zu Besuch


Internationales Samstagstraining am Sandhaken: Heute hatten wir Besuch von einigen Kameraden von der BRH RHS Team Dogswork aus der Schweiz, die mit ihren Vierbeinern in die Trümmerarbeit hineinschnupperten. Schön war's - wir freuen uns schon auf ein nächstes Mal!

14.03.2014: Erste Hilfe am Hund und Workshop Zahngesundheit


Neben der Ersten Hilfe am Menschen steht für unsere Aktiven alle Jahre wieder auch eine Auffrischung der Kenntnisse in der Ersten Hilfe am Hund auf dem Stundenplan. Am Freitag hatten wir dazu Besuch von Tierärztin Dr. Katrin Wiedmann, die in unserer Nachbarstaffel BRH RHS Donau-Iller als Rettungshundeführerin aktiv ist. Sie übte mit uns verschiedene Fixations- und Tragetechniken, erklärte das korrekte Verhalten im Notfall und zeigte uns, wie unter anderem Pfotenverletzungen fachgerecht versorgt werden. Die Theorie wurde dabei sofort in die Praxis umgesetzt - unsere vierbeinigen Kameraden stellten sich allesamt mehr oder weniger begeistert als Übungsobjekte zur Verfügung.
Ein weiterer Schwerpunkt des Abends lag auf der Zahngesundheit. Die Zähne aller Hunde wurden unter UV-Licht und mit Hilfe einer färbenden Lösung auf Plaque untersucht, im Anschluss gab es Tipps zur Gesundhaltung von Zahnfleisch und Zähnen. Die Zahngesundheit ist für die Rettungshundearbeit von großer Wichtigkeit: Studien haben gezeigt, dass Erkrankungen von Zähnen und Zahnfleisch die Riechleistung von Hunden nachhaltig beeinträchtigen können. Nur, wenn Zahnfleisch und Zähne eines Hundes gesund sind, kann er die von uns gewünschte optimale Riechleistung erbringen. In diesem Sinne: An die Bürsten, fertig, los!

14.03.2014: Neuer Wart für Material


Nach dem berufsbedingten Ausscheiden unserer Materialwartin Julia Frieß haben unsere Aktiven am gestrigen Abend Ralf Kötzer zu ihrem Nachfolger bestimmt. Herzlichen Glückwunsch, Ralf!
Ralf wird das Amt des Materialwarts bis zu den nächsten turnusgemäßen Vorstandswahlen im kommenden Jahr kommissarisch bekleiden und sich 2015 offiziell zur Wahl stellen.

08.03.2014: Erste-Hilfe-Training

Am Wochenende drückten unsere Hundeführer und Helfer die Schulbank: Auf dem Programm stand unser jährlicher Erste-Hilfe-Kurs, der für unsere Arbeit sehr wichtig ist. Denn wenn unsere Teams im Einsatz einen vermissten Menschen finden, müssen sie vor allem in der Fläche eine längere Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes überbrücken. Fundierte Kenntnisse in der Ersten Hilfe können dann Leben retten.
Am Wochenende übten wir unter der Anleitung von Karlheinz Hebeler von der Feuerwehr Ulm das richtige Verhalten in verschiedenen Notfallsituationen, trainierten die Herz-Lungen-Wiederbelebung und vertieften Aspekte der Ersten Hilfe, die uns in Einsätzen immer wieder begegnen: Unterkühlungen und Vergiftungen. Trotz des ernsten Themas erlebten wir ein überaus kurzweiliges und obendrein erfreulich praxisnahes Training. Herzlichen Dank, Karli - wir freuen uns schon auf 2015!

05.03.2014: Herzlichen Glückwunsch, Nina und Bacardi!


Erneut dürfen wir von positiven Prüfungsergebnissen unserer jungen Hunde berichten: Am Mittwoch haben Nina Neuburger und Bacardi zu später Stunde und im nächtlichen Wald ihre Rettungshunde-Vorprüfung Fläche gemäß DIN 13050 bestanden. Wir gratulieren herzlich!

23.02. bis 02.03.2014: Lawinenausbildung in Osttirol


Eine Woche lang war unsere Hundeführerin Amrei Groß mit ihren Hunden Kira und Anouk zur Lawinenausbildung mit der ARGE Schnee in Matrei in Osttirol. Es war eine spannende und lehrreiche Woche mit Hundeführern verschiedenster BOS-Organisationen aus Deutschland und Österreich, die wieder einmal viel Spaß gemacht hat und die unsere Hunde in der Trümmerarbeit weiterbringt. Denn in den Trümmern wie in der Lawine ist der Rettungshund mit verschütteten Personen konfrontiert, er muss lernen, seinen Fund am Punkt der stärksten Witterung eindeutig anzuzeigen. In der Lawine lässt sich dies wunderbar trainieren: Schnee ist erstens geruchsneutral und ermöglicht es dem Hund zweitens, durch Graben am Punkt der stärksten Witterung zur Person vorzudringen. Diese Erfahrung übertragen die Hunde auf die Trümmerarbeit - und zeigen hier durch zusätzliches Scharren noch deutlicher an, wo sich eine verschüttete Person befindet.

22.02.2014: Herzlichen Glückwunsch, Amrei und Anouk!


Herzlichen Glückwunsch an unsere Hundeführerin Amrei Groß und ihre Nachwuchshündin Anouk, die heute im schwierigen Gelände bei Schmiechen ihre Vorprüfung Fläche gemäß DIN 13050 "sehr gut" bestanden haben!

19.02.2014: Unser Rettungshund des Monats Februar: Milo


Aufgrund der zahlreichen Ereignisse und Aktivitäten unserer Staffel mussten wir im Dezember und im Januar die Vorstellung unseres Rettungshunds des Monats ausfallen lassen. Jetzt, im Februar, führen wir diese schöne Tradition fort.
Unser Rettungshund des Monats Februar heißt Milo und ist ein gebürtiger Ungar. Gemeinsam mit seiner Hundeführerin Heike Werndl befindet er sich in Ausbildung zum Mantrailer - und er macht seine Sache wirklich gut. Kein Wunder: Als waschechter Foxterrier liegt ihm das Jagen im Blut. Auch, wenn es sich bei seiner "Beute" nur um Menschen mit einer Dose voll leckerer Wurst handelt.
Auch außerhalb seines "Berufslebens" wird es Milo nicht langweilig. Er lebt mit vier weiteren Hunden im Rudel, liebt ausgiebige Wanderungen und gemütliche Winterabende vor dem Kaminofen und ist stets für allerlei Unfug zu haben. Seine besondere Leidenschaft gilt der Härteprüfung von Medienprodukten und Einrichtungsgegenständen: Er testet sein Terriergebiss an Büchern, CDs, Körben...

14.02. bis 16.02.2014: Zugführerzertifizierung Teil 1 in Ulm


Zwei Tage lang drückten angehende Führungskräfte unseres Bundesverbandes in unserem Vereinsheim am Sandhaken die Schulbank. Einmal mehr reisten die Teilnehmer und Dozenten dazu aus dem gesamten Bundesgebiet an - ein deutliches Zeichen, wie etabliert der Schulungsstandort Ulm innerhalb des Referats Einsatz und des gesamten Bundesverbandes Rettungshunde inzwischen ist. Auf dem Programm standen unter anderem Einsatzorganisation, Geländeeinteilung, Stressbewältigung und die Dienstvorschrift 100, die Richtlinien für die Führung und Leitung im Einsatz vorgibt. Besonders interessant gestaltete sich der Lehrgang dadurch, dass zwei der Dozenten ihre Erfahrungen aus ihrem letzten Auslandseinsatz mit I.S.A.R. Germany auf den Philippinen in ihre Vorträge einfließen lassen konnten.
Für unsere Staffel nahmen Ralf Kötzer und Carmen Lang am Lehrgang teil. Nach erfolgreichem Abschluss stehen sie unserer Führungsmannschaft ab sofort als Einsatzassistenten zur Seite und sammeln fleißig Führungs-Erfahrung, bevor im April und im Juni die Teile 2a und 2b der vierstufigen Zertifizierung zum Zugführer mit der Weiterbildung zum Gruppenführer auf sie warten...

08.02.2014: Einsatz #5/2014 im Kreis Biberach

Nahezu zeitgleich erreichten uns am Samstag zwei Voralarmierungen zu Einsätzen in den Kreisen Biberach und Göppingen. Da die vermisste Person im Kreis Göppingen wenige Minuten später unversehrt aufgefunden wurde, rückten wir zur Unterstützung des Rettungshundezugs des ASB Orsenhausen-Biberach in den Kreis Biberach aus. Glücklicherweise konnte das dort vermisste Kind noch auf der Anfahrt unserer Teams wohlbehalten aufgegriffen werden.

04.02.2014: Wir trauern um unsere vierbeinige Kollegin Kitty


Wie das alte Jahr mit einem Abschied endete, so beginnt das neue: Am Dienstag hat unsere vierbeinige Kollegin Kitty im Alter von fast 13 Jahren ihren Weg über die Regenbogenbrücke angetreten. Wir trauern mit ihrer Hundeführerin Annerose Keil um einen einzigartigen Hund und einen wunderbaren Freund und Begleiter.
Im Juni 2001 zog Kitty im zarten Alter von 12 Wochen zu Annerose und Werner Keil und ihrem Altdeutschen Schäferhund Charly. Wie auch Charly begann Kitty mit der Ausbildung zum Rettungshund; eine Aufgabe, in der die spielfreudige Hündin voll und ganz aufging. Ihre Rettungshunde-Hauptprüfung in der Fläche legte Kitty im April 2005 mit großem Erfolg ab.
Aufgrund einer Borrelioseerkrankung und dadurch bedingten Gelenkproblemen musste Kitty bedauerlicherweise bereits in jungen Jahren kürzer treten. Ihre Lebensfreude hat sie aber nie verloren: Wann immer man "wuff, wuff" zu ihr sagte, sprang Kitty wie ein Geißbock durch die Gegend und bellte bei jedem Aufsetzen genau ein Mal. Auch eine schwere Erkrankung im Jahre 2012 konnte Kitty nicht aus der Bahn werfen. Allen negativen Prognosen zum Trotz erholte sie sich bestens und konnte noch zwei schöne Jahre mit "ihrem" Rudel Rettungshundestaffel verbringen.
Wir haben mit Kitty weit mehr als "nur" einen Hund verloren. Wir trauern um einen treuen und verlässlichen Kollegen auf vier Pfoten, ein Teammitglied, einen Freund. Mach's gut in der Welt hinter dem Regenbogen, Kitty - und bestelle deinen Freunden dort unsere besten Grüße. Wir werden dich nie vergessen!

31.01. und 01.02.2014: Einsatz #3 und 4/2014 im Alb-Donau-Kreis

Bei frostigen Temperaturen waren unsere Teams am Freitag und Samstag im Alb-Donau-Kreis gefordert: Auf der Suche nach einer vermissten Person kämpften sich unsere Einsatzkräfte auf zwei und vier Beinen in teilweiser unmittelbarer Nähe zu einer stark befahrenen Bahnlinie durch brombeerbewehrte Waldgebiete.

26.01.2014: Einsatz #2/2014 im Landkreis Göppingen

Am Sonntag unterstützten wir unsere Kollegen von BRH, DRK, Johannitern und Maltesern bei der Suche nach einer vermissten Person aus dem Landkreis Göppingen.

16.01.2014: Einsatz #1/2014 mit Fund durch Rettungshund beendet


Unser erster Einsatz im neuen Jahr führte uns am Donnerstag an die Donau im Stadtgebiet Ulm, wo seit den frühen Morgenstunden eine Person im Seniorenalter vermisst wurde. Nach mehrstündiger umfangreicher Suche konnte unser Rettungshund Joey die vermisste Person am späten Vormittag im Wasser der Donau orten. Leider kam für sie jede Hilfe zu spät.

05.01.2014: Trümmertraining auf der Bauschuttdeponie Jesenwang


Zum Auftakt des Rettungshundejahres 2014 waren drei Rettungshundeteams unserer Staffel am Sonntag zu Gast bei unseren Freunden von der RHS Fürstenfeldbruck. Gemeinsam mit deren Hundeführern sowie weiteren Gästen von der BRH RHS Berlin trainierten wir einen ganzen Tag lang auf der Bauschuttdeponie des Landkreises Fürstenfeldbruck bei Jesenwang.
Das Gelände bot gigantische Übungsmöglichkeiten für Hunde jeden Ausbildungsstands: Von kleinen Trümmerbergen für unsere Junghunde über kniffelige Containerlandschaften auf mehreren Ebenen und eine Deponie für Bioabfall bis hin zu schwer zu begehenden Vertrümmerungen unterschiedlichster Art und komplexen Hochverstecken war hier allerhand geboten - und Hundeführer und Hunde am Abend gleichermaßen müde, aber um viele Erfahrungen reicher.
Herzlichen Dank an die RHS Fürstenfeldbruck für die Einladung zu diesem Training. Wir sind jederzeit wieder gerne dabei!

01.01.2014: Wir wünschen ein gutes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2014!


2013 haben wir gemeinsam viel erreicht: In 12 Einsätzen suchten wir fast 60 Stunden nach vermissten Menschen im Stadtgebiet Ulm, im Alb-Donau-Kreis sowie in den Kreisen Heidenheim und Reutlingen. Besonders in Erinnerung geblieben sind uns vor allem zwei Einsätze: Die Trümmersuche in Folge der Gasexplosion eines Wohnhauses im Landkreis Heidenheim sowie die Wassersuche nach einem vermissten Jugendlichen an der Donau. In beiden Fällen konnten unsere Hunde Entwarnung geben: In Heidenheim wurde niemand unter den Trümmern des völlig zerstörten Einfamilienhauses verschüttet, bei der Suche an der Donau war niemand ertrunken. Die vermissten Personen tauchten jeweils im Nachgang der Suche selbstständig und wohlbehalten auf.

Mehr als 300 Stunden verbrachten unsere aktiven Mitglieder 2013 im regulären Übungsbetrieb. Dazu kamen Einsatzübungen, Sichtungen, Sondertrainings, Vorführungen, Ausbildungs- und Zertifizierungsveranstaltungen. Drei Mitglieder unserer Staffel nahmen an den Veranstaltungen ZF 1 und 2a teil und unterstützen unsere Führungsmannschaft nun als Einsatzassistenten, eine Kameradin absolvierte in der Folge die Weiterbildung zum Gruppenführer. Mit aktuell vier Zugführern, drei Gruppenführern und zwei Einsatzassistenten bei einer Gesamt-Mannschaftsstärke von 34 Aktiven sind wir für zukünftige Einsatzanforderungen gut aufgestellt.

Zwei Mal veranstalteten wir eine Rettungshundeprüfung in Ulm; neben den üblichen Prüfungen für Fläche und Trümmer richteten wir außerdem eine Mantrailprüfung mit Teilnehmern aus dem ganzen Bundesgebiet aus. Vier Teams wurden nach erstmalig bestandener Hauptprüfung in der Fläche beziehungsweise auf den Trümmern in unsere Einsatzmannschaft aufgenommen. Damit verfügen wir aktuell über 13 geprüfte Rettungshunde.
Zur Nachwuchsgewinnung führten wir im Sommer erneut einen sechswöchigen Rettungshundeworkshop sowie erstmals einen vierwöchigen Mantrailworkshop durch. Die Veranstaltung in Kooperation mit dem Hundezentrum Klauer stieß auf großes Interesse. Mehrere Teilnehmer bleiben unserer Staffel als Fördermitglieder verbunden.

Unsere Besuchshundegruppe ist weiterhin im Clarissenhof aktiv. Aktuell sind 25 Besuchshunde regelmäßig in Kindergärten, Schulen und Seniorenheimen in der Region unterwegs.

Auch 2014 haben wir viel vor. Wir freuen uns auf abwechslungsreiche Übungsbetriebe, spannende Besuche in Schulen und Pflegeheimen, erfolgreiche Rettungshundeprüfungen und Einsätze, interessante Ausbildungsveranstaltungen, das Biwak des ABC-Zugs der Feuerwehr Ulm und vieles mehr. Es gibt viel zu tun im neuen Jahr - packen wir es an. Gemeinsam!
 


 
BRH-Rettungshundestaffel Ulm e.V. - 16. Abteilung der Feuerwehr Ulm