Die Mischung macht's: Hier kommt unsere Berner Dackelin Genie!

Ein waschechtes Einzelkind stellt sich vor
Gestatten, mein Name ist Genie, Bern-Dack. Mein Papa war prachtvoller Berner Sennenhund und meine Mama eine stolze Dackeldame.
Da es infolge der Größenverhältnisse meiner Eltern etwas eng herging, bin ich ein waschechtes Einzelkind. Das behauptet auf jeden Fall meine Chefin, meist mit einem ganz speziellen Unterton - vor allem dann wenn ich mal wieder der Meinung bin