Archiv 2015


30.12.2015: Einsatz #29/2015 im Alb-Donau-Kreis

Nur wenige Minuten nach unserer Alarmierung konnte ein vermisster Mann im Seniorenalter wohlbehalten aufgefunden werden.

26.12.2015: Wir trauern um unseren vierbeinigen Kollegen Moses


Am zweiten Weihnachtsfeiertag hat unser Rettungshund Moses im Alter von elf Jahren seine letzte Reise angetreten. Wir trauern mit seiner Hundeführerin Esther Gruber um einen erfahrenen Ret-tungshund, der die Arbeit bis zuletzt liebte. Als Husky-Australian Shepherd-Mix vereinte Moses die Selbstständigkeit eines Norden mit der Führigkeit eines Hütehundes; eine Kombination, die ihn für die Rettungshundearbeit geradezu prädestinierte. Von Jugend an wurde er entsprechend ausgebildet, nach dem Umzug seiner Hundeführerin aus Oberbayern ins schöne Schwabenland stand er neben unserer befreundeten Staffel Fürstenfeldbruck auch uns im Einsatz zur Verfügung. Seine unglaubliche Geländegängigkeit machte ihn zum optimalen Hund für die Trümmersuche, wo er sich mit seinem ausgeprägten Will to Please im Bedarfsfall selbst auf eine Briefmarke einweisen ließ. Kein Versteck war für den "Herrn Professor" zu schwer - selbst in Plastikplanen verhüllte und metertief vergrabene Helfer fand er mühelos.
Ende Oktober absolvierte Moses bei der Suche nach einem schwerverletzten Kleinkind seinen letzten Einsatz. Danach musste er krankheitsbedingt kürzer treten. Leider war Moses kein langer Ruhestand vergönnt. Seine Erkrankung schritt rasch voran, nur wenige Wochen später schlief er für immer ein.

Wir haben mit Moses weit mehr als "nur" einen Hund verloren. Wir trauern um einen treuen und verlässlichen Kollegen auf vier Pfoten, ein Teammitglied, einen Freund. Mach's gut in der Welt hinter dem Regenbogen, Puschi - und bestelle deinen Freunden dort unsere besten Grüße. Wir werden dich nie vergessen!

23.12.2015: Frohe Weihnachten!


Wir wünschen allen Kameraden, Freunden und Förderern frohe Weihnachtsfeiertage, einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles Gute, Glück, Gesundheit, Erfolg und Zufriedenheit für 2016!
Gemeinsam haben wir im vergangenen Jahr viel erreicht. Wir danken herzlich für die Unterstützung und freuen uns auf eine weiterhin gute und harmonische Zusammenarbeit im kommenden Jahr.

Selbstverständlich sind unsere Rettungshundeteams auch über die Feiertage und zwischen den Jahren jederzeit und kostenlos einsatzbereit, wann immer Menschen vermisst werden.

12.12.2015: Weihnachtsfeier am Sandhaken


Mit einer gemütlichen Weihnachtsfeier im Kreise von Staffelkameraden, Kollegen und Freunden haben wir am Samstag das Rettungshundejahr 2015 offiziell beendet. Toll war's! Wir sagen herzlichen Dank an das unermüdliche Organisations- und Küchenteam!

Unsere Rettungshunde haben nun bis Januar Trainingspause. Im Einsatzfall stehen wir aber selbstverständlich auch über die Feiertage und den Jahreswechsel jederzeit und kostenlos zur Verfügung!

07.12.2015: Wir trauern um unseren vierbeinigen Kollegen Einstein


Heute ist unser dienstältester Rettungshund Einstein im Alter von 14 Jahren und fünf Monaten zu seinem letzten Einsatz gerufen worden: Bei strahlendem Sonnenschein hat er in den Armen seines Hundeführers Tamás Lindenfeld seinen Weg über die Regenbogenbrücke angetreten. Mit Einstein verlieren wir einen Hund, der sein ganzes Leben über im Dienst der Menschen stand. Bereits im Welpenalter begann er seine Ausbildung zum Rettungshund; aufgrund seiner kleinen Größe und Wendigkeit war er vor allem in den Trümmern ein Naturtalent. Durch seine gleichzeitige unglaubliche Ausdauer und Laufstärke war er aber auch in der Fläche bis zuletzt durchaus in der Lage, mit allen "Großen" mehr als nur mitzuhalten. In weit über 200 Einsätzen suchten Tamás und Einstein gemeinsam nach vermissten und verschütteten Menschen. Noch im Oktober 2013 absolvierten sie ihre Wiederholungsprüfungen in der Fläche und auf den Trümmern mit Bestbewertungen. Bis September diesen Jahres standen Tamás und Einstein als Einsatzteam bereit. Trotz seines hohen Alters war Einstein bis zuletzt mit Feuereifer und viel Freude bei der Sache. In den vergangenen Wochen und Monate durfte Einstein seinen wohlverdienten Ruhestand - leider viel zu kurz - genießen.

Wir haben mit Einstein weit mehr als "nur" einen Hund verloren. Wir trauern um einen treuen und verlässlichen Kollegen auf vier Pfoten, ein Teammitglied, einen Freund. Mach's gut in der Welt hinter dem Regenbogen, Steinle - und bestelle deinen Freunden dort unsere besten Grüße. Wir werden dich nie vergessen!

05.12.2015: Straßensammlung in der Ulmer Innenstadt


Am Samstag waren wir ein zweites Mal in diesem Jahr mit unseren Hunden zur Straßensammlung in der Ulmer Innenstadt. Abermals stießen wir auf große Resonanz, die sich in vielen interessierten Fragen, klingenden Münzen und streichelnden Händen ausdrückte. Vor allem für Kinder waren unsere Hunde ein echtes Highlight. Wir sagen herzlichen Dank für die vielen guten Gespräche und die zahlreichen Spenden! Mit Ihrer Hilfe sind wir in der Lage, auch in Zukunft jederzeit und kostenlos zu helfen, wann immer Menschen vermisst werden.

27.11.2015: Rettungshundearbeit macht Schule - an der Jörg-Syrlin-Grundschule Ulm


An zwei Vormittagen im November war unsere Aktion Rettungshundearbeit macht Schule zu Gast an der Jörg-Syrlin-Schule in Ulm. Mit zwei zweiten Klassen haben wir den richtigen Umgang mit großen und kleinen Hunden geübt, erzählt und gezeigt, was Rettungshunde leisten und schließlich die obligatorischen kleinen Suchen auf dem Schulhof durchgeführt. Trotz durchwachsener Witterung waren es tolle Tage mit tollen Kindern, die uns viel Spaß gemacht haben!

24.11.2015: Einsatz #28/2015 im Stadtgebiet Ulm

Bei Minusgraden und winterlicher Witterung suchten wir am Dienstag eine vermisste Person im Stadtgebiet.

22.11.2015: Einsatz #27/2015 im Alb-Donau-Kreis

In der Nacht zum Sonntag beschäftigte unsere Staffel ein Einsatz mit traurigem Ausgang: Für eine junge Frau kam jede Hilfe zu spät.

15.11.2015: Erneute Prüfungserfolge unserer Teams


Am Wochenende konnten erneut zwei unserer Teams ihr Können unter Beweis stellen: Am Samstag legten Tobias Kraus und Kate (oben) bei unserer Nachbarstaffel Donau-Iller unter LRRH Michaela Kohl ihre Wiederholungsprüfung Fläche gemäß DIN 13050 mit Erfolg ab.
Am Sonntag waren Ursula Widmann-Rau und Balou (unten) bei unseren Kameraden in Heidenheim zur Mantrailer-Negativprüfung MT-Negativ. Auch sie konnten ihre Aufgabe mit Bravour lösen und sicher zeigen, dass sich die gesuchte Person niemals am zugewiesenen Ort aufgehalten hatte. Ursula und Balou haben damit Teil 1 der dreistufigen, anspruchsvollen Prüfung zum Mantrailer im Bundesverband Rettungshunde geschafft!
Herzlichen Glückwunsch an beide Teams!


14.11.2015: Straßensammlung in Ulm

Am Samstag waren unsere Rettungshundeteams zur alljährlichen Straßensammlung in Ulm unterwegs. Wir sagen herzlichen Dank für das große Interesse an unserer Arbeit, die vielen guten Gespräche und die zahlreichen Spenden! Mit Ihrer Hilfe sind wir in der Lage, auch in Zukunft jederzeit und kostenlos zu helfen, wann immer Menschen vermisst werden.

Wer uns am Samstag verpasst hat, hat am 5. Dezember noch einmal die Gelegenheit, uns in der Ulmer Innenstadt zu treffen. Wir freuen uns auf Sie!

01.11.2015: Einsatz #26/2015 im Stadtgebiet Ulm

Große Eile war am Donnerstag bei der Suche nach einem vermissten Mann im Stadtgebiet Ulm geboten: Es war zu befürchten, dass er sich eine lebensgefährliche Dosis Insulin gespritzt hatte.

01.11.2015: Einsatz #25/2015 im Alb-Donau-Kreis

Ein vermisster Mann im hohen Seniorenalter konnte am Sonntag glücklicherweise sehr schnell aufgefunden werden.

29.10.2015: Einsatz #24/2015 im Landkreis München

Über 200 Einsatzkräfte und 85 Rettungshunde waren am Mittwoch und Donnerstag an der Suche nach einem schwer verletzten Kind im Landkreis München beteiligt. Wir unterstützten die Kollegen vor Ort.

23.10. - 25.10.2015: Ulmer Herbstmesse


Im Zuge der Ulmer Herbstmesse fand in diesem Jahr erstmals die TIER+freizeit mit Aquaristik-Tagen statt. Wir waren an allen drei Messetagen mit einem Informationsstand vertreten und stellten am Samstag und Sonntag das Können unserer Hunde in zwei kurzen Vorführungen auf dem Freigelände unter Beweis. Ein Erdbeben in "Pappstadt" war dabei das Szenario. Vor zahlreichen Zuschauern konnten unsere Hunde alle verschütteten und vermissten Personen schnell auffinden und anzeigen. Einige offene Anzeigen, etwas Gerätearbeit und unser Feuertunnel rundeten unser Programm ab.

Wir sagen herzlichen Dank für das große Interesse der Messebesucher - sowohl bei den Vorführungen als auch bei uns am Stand. Wir würden uns freuen, den einen oder anderen von euch schon bald bei uns zum Schnuppertraining begrüßen zu dürfen!
Herzlichen Dank an dieser Stelle auch an Signy Kuhn mit Ylva (BRH RHS Mittlerer Neckar) und Melanie Klein mit Einstein sowie Monika Stockbauer mit BamBam (beide BRH RHS Fürstenfeldbruck), die uns bei unseren Vorführungen unterstützt haben!

23.10.2015: Erste Hilfe am Hund


Neben der Ersten Hilfe am Menschen steht für unsere Aktiven alle Jahre wieder auch eine Auffrischung der Kenntnisse in der Ersten Hilfe am Hund auf dem Stundenplan. Am Freitag referierte unsere Kameradin Esther Gruber über das richtige Verhalten im Notfall. Die in der Theorie erworbenen Kenntnisse wurden im Anschluss direkt in die Praxis umgesetzt: Unser Rettungshund Finn, der ohnehin lieber ins Vereinsheim wollte, als draußen im Garten zu warten, stellte sich mehr oder weniger freiwillig als geduldiges Übungsobjekt für diverse Verbände zur Verfügung.
Wir sagen herzlichen Dank an Esther für ihren interessanten Vortrag!

10.10.2015: Rettungshundeprüfungen Fläche/Trümmer mit LRRH Michaela Kohl


Passend zum Welttag des Hundes haben wir am Samstag unsere alljährliche Herbstprüfung durchgeführt. LRRH war Michaela Kohl, die unsere Hundeführer und Hunde mit anspruchsvollen Aufgaben forderte, aber stets fair richtete. Am Ende des Tages können wir uns über drei frischgebackene Rettungshundeteams gemäß DIN 13050 freuen:

Dominik Albrecht und Maddox (Hauptprüfung Fläche)
Anita Scheppach und Brösel (Hauptprüfung Fläche)
Juliane Waas und Katu (Hauptprüfung Trümmer)

Herzlichen Glückwunsch! Unsere Staffel zählt damit 22 geprüfte Rettungshunde.

03.10.2015: 40 Jahre BRH-Rettungshundestaffel Ulm e.V.


Als die Bundesregierung die Rettungshundearbeit vom Bundesverband für den Selbstschutz Anfang der 70er Jahre einstellte, entstanden aus Privatinitiative der ehemaligen BVS-Hundeführer in Baden-Württemberg erste Vereine für das Rettungshundewesen. Die Arbeit mit Rettungshunden wurde ehrenamtlich weitergeführt.
Unsere BRH-Rettungshundestaffel Ulm e.V. ist eine Staffel der ersten Stunde. Als vierte Staffel in Baden-Württemberg wurde sie am 8. April 1975 gegründet. 1988 wurde durch Kommandant Köstlin und unser Gründungsmitglied Werner Dischinger die Verbindung zur Feuerwehr Ulm eingeleitet und 1993 durch die Aufnahme der BRH RHS Ulm als Abteilung der Feuerwehr Ulm festgeschrieben. Hier ist zusammengewachsen, was zusammengehört. Wir sind stolz darauf, Feuerwehrmänner und -frauen zu sein!

Am Samstag haben wir bei goldenem Herbstwetter im Kreise von Förderern und Freunden unser 40-jähriges Bestehen gefeiert. Eine öffentliche Geburtstags-Aktion soll im kommenden Frühjahr folgen. Da Bilder bekanntlich mehr als Worte sagen, sei an dieser Stelle auf die Bildergalerie zum Fest verwiesen. Nur so viel: HERZLICHEN DANK an unsere Wegbegleiter damals und heute, insbesondere an unseren Feuerwehrkommandanten Hansjörg Prinzing, den Leiter des Katastrophenschutzes der Stadt Ulm, Klaus Müllek, und unseren BRH-Landesbeauftragten Peter Göttert für ihre freundlichen Grußworte und die immerwährende Unterstützung. Ohne Sie, ohne euch wären wir nicht, wo wir heute sind.

28.09.2015: Einsatz #23/2015 im Alb-Donau-Kreis

Am Montag unterstützten wir die Polizei bei der Suche nach einem jungen Mann, der bereits seit mehreren Tagen abgängig war.

21.09.2015: Einsatz #22/2015 im Landkreis Biberach

Nach einem Familienstreit kündigte ein Mann im Landkreis Biberach am Sonntag seinen Suizid an. Leider fand der Einsatz am Montag ein trauriges Ende.

20.09.2015: Verbandsoffener Wasserortungsworkshop im hohen Norden


Hunde Hunde retten Menschen. Das ist das Ziel der Rettungshundearbeit. Manchmal allerdings ist es unseren Hunden nicht möglich, Leben zu retten. Wenn es zu Unfällen am und im Wasser kommt, kann die feine Nase unserer vierbeinigen Partner den Angehörigen in vielen Fällen lediglich traurige Gewissheit verschaffen. Für die Trauerarbeit der Hinterbliebenen ist diese jedoch immens wichtig.
Aus diesem Grund hat sich unsere Staffel entschieden, nach dem Tod unseres 2012 verstorbenen Rettungshundes Charly erneut Teams für die Wasserortung auszubilden. Unsere Rettungshündin Anouk konnte bereits 2013 im Zuge eines Workshops der DRV-Rettungshundestaffel Ems-Jade in diese Sparte hineinschnuppern und trainiert seither fleißig die Suche nach Vermissten am und im Wasser.

Am Wochenende reisten Amrei und Anouk erneut in den Norden, um beim dritten verbandsoffenen Wasserortungsworkshop unserer Freunde von der DRV-RHS Ems-Jade das Gelernte auf die Probe zu stellen, Erfahrungen auszutauschen und neue Anregungen mit nach Hause zu bringen. Die weite Anreise hat sich einmal mehr gelohnt: In einer kleinen Gruppe aus Hundeführern und Hunden unterschiedlichster Verbände und verschiedensten Ausbildungsstands konnte drei volle Tage intensiv trainiert werden. Für Anouk stand die Arbeit auf dem Boot im Zentrum des Workshops, hier konnte das Team sehr schöne Erfolge verbuchen und viele neue Erfahrungen sammeln.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an unsere Gastgeber von der DRV RHS Ems-Jade - wir kommen jederzeit gerne wieder!

19.09.2015: Herzlichen Glückwunsch, Dominik und Maddox!


So sehen Sieger aus: Dominik Albrecht und Maddox haben am Samstag ihre Vorprüfung Fläche gemäß DIN 13050 mit Erfolg abgelegt. Herzlichen Glückwunsch!

19.09.2015: Gemeinsames Training mit dem ASB RHZ Orsenhausen-Biberach


Am Samstag haben Rettungshundeführer unserer Staffel sowie unseres befreundeten Rettungshundezugs des ASB Orsenhausen-Biberach gemeinsam auf unserem Trümmergelände am Sandhaken trainiert. Einmal mehr war es ein schöner Nachmittag, an dem der Austausch und die gemeinsame Arbeit mit den Hunden unterschiedlichsten Ausbildungsstands im Vordergrund standen. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

14.09.2015: Einsatz #21/2015 im Landkreis Reutlingen

Auf einer Wanderung im Landkreis Reutlingen verloren sich ein Mann im Seniorenalter und seine Frau aus den Augen - unsere Rettungshunde rückten zur Unterstützung der Einsatzkräfte vor Ort aus.

13.09.2015: Prüfungserfolge im Ausland

Wir freuen uns über drei weitere bestandene Prüfungen: Am Sonntag waren unsere Rettungshundeteams Amrei Groß mit Anouk, Anita Scheppach mit Brösel und Irene Weyland mit Hella zur Wiederholungsprüfung Trümmer gemäß DIN 13050 (BRH BwPO) in der Schweiz. Auf dem Gelände des Zivilschutzzentrums Ohrbühl bei Winterthur galt es, nacheinander drei Schadenslagen nach einer unbekannten Anzahl vermisster Personen abzusuchen und anschließend freizugeben. Alle drei Teams konnten diese Aufgabe zur Zufriedenheit von LRRH Volker Marx erfüllen und die Prüfung damit erfolgreich beenden. Herzlichen Glückwunsch!

Herzlichen Dank an dieser Stelle an unsere Freunde von der BRH-Suchhundestaffel Team Dogswork für die Bereitstellung der Prüfungsplätze und die nette Atmosphäre!

05.09.2015: Herzlichen Glückwunsch, Anita und Brösel!


Herzlichen Glückwunsch an unseren Rettungshund Trümmer Brösel, der am Samstag auch seine Vorprüfung Fläche gemäß DIN 13050 bestanden hat - und das sogar mit Bestnote "vorzüglich". Souveräne Leistung, Anita und Brösel!

03.09.2015: Rettungshundeworkshop 2015


Mit zwei Terminen zur Suche in den Trümmern ist unser diesjähriger Rettungshundeworkshop in Zusammenarbeit mit dem Ausbildungszentrum und Hundehotel Klauer zu Ende gegangen. Neun Teams sammelten dabei erste Erfahrungen in der Suche nach Personen und speziell der Arbeit auf den Trümmern. Wir haben viele Talente gesehen und hoffen, dass sich der eine oder die andere für eine Weiterarbeit und die Ausbildung zum Rettungshundeteam entscheidet... Ihr wart klasse - wir würden uns freuen!


30.08.2015: Einsatz #19 und #20/2015 im Kreis Tübingen und im Stadtgebiet Ulm

Eine Person mit Suizidabsicht und ein vermisster Schwimmer an der Donau beschäftigten unsere Teams am Sonntag.

21.08.2015: Kinderferienprogramm in Altheim (Alb)

Mit unserem Kinderferienprogramm in Altheim (Alb) haben wir die diesjährige Ferienprogrammsaison am Freitag erfolgreich beendet. 15 Kinder im Alter von drei bis 14 Jahren erlebten einen abwechslungsreichen Nachmittag bei und mit unseren Hunden. Auf dem Programm standen das richtige Verhalten gegenüber großen und kleinen Hunden, die Grundlagen der Ersten Hilfe für Mensch und Hund sowie ein Kennenlernen der Ausrüstung unserer zwei- und vierbeinigen Einsatzkräfte. Kleine Suchen und eine spektauläre Vorführung mit Feuer und großen Höhen rundeten den Tag ab.

21.08.2015: Kinderferienprogramm in Dornstadt


34 Mädchen und Jungen nahmen in diesem Jahr an unserem Beitrag zum Kinderferienprogramm der Gemeinde Dornstadt teil. Einen ganzen Nachmittag über durften sie uns und unsere Hunde bei der Arbeit begleiten und lernten dabei viel Wissenswertes rund um den (Rettungs-)Hund. Selbstverständlich kamen dabei auch kleinere Suchen nicht zu kurz, bei denen sich die Kinder und Jugendlichen einmal selbst für einen echten Rettungshund verstecken durften.
Star des Tages war freilich unser Rettungshund in Ausbildung Duca, der, gerade drei Monate alt, alle Herzen im Sturm eroberte.

08.08.2015: Einsatz #18/2015 im Stadtgebiet Ulm

Bei hochsommerlichen Temperaturen wurden wir am Samstag zur Suche nach einem hochbetagten Bewohner eines Seniorenheims gerufen.

06.08.2015: Einsatz #16/2015 im Alb-Donau-Kreis und #17 im Stadtgebiet Ulm

Gleich zwei Mal wurde unsere Staffel am Donnerstag zu Personensuchen alarmiert - einmal davon in Folge eines schweren Verkehrsunfalls.

31.07.2015: Kinderferienprogramm in Beimerstetten


Mit 18 Mädchen und Jungen aus Beimerstetten sind wir am Freitag in unsere diesjährige Kinderferienprogramms-Saison gestartet. Auf dem Programm standen das richtige Verhalten gegenüber großen und kleinen Hunden, Erste Hilfe und die Gerätearbeit mit Hund. Außerdem durften sich alle Kinder wieder nach Herzenslust für unsere Hunde verstecken und - wer wollte - sogar selbst einmal einen echten Rettungshund führen. Zum Abschluss gab es für alle Teilnehmer ein Foto mit Rettungshund als Erinnerung.

29.07.2015: Einsatz #15/2015 im Stadtgebiet Ulm

Nach einer schlaflosen Nacht und einem arbeitsreichen Tag erreichte uns am Mittwochabend direkt der nächste Einsatz, dieses Mal im Stadtgebiet Ulm.

29.07.2015: Kernzeitbetreuung der Grundschule Ehrenlauh zu Besuch


Im Zuge unseres Programms "Rettungshundearbeit macht Schule" durften wir am Mittwoch die Kinder der Kernzeitbetreuung der Ehrenlauh-Grundschule in Wiblingen bei uns begrüßen. Zum Ende des Schuljahres ermöglichten wir ihnen einen Blick hinter die Kulissen unserer Staffel und zeigten, wie Rettungshunde arbeiten und was sie leisten.
Wir sagen herzlichen Dank für das große Interesse und die fleißige Mitarbeit. Es hat uns großen Spaß gemacht!

28.07.2015: Einsatz #14/2015 im Alb-Donau-Kreis

Ein vermisster Bewohner eines Seniorenheims führte uns im strömenden Regen in den Alb-Donau-Kreis.

26.07.2015: ABC-Zug-Biwak in Stetten am kalten Markt


Drei wunderbare Tage gemeinsam mit unseren Kameraden und Freunden vom ABC-Zug der Feuerwehr Ulm liegen hinter uns. Beim traditionellen ABC-Zug-Biwak in Stetten am kalten Markt haben wir von Freitag bis Sonntag gemeinsam intensiv trainiert, beim gemütlichen Beisammensein am Lagerfeuer kam auch die Kameradschaft nicht zu kurz.

Unser Foto zeigt unseren Rettungshund Finn bei der Anzeige eines ungewöhnlichen Opferbilds.

22.07.2015: Rettungshundearbeit macht Schule im Juli


Im Juli waren Hundeführer und Rettungshunde unserer Staffel mehrfach in Sachen "Rettungshundearbeit macht Schule" im Einsatz: Sie besuchten die zweiten Klassen der Blautopf-Grundschule in Blaubeuren sowie die Klassen eins bis vier der Grundschule Bernstadt und bekamen lieben Trainingsbesuch von Schülern und Eltern der Klasse 5e des Wiblinger Albert-Einstein-Gymnasiums.
Wir freuen uns sehr, dass unser Schulprogramm auf so großes Interesse stößt! Es ist immer wieder toll zu erleben, wie viel Spaß die teilnehmenden Kinder mit unseren Hunden haben und wie eventuell vorhandene Ängste Einzelner im Laufe unserer Besuche stetig abgebaut werden.

21.07.2015: Blaulichtempfang der Fraktion Grüne im Landtag


Heute war eine Abordnung unserer Staffel zum Blaulichtempfang der Fraktion Grüne in den Landtag nach Stuttgart eingeladen. Im persönlichen Gespräch mit den Abgeordneten - darunter auch MdL Jürgen Filius aus Ulm - konnten wir unsere Arbeit vorstellen, Kontakte zu anderen Blaulicht-Organisationen knüpfen und auch Sorgen und Wünsche anbringen.
Wir danken herzlich für die Einladung zu diesem Abend im Kreise Gleichgesinnter und für die Möglichkeit zum Austausch!

19.07.2015: Herzlichen Glückwunsch, Florian und Cassy!


Der erste Schritt auf dem Weg zum Rettungshund ist geschafft: Heute hat unsere Rettungshündin in Ausbildung Cassy mit ihrem Hundeführer Florian Einweck bei der SV OG Blautal ihre Begleithundeprüfung bestanden. Wir gratulieren herzlich!

16.07.2015: Training auf der Atemschutzstrecke der Feuerwehr Pullach im Isartal


Ein Training der ganz besonderen Art erwartete unsere Rettungshunde Anouk und Fussl am Donnerstag: Gemeinsam mit Hundeführern unserer befreundeten BRH-Rettungshundestaffel Fürstenfeldbruck trainierten sie auf der Atemschutzstrecke der Feuerwehr Pullach im Isartal. Auf der 42 Meter langen Anlage wurden die Teams mit Dunkelheit, Wärme, flackernden Lichtern und Geräuschen (schreiende Menschen, lodernde Flammen, zusammenstürzende Balken, Scheppern und Klappern) konfrontiert und mussten "nebenbei" verschiedene Kletter- und Kriechstellen, enge Gänge mit teils rutschigen Bodenbelägen und unterschiedlichste Türen passieren. Mehrfach mussten die Hunde unterwegs durch enge Öffnungen gehoben werden. Unmittelbar im Anschluss an die Belastung auf der Strecke folgte eine kleine Gebäudesuche, teilweise ebenfalls in völliger Dunkelheit und mit "Beschallung". Alle Hunde haben die Aufgabe bestens gemeistert: Sie suchten motiviert und zeigten die ihnen unbekannten Versteckpersonen sicher an.
Wir sagen herzlichen Dank an die Feuerwehr Pullach, die uns dieses Training ermöglicht und insbesondere an Wolfgang, der uns den ganzen Abend über begleitet hat. Danke!

12.07.2015: Großer Erfolg beim Rescue Camp 2015 im Lemwerder


Das Rescue Camp gehört zu den anspruchsvollsten Wettkämpfen im Rettungshundewesen. Angelegt als 36-stündige Katastrophenschutzübung nach den Richtlinien der Vereinten Nationen für Katastrophenschutzeinsätze (INSARAG Guidelines) verfolgt es das Ziel, Rettungshundeteams verschiedenster Hilfsorganisationen aus ganz Deutschland zusammenzubringen, gemeinsam zu trainieren und so auf internationale Einsätze vorzubereiten. Bei der 12. Auflage im niedersächsischen Lemwerder stellten sich vergangene Woche 13 Teams aus dem gesamten Bundesgebiet der Herausforderung. Von unserer Seite war unsere Hundeführerin Amrei Groß mit ihrer erst dreijährigen Rettungshündin Anouk in einem gemeinsamen Team aus Mitgliedern der Malteser Rettungshundestaffeln Schwäbisch-Gmünd und Rottenburg sowie unserer Staffel dabei. Die Beurteilung der Teams erfolgte anhand eines internationalen Bewertungsmaßstabs und durch erfahrene, teils internationale Bewerter und Leistungsrichter.

Das Szenario: Nach einem Erdbeben ist die Infrastruktur der Region schwer beschädigt. Viele Menschen sind in Panik geflohen, unzählige werden vermisst. Mit internationaler Hilfe ist in den nächsten 36 Stunden nicht zu rechnen; die Teams sind somit auf sich alleine gestellt. Sie mussten folgende Aufgaben bewältigen:

Orientierungsmarsch mit vollem Marschgepäck und in vollständiger PSA über fünf Kilometer, im Anschluss Flächensuche über 80 000 Quadratmeter in unwegsamem, dicht bewachsenem Gelände
  • Absuchen einer Schiffswerft und anschließende Erstversorgung, Rettung und Betreuung eines verletzten Mädchens bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes
  • Nachtsuche in den Trümmern mit anschließender Evakuierung
  • Aufstieg mit Hund über mehrere Leitern und Container bis auf 20 Meter Höhe, selbstständiges Abseilen ins Schadensgebiet und Absuchen eines Containerhandels
  • Absuchen zweier anspruchsvoller Trümmerlagen in direkter Folge, dadurch 1,5 Stunden ununterbrochener Trümmereinsatz für das Team – mit versteckten Personen, die teilweise bis zu zwei Stockwerke tief (!) unter Stahlbeton und Ziegelschutt verschüttet lagen
  • Bootsfahrt über die Weser, im Anschluss Absuchen einer Kiesgrube mit Trümmern unterschiedlichster Beschaffenheit.
Während der gesamten Übung waren alle teilnehmenden Organisationen für ihre Unterkunft in Zelten sowie die Versorgung mit Trinkwasser und Nahrungsmitteln, Betriebsmitteln für Fahrzeuge und Aggregate sowie den Transport zu den einzelnen Schadensplätzen selbst verantwortlich. Ein externer Einkauf war aufgrund der angenommenen Erdbebenlage nicht erlaubt.
Am Ende eines hochinteressanten Camps konnte unser „Dreamteam“ den Wettkampf mit einem zweiten Platz vor vielen auch international erfahrenen Teams abschließen. In den beiden Trümmerlagen wurde es sogar als bestes Team bewertet. Eine grandiose Leistung, bedenkt man, dass Gruppenführer, Hundeführer und Hunde vor dem Rescue Camp kein einziges Mal gemeinsam trainiert hatten! Herzlichen Glückwunsch!

Das Siegerfoto von www.hundesport-forografie.de zeigt von links nach rechts:

Platz 2, "Dreamteam", MDH RHS Schwäbisch Gmünd & Rottenburg sowie BRH RHS Ulm
Platz 1, THW Wuppertal
Platz 3, DRK RHS Sachsen

Allen Platzierten an dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Glückwunsch! Geniale Arbeit!

12.07.2015: Gemeinsame Übung mit den Jugendfeuerwehren Eggingen und Ermingen


Sonntag früh um fünf Uhr war für unsere Rettungshundeteams die Nacht für eine Einsatzübung der ganz besonderen Art beendet: Sie rückten aus zur Personensuche - begleitet von 18 Jugendlichen der Jugendfeuerwehren Eggingen und Ermingen, die an diesem Wochenende eine 24-Stunden-Übung absolvierten. Die Jugendlichen wurden dabei vollständig in das Übungs-Einsatzgeschehen eingebunden. Sie besetzten unseren ELW und koordinierten von dort aus die eingesetzten Suchteams oder begleiteten unsere Rettungshundeführer ins Gelände und übernahmen den Funkkontakt zur Einsatzleitung, sorgten für die Orientierung des Teams im dicht bewachsenen Wald und kümmerten sich um die Erstversorgung und den Transport der aufgespürten "Vermissten".
In der Suche waren unsere Hunde mit verschiedensten Opferbildern konfrontiert. Sie entdeckten alkoholisierte Partygänger, gestürzte Mountainbiker und sogar einen Schlafenden in überaus luftiger Höhe.

Durch das perfekte Zusammenspiel aller Beteiligten konnten alle "Vermissten" in Rekordzeit gefunden und versorgt werden. Wir sagen herzlichen Dank an unsere Kameraden von den Feuerwehren Eggingen und Ermingen für diese tolle gemeinsame Übungs-Gelegenheit, an die Jugendfeuerwehrler für ihren engagierten und kompetenten Einsatz und an unsere Freunde aus den Reihen des DRK Ulm, die als Versteckpersonen tapfer im Unterholz auf Rettung warteten.

09.07.2015: Einsatz #13/2015 im Alb-Donau-Kreis

Nur zwei Tage nach unserem Einsatz im Landkreis Biberach wurden wir zur Personensuche in den Alb-Donau-Kreis alarmiert.

07.07.2015: Einsatz #12/2015 im Landkreis Biberach

Bei hochsommerlicher Hitze fand unser Einsatz #12/2015 am Dienstag ein gutes Ende.

05.07.2015: Rettungshundeprüfungen mit LRRH Achim Friedel

Ausgerechnet auf das heißeste Wochenende seit Beginn der Wetteraufzeichnungen fiel unsere zweite Rettungshundeprüfung in diesem Jahr. Da unsere Hundeführer und ihre Hunde aber auch im Einsatz oftmals extremen Bedingungen ausgesetzt sind, entschieden wir uns gegen eine Absage und stattdessen für einen zeitigen Prüfungsbeginn - mit 1000 Litern Wasser zur Abkühlung von Mensch und Hund im Gepäck.
Trotz Temperaturen deutlich jenseits der 30 Grad leisteten unsere Hunde überzeugende Arbeit, die von LRRH Achim Friedel teilweise mit "vorzüglichen" und "sehr guten" Bewertungen honoriert wurde. Folgende Teams konnten ihre Rettungshundeprüfung Fläche gemäß DIN 13050 bestehen:

Ralf Kötzer und Finn (Hauptprüfung)
Julia Frieß und Alma (Hauptprüfung)
Ingrid Schwab und Max (Wiederholungsprüfung)
Judith Engel und Lissy (Wiederholungsprüfung)
Julia Frieß und Anton (Wiederholungsprüfung)

Ganz besonders freuen wir uns, dass wir mit den Teams Ralf und Finn und Julia und Alma zwei weitere erstgeprüfte Teams in unsere Einsatzmannschaft aufnehmen können. Sie werden in Kürze ihre Einsatzüberprüfung absolvieren und stehen uns dann als vollwertige Einsatzteams zur Verfügung. Insgesamt verfügt unsere Staffel damit über 20 geprüfte Rettungshunde.

Dominik Albrecht und Maddox und
Heike Scheerer und Akiro

legten die Begleithundeprüfung ab und meisterten damit die erste Hürde auf dem Weg zum geprüften Rettungshundeteam.

Herzlichen Glückwunsch an alle erfolgreichen Hundeführer und herzlichen Dank an Achim Friedel, der einmal mehr sehr fair richtete.

27.06.2015: Übung Wassersuche mit den Feuerwehren Rottenacker & Munderkingen


Im vergangenen Jahr arbeiteten wir Seite an Seite im Einsatz, um einen vermissten Mann zu finden. Nun kamen wir zu einer gemeinsamen Übung zusammen. Am Samstag trainierten wir mit den Feuerwehren Rottenacker und Munderkingen im Bereich der Rottenacker Seen das Suchen und Anzeigen vermisster Personen im und am Wasser. Dabei war für Hundeführer und Hunde jeden Ausbildungsstandes etwas geboten: Eine realistische Einsatzübung rund um die Seen forderte unseren geprüften Teams, auch durften unsere fortgeschritteneren Hunde mit ihren Hundeführern teilweise erstmals unter Einsatzbedingungen arbeiten. Im Anschluss standen Bootsgewöhnung und Bootfahrten sowie Suchen und Anzeigen vom Boot aus dem Programm. Gearbeitet wurde dabei sowohl mit lebenden Versteckpersonen als auch mit Leichengeruch, der unsere Hunde auf Einsätze zur Ortung Ertrunkener vorbeiten soll. Für unsere Mantrailer galt es, eine kniffelige Aufgabe mit am Ufer endenden Trails zu lösen - der Spurleger wurde in diesen Fällen mit dem Boot weggebracht.

Wir sagen herzlichen Dank an unsere Kameraden von den Feuerwehren Rottenacker und Munderkingen, die uns diesen einzigartigen Übungstag ermöglicht haben und obendrein unermüdlich als Versteckpersonen im dichten Uferbewuchs, zwischen hunderten Möwen und im Wasser ausgeharrt haben. Das war spitze!

22.06.2015: Vorführung in der Internationalen Schule Ulm/Neu-Ulm


Im Rahmen einer Projektarbeit haben Schüler der Internationalen Schule Ulm/Neu-Ulm mehrere Hundeführer unserer Staffel interviewt, um zu erfahren, wie Hunde Menschen retten können. Offenbar hat es ihnen bei uns gefallen: Am Montag waren wir eingeladen, den versammelten Klassen eins bis sechs die Rettungshundearbeit vorzustellen - auf Englisch, versteht sich! Eine besondere Herausforderung für unsere Hundeführer, die die vertrauten Begriffe plötzlich in eine Fremdsprache übertragen mussten. Am Ende hat aber alles bestens geklappt und Kinder und Hunde hatten gleichermaßen sichtlich großen Spaß.
Vielen Dank an Madalena, Teresa und Paolo, die das Ganze möglich gemacht haben - und an Philine, die uns bereits im vergangenen Jahr im Zuge ihrer Projektarbeit besucht hat und nun endlich unsere Hunde an ihrer Schule begrüßen durfte!

13.06.2015: Herzlichen Glückwunsch, Carmen und Summer und Irene und Hella!

Wir freuen uns mit Camen Lang und Summer sowie Irene Weyland und Hella, die ihre Vorprüfung Fläche gemäß DIN 13050 bestanden und damit die Zulassung zur Rettungshunde-Hauptprüfung in der Fläche erworben haben. Herzlichen Glückwunsch!

13.06.2015: Internationales Fest und Parade der Kulturen in Ulm


Auch in diesem Jahr war unsere Staffel im Beitrag der Feuerwehr Ulm zur Parade der Kulturen anlässlich des Internationalen Fests der Stadt Ulm vertreten. Begleitet von viel Musik ging es quer durch die Innenstadt zum Marktplatz, wo tausende Menschen aus aller Welt gemeinsam feierten.
Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit unseren Kameraden von der Feuerwehr Ulm sowie weiteren Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben mit einer kleinen Abordnung Teil dieser Veranstaltung sein durften und so den kulturellen Aspekt des Ehrenamts ins Blickfeld der Festbesucher rücken konnten. Es war eine überaus gelungene Veranstaltung, an der wir uns jederzeit gerne wieder beteiligen!

03.06.2015: Einsatz #11/2015 im Landkreis Reutlingen

Am Mittwoch forderten uns unsere Kameraden von der DRK-Rettungshundestaffel Reutlingen zur Unterstützung bei einer Personensuche an.

01.06.2015: Trümmertraining in der Stadtmitte


Am Montag durften wir auf einem Abbruchgelände in der Innenstadt trainieren. Das Gelände bot von dunklen, teilweise mehrere Zentimeter tief unter Wasser stehenden Kellerräumen bis hin zu luftigen Höhen alles, was das Rettungshundlerherz begehrt. Wir arbeiteten mit unseren jungen Hunden am sicheren Begehen der Trümmerstruktur und der Ausarbeitung von Witterung aus teilweise verschlossenen Verstecken, während unsere "alten Hasen" komplexe Suchaufgaben - aus Gründen des Eigenschutzes unter anderem an der Leine - und kniffelige Verstecke mit wenig Witterung serviert bekamen.
Herzlichen Dank an die Stadt Ulm und die Max Wild GmbH, die uns dieses tolle Gelände zur Verfügung gestellt haben!

30.05.2015: Einsatz #10/2015 im Stadtgebiet Ulm

Unmittelbar im Anschluss an unseren Übungsbetrieb führte uns am Samstag ein Einsatz ins Stadtgebiet Ulm, wo ein Patient des Universitätsklinikums vermisst wurde.

30.05.2015: Trümmertraining bei der Reichenberger Bau GmbH


Am Samstag durften wir ein weiteres Mal auf dem Gelände der Reichenberger Bau GmbH in Nersingen trainieren. Wieder einmal haben wir einen erfolgreichen Nachmittag verbracht: Unsere einsatzfähigen Teams durften ihr Können in anspruchsvollen Suchaufgaben mit diffuser Witterung unter Beweis stellen, für unsere jungen Hunde stand die gezielte Arbeit an Hochverstecken auf dem Programm.
Wir sagen herzlichen Dank an Familie Reichenberger, die uns bereits zum dritten Mal innerhalb weniger Wochen so herzlich aufgenommen und obendrein mit Kuchen und Panna Cotta verwöhnt hat. Ein Traum!

26.05.2015: Einsatz #9/2015 im Stadtgebiet Ulm

Am Dienstag suchten unsere Rettungshunde im Stadtgebiet Ulm nach einer vermissten Seniorin.

25.05.2015: Trümmertage in Malchin


Über Pfingsten waren Teams unserer Staffel im BRH-Ausbildungszentrum Malchin, um gemeinsam mit anderen Staffeln aus dem ganzen Bundesgebiet mehrere Tage intensiv in den Trümmern zu arbeiten. Neben Anzeigeübungen, Witterungsarbeit und Suchen standen dabei auch Abseilübungen und sogar eine Fahrt mit dem Boot auf dem Programm. Toll war's - ein Wiedersehen im nächsten Jahr ist bereits beschlossene Sache!

08.05.2015: Trümmertraining bei der Reichenberger Bau GmbH


Am Freitag durften wir uns ein weiteres Mal auf dem Gelände der Reichenberger Bau GmbH in Nersingen austoben. Das weitläufige Außengelände bot auch dieses Mal viele Trainingsmöglichkeiten für unsere Teams. Wir arbeiteten mit unseren jungen Hunden an Verstecken mit nicht sichtbarem Helfer und an geschlossenen Verstecken, übten das Begehen und die Anzeige auf unterschiedlichsten Untergründen und forderten die Nasen unserer einsatzfähigen Teams mit dem Ausarbeiten von diffuser Witterung, mit Hochverstecken und mit Verstecken mit sehr wenig Witterung. Alle Teams haben toll gearbeitet.
Im Anschluss waren wir zum Essen eingeladen - und was für einem! Und erwartete ein gigantisches Fünf-Gänge-Menü, das den Abend mehr als gelungen beendete. Herzlichen Dank an die Familie Reichenberger!

06.05.2015: Das I.S.A.R.-Team zurück in Deutschland


Nach über zehn Tagen in Nepal sind alle ausgerückten Mitglieder des I.S.A.R. Germany-Teams wieder in Deutschland angekommen. Wir freuen uns mit den Bildern unserer Kameraden von der BRH-Rettungshundestaffel Hamburg und Harburg über die wohlbehaltene Rückkehr von Zwei- und Vierbeinern. Ihre Fotos sagen mehr als Worte!

Foto: BRH-Rettungshundestaffel Hamburg und Harburg

03.05.2015: Vorführung beim "Tag der Hundes" der SV OG Jettingen


Nass war's - aber toll. Am Sonntag waren wir beim Tag des Hundes der SV OG Jettingen zu Gast, um die Rettungshundearbeit einem interessierten Publikum vorzustellen. Im bisweile strömenden Regen zeigten wir, wie unsere Hunde im Ernstfall Leben retten und wie breit und vielseitig die Ausbildung zum einsatzfähigen Team ist.
Höhepunkte unserer Vorführung waren sicherlich unsere "alten Hasen" Lissy und Einstein auf dem Hochgerüst sowie unsere Mantrailerin in Ausbildung Mona und unsere Rettungshündin Anouk im Feuertunnel - aber auch, wie souverän gerade unsere Jüngsten Eddie und Cassy ihre Arbeit vor Publikum absolvierten.

03.05.2015: Einsatz #8/2015 im Alb-Donau-Kreis

Am Sonntag wurden wir zur Suche nach einer vermissten Person mit Suizidabsichten alarmiert.

28.04.2015: Erdbeben Nepal: I.S.A.R. Germany vor Ort im Einsatz


Am Samstag wurde Nepal von einem schweren Erdbeben der Stärke 7,9 erschüttert. Das Beben und die zahlreichen Nachbeben waren auch in den benachbarten Ländern Indien und Pakistan zu spüren. Noch am selben Tag machte sich ein Vorausteam unseres Bundesverbandes Rettungshunde auf den Weg in die Katastrophenregion, um die Möglichkeit eines Hilfseinsatzes zu prüfen. Am Sonntag rückte nach einem internationalen Hilfeersuchen Nepals auch das Hauptteam der I.S.A.R. Germany, zu dem auch Einsatzkräfte unseres Bundesverbandes Rettungshunde gehören, aus. I.S.A.R. Germany ist auf die Suche und Rettung von Erdbebenopfern spezialisiert und für entsprechende Einsätze von der UN-Unterorganisation INSARAG zertifiziert. Ihre Mitglieder kommen aus den Bereichen Katastrophenschutz, Feuerwehr und Rettungsdienst sowie dem Bundesverband Rettungshunde.
Am Montag erreichte I.S.A.R. Germany als größtes deutsches Hilfsteam mit über 50 Einsatzkräften die nepalesische Hauptstadt Kathmandu. Seit Dienstag stehen unsere Kameraden vor Ort im Einsatz, um Überlebende aus den Trümmern zu retten und Verletzte medizinisch zu versorgen.

Wir wünschen allen Einsatzkräften, die in den kommenden Tagen und Wochen in Nepal im Such- und Rettungseinsatz stehen oder medizinische Hilfe leisten, viel Kraft und alles Gute für ihre schwierige Aufgabe. Passt auf euch auf und kommt gesund zurück!

Foto: I.S.A.R. Germany

25.04.2015: Balou und Mona bestehen ihren MTB


Was sind wir stolz: Unsere Mantrailer in Ausbildung Balou und Mona haben am Samstag mit ihren Hundeführerinnen Ursula Widmann-Rau und Vera Konow bei der BRH RHS Rhein-Lahn unter Bewerter Jürgen Herborn ihren Mantrail-Basistest MTB souverän bestanden und damit die Zulassung zu den Mantrail-Hauptprüfungen MT-Stadt, MT-Land und MT-Negativ erworben. Herzlichen Glückwunsch!

Unsere Bilder zeigen oben Mona und unten Balou.


24.04.2015: Trümmertraining bei der Reichenberger Bau GmbH


Heute durften sich unsere Trümmerteams und ein Flächenteam auf dem Gelände der Reichenberger Bau GmbH in Nersingen austoben. Unsere Hunde erwartete eine gigantische Spielwiese mit Trümmerfeldern, Betonröhren, Containern, einer Lagerhalle mit zwei Ebene und sogar ein echtes Piratenschiff.
Während die "alten Hasen" komplexe Verstecke mit diffuser oder sehr wenig Witterung bearbeiteten, sammelten unsere jungen Hunde erste Erfahrungen mit nicht unmittelbar erreichbaren Personen und der Arbeit auf nachrutschendem Untergrund. Alle haben wieder viel gelernt - toll war's! Herzlichen Dank an Familie Reichenberger für die Zurverfügungstellung dieses tollen Geländes - und die obendrein superleckere Verpflegung!

19.04.2015: Eine neue Gruppenführerin für unsere Staffel

Nach erfolgreichem Abschluss der Zugführerzertifizierung Teil 2 darf sich unsere Rettungshundeführerin Agnes Brenner ab sofort auch Gruppenführerin nennen. Wir gratulieren herzlich!

17.04.2015: Wir freuen uns über zwei neue Besuchshundeteams!


Wir freuen uns über zwei neue Besuchshunde: Heute haben Balou (oben, Hundeführerin Yvonne Fekete) und Cassy (unten, Hundeführer Florian Einweck) im AWO-Seniorenzentrum Weststadt ihren Eignungstest souverän bestanden. Herzlichen Glückwunsch!


15.04.2015: Einsatz #6 und 7/2015 im Alb-Donau-Kreis

Am Mittwoch wurden wir in direkter Folge zu gleich zwei Einsätzen in den Alb-Donau-Kreis alarmiert.

11.04.2015: Jahreshauptversammlung 2015

Am Samstag haben wir unsere Jahreshauptversammlung am Sandhaken abgehalten. Dabei haben sich Änderungen innerhalb der Vorstandschaft ergeben. Die Führungsmannschaft der BRH-Rettungshundestaffel Ulm setzt sich ab sofort wie folgt zusammen:

1. Vorsitzende - Katja Feicht
2. Vorsitzende - Amrei Groß
Ausbildungsleiter - Eugen Glocker
2. Ausbildungsleiter - Anita Scheppach
Zugführer - Bernd Sobottka
2. Zugführer - Matthias Mayer
Kassenverwalterin - Birgit Körner
Schriftführerin - Vera Konow
Wart für Material - Ralf Kötzer
Wart für Technik - Harry Maier

Wir gratulieren allen gewählten Vertretern unserer Staffel recht herzlich und wünschen für die Vorstandsarbeit allzeit viel Erfolg und gute Nerven. Auf gute Zusammenarbeit!

Unser langjähriger erster Vorsitzender Werner Keil stellte sich nach 12 Jahren an der Spitze nicht mehr zur Wahl. Für seine Verdienste wurde er zum Ehrenmitglied ernannt. Ebenfalls geehrt wurde unsere 2. Ausbildungsleiterin Anita Scheppach, die für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft die goldene Ehrennadel unseres Vereins erhielt. Herzlichen Glückwunsch, Werner und Anita! Wir freuen uns, dass ihr euch auch in Zukunft aktiv einbringen wollt!

04.04.2015: Frühjahrsprüfungen Fläche/Trümmer mit LRRH Claudia Wagner

Bei wenig frühlingshaftem Wetter ging gestern unsere Frühjahrsprüfungen mit LRRH Claudia Wagner und Beirichter Achim Friedel über die Bühne. Allem Regen und Schnee zum Trotz konnten wir uns über mehrere erfolgreiche Teams freuen:

Nina Neuburger und Bacardi (Wiederholungsprüfung Fläche)
Birgit Körner und Nanuk (Wiederholungsprüfung Fläche)
Agnes Brenner und Elja (Wiederholungsprüfung Fläche)
Sylvia Promoli und Fuego (Wiederholungsprüfung Fläche)
Lilia Lüsi-Kraus und Kate (Wiederholungsprüfung Fläche)
Amrei Groß und Anouk (Wiederholungsprüfung Trümmer)

Herzlichen Glückwunsch! Leider gibt es dieses Mal wetterbedingt kein Prüfungsfoto - das holen wir bei Gelegenheit nach.

23.03.2015: Einsatz #5/2015 im Alb-Donau-Kreis

Am Montag wurden wir von der Polizei in den Alb-Donau-Kreis gerufen, um nach einer vermissten Seniorin zu suchen.

16.03.2015: Einsatz #4/2015 im Stadtgebiet Ulm

Ein vermisster Mann im Seniorenalter beschäftigte unsere Teams am Montag.

08.03.2015: Herzlichen Glückwunsch, Amrei und Anouk!


Die Prüfungssaison ist eröffnet - und das sehr erfolgreich: Am Wochenende hat unsere Rettungshündin Anouk mit ihrer Hundeführerin Amrei Groß ihre jährliche Wiederholungsprüfung Fläche gemäß DIN 13050 bei unserer Nachbarstaffel Donau-Iller "vorzüglich" bestanden. Wir gratulieren herzlich!

07.03.2015: Herzlichen Glückwunsch, Ralf und Finn!


Mit seinem Frauchen Johanna Rösch bildet Finn bereits seit dem vergangenen Herbst ein geprüftes und einsatzfähiges Rettungshundeteam für die Suche nach vermissten Menschen in der Fläche. Nun soll Finn auch mit seinem Herrchen Ralf Kötzer durchstarten dürfen - die erste Hürde hat er am Samstag genommen: Im dichten Wald bei Erstetten haben Ralf und Finn ihre Vorpürfung Fläche gemäß DIN 13050 routiniert bestanden und damit die Zulassung zur Hauptprüfung erworben. Herzlichen Glückwunsch ihr beiden!

01.03.2015: Einsatz #3/2015 im Stadtgebiet Ulm

Am Montag suchten wir eine vermisste Seniorin im Stadtgebiet Ulm. Dank einer aufmerksamen Passantin fand dieser Einsatz schnell ein gutes Ende.

17.02.2015: Einsatz #2/2015 im Kreis Heidenheim

In der Nacht von Montag auf Dienstag wurden wir von unseren Kollegen von der BRH RHS Heidenheim als Unterstützungsstaffel in den Nachbarlandkreis alarmiert.

15.02.2015: Drei neue Einsatzassistentinnen

Wir gratulieren Agnes Brenner, Nina Neuburger und Johanna Rösch zur erfolgreich absolvierten Zugführerzertifizierung Teil 1 - ab sofort stehen uns die drei neben ihrer Tätigkeit als Hundeführerinnen auch als Einsatzassistentinnen zur Verfügung. Klasse gemacht!

15.02.2015: Einsatz #1/2015 im Alb-Donau-Kreis

Unser erster Einsatz im laufenden Jahr führte uns am Sonntagmorgen in den Alb-Donau-Kreis, wo nach einer Party eine männliche Person vermisst wurde.

07.02.-14.02.2015: Winterausbildung mit der ARGE Schnee


Auch in diesem Jahr waren Teams unserer Staffel zur Winterausbildung mit der ARGE Schnee im Salzburger Land. Eine ganze Woche haben sie mit Rettungs- und Privathundeführern aus Deutschland, Österreich, den Niederlanden und Luxemburg die Suche nach Verschütteten im Schnee trainiert - und es war einmal mehr schön zu sehen, welche Freude den Hunden die Arbeit in der Lawine bereitet. Höhepunkt der Woche war eine Einsatzübung, in der jeder Hund zwei "Schadenstellen" nach einer unbekannten Anzahl vermisster Personen absuchen musste. Unsere Hunde haben hervorragend gearbeitet!

Warum wir als alpenferne Staffel die Suche in der Lawine gerne und regelmäßig trainieren, soll an dieser Stelle kurz erklärt werden: Sie bringt unsere Hunde in der Arbeit auf den Trümmern weiter. Sowohl hier als auch in der Lawine ist der Rettungshund mit verschütteten Personen konfrontiert, er muss lernen, seinen Fund am Punkt der stärksten Witterung eindeutig anzuzeigen. In der Lawine lässt sich dies wunderbar trainieren: Schnee ist erstens geruchsneutral und ermöglicht es dem Hund zweitens, durch Graben am Punkt der stärksten Witterung zur Person vorzudringen. Diese Erfahrung übertragen die Hunde auf die Trümmerarbeit - und zeigen hier durch zusätzliches Scharren noch deutlicher an, wo sich eine verschüttete Person befindet.

23.01.2015: Wir trauern um unsere vierbeinige Kollegin Kira


Nur wenige Tage nach dem Tod unseres Rettungshundes Aco müssen wir erneut Abschied nehmen. Im Alter von nur acht Jahren hat unsere Rettungshündin Kira heute den Kampf gegen den Krebs verloren und ihren Weg über die Regenbogenbrücke angetreten.
Bereits im zarten Alter von 12 Wochen begann Kira ihre Ausbildung zum Rettungshund, über sechs Jahre war sie gemeinsam mit ihrer Hundeführerin Amrei Groß fester Bestandteil unserer Einsatzgruppe. In fast 100 Einsätzen in der Fläche und auf den Trümmern suchte sie unermüdlich nach vermissten und verschütteten Menschen - bevor Kira nicht wenigstens einen am Ende der Suche versteckten Helfer gefunden hatte, ging sie nicht nach Hause. Feuerwehr und Polizei, Einsatz und Blaulicht waren ihr Leben, wann immer sie am Horizont einen Hubschrauber erblickte, wurde dieser mit einem Schwanzwedeln begrüßt.
In ihrer Funktion als Besuchshund konnte Kira in den vergangenen Jahren nicht nur viele Menschen im Seniorenalter glücklich machen, sondern außerdem hunderten Kindergarten- und Schulkindern den richtigen Umgang mit großen Hunden vermitteln und zeigen, was ein ausgebildeter Rettungshund zu leisten vermag. Als unverbesserlicher "Sheriff" unterstützte uns Kira bei der Erziehung unseres vierbeinigen Nachwuchses; ihre Rudelgefährtin und unsere Rettungshündin Anouk prägte sie maßgeblich. Heute ist sie friedlich eingeschlafen.
Wir haben mit Kira weit mehr als "nur" einen Hund verloren. Wir trauern um einen treuen und verlässlichen Kollegen auf vier Pfoten, ein Teammitglied, einen Freund. Mach's gut in der Welt hinter dem Regenbogen, Kira! Wir werden dich nie vergessen!

19.01.2015: Besuch im Lagezentrum der Landesregierung Baden-Württemberg


Gemeinsam mit weiteren Vertretern aller fünf im Katastrophenschutz des Landes eingebundenen BRH-Rettungshundestaffeln in Baden-Württemberg waren unsere Zugführer Amrei Groß und Ralf Kötzer am Montag auf Einladung des Innenministeriums zu Gast in Stuttgart, um das Lagezentrum der Landesregierung zu besichtigen.
Mit seinem Lagezentrum der Landesregierung hält das Land Baden-Württemberg die erforderliche Infrastruktur vor, um ein integriertes Krisenmanagement für den Schutz der Bevölkerung sicherzustellen. In den mit modernster Informations- und Medientechnik ausgestatteten Räumlichkeiten laufen die Informationen aus dem ganzen Land zusammen und werden fachkundig bewertet. Gemeinsam bereiten Experten des Innenministeriums aus den Bereichen Brand- und Katastrophenschutz, Polizei, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie aus anderen Fachministerien dort eingehende Informationen auf, erstellen Prognosen zur Lageentwicklung und beraten die politischen Entscheidungsträger. Unterstützt werden Sie dabei von den Fachberatern der mitwirkenden Organisationen im Katastrophenschutz - unter anderem aus dem baden-württembergischen Landesverband des Bundesverbands Rettungshunde. Darüber hinaus ist das Lagezentrum der zentrale Ansprechpartner für das Ressourcenmanagement der Katastrophenschutzeinheiten des Landes und fungiert als Schnittstelle zu den Behörden und Organisationen des Bundes, der anderen Bundesländer und dem benachbarten Ausland.
Wir sagen herzlichen Dank für die Einladung und die Möglichkeit zu einem hochinteressanten Blick hinter die Kulissen!

17.01.2015: Wir trauern um unseren vierbeinigen Kollegen Aco


Wir trauern um unseren dienstältesten Rettungshund Aco, der heute im Alter von 15 Jahren und acht Monaten seinen Weg über die Regenbogenbrücke angetreten hat.
Zuerst mit seiner Hundeführerin Sabine Guth, später mit ihrem Bruder Thomas stand Aco sein gesamtes Leben über im Dienst der Menschen. Arbeiten zu dürfen war ihm Leidenschaft und Bedürfnis zugleich; vor allem in Prüfungen erledigte er seinen "Job" gerne sehr selbstständig: In sauberen Schlägen revierte er systematisch nach links und rechts - der Hundeführer war lediglich im Falle einer Anzeige gefragt. In Trainingspausen hütete Aco, ganz Border Collie, gerne seine kuchenessenden zweibeinigen Kollegen; in jungen Jahren führte in sein Arbeitseifer sogar mehrfach auf den Standstreifen der Bundesstraße 10, wo er mit Begeisterung Autos beobachtete. Glücklicherweise überstand Aco all seine Abenteuer stets unverletzt. Zuletzt durfte er bei guter Gesundheit seinen Ruhestand genießen, heute ist er friedlich eingeschlafen.
Wir haben mit Aco weit mehr als "nur" einen Hund verloren. Wir trauern um einen treuen und verlässlichen Kollegen auf vier Pfoten, ein Teammitglied, einen Freund. Mach's gut in der Welt hinter dem Regenbogen, Aco! Wir werden dich nie vergessen!

03.01.2015: Wir wünschen ein gutes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2015!


2014 haben wir gemeinsam viel erreicht:
In 21 Einsätzen suchten wir über 100 Stunden nach vermissten Menschen im Stadtgebiet Ulm und im Alb-Donau-Kreis sowie in den benachbarten Kreisen Biberach, Göppingen und Neu-Ulm. Mehr als 300 Stunden verbrachten unsere aktiven Mitglieder 2014 im regulären Übungsbetrieb. Dazu kamen Einsatzübungen, Sichtungen, Sondertrainings, Vorführungen, Ausbildungs- und Zertifizierungsveranstaltungen.
Drei Mal veranstalteten wir eine Rettungshundeprüfung in Ulm. Drei Teams legten die Rettungshunde-Hauptprüfung auf den Trümmern mit Erfolg ab und stehen ab sofort für Einsätze in dieser Sparte zur Verfügung. Vier Rettungshundeteams bestanden ihre Rettungshunde-Hauptprüfung in der Fläche und konnten in unsere Einsatzgruppe aufgenommen werden. Damit verfügen wir aktuell über 21 geprüfte Rettungshunde.
Unser Gruppenführer Ralf Kötzer legte die Zugführerzertifizierung ab. Mit nunmehr vier Zugführern und zwei Gruppenführern sind wir für zukünftige Einsatzanforderungen gut aufgestellt.
Zur Nachwuchsgewinnung führten wir im Sommer erneut einen sechswöchigen Rettungshunde- und Mantrailworkshop durch. Die Veranstaltung in Kooperation mit dem Hundezentrum Klauer stieß auf großes Interesse. Mehrere Teilnehmer bleiben unserer Staffel als Fördermitglieder verbunden; ein Team konnte nach erfolgreicher Eignungsüberprüfung in die Besuchshundegruppe aufgenommen werden.
Unsere Besuchshundegruppe ist weiterhin im Clarissenhof, im AWO-Seniorenzentrum Weststadt sowie im Seniorenzentrum Dietenheim aktiv. Aktuell sind 27 Besuchshunde regelmäßig in Kindergärten, Schulen und Seniorenheimen in der Region unterwegs.

Auch 2015 haben wir viel vor:
Wir freuen uns auf abwechslungsreiche Übungsbetriebe, spannende Besuche in Schulen und Pflegeheimen, erfolgreiche Rettungshundeprüfungen und Einsätze, interessante Ausbildungsveranstaltungen, das Biwak des ABC-Zugs der Feuerwehr Ulm und vieles mehr. Es gibt viel zu tun im neuen Jahr - packen wir es an. Gemeinsam!
 


 
BRH-Rettungshundestaffel Ulm e.V. - 16. Abteilung der Feuerwehr Ulm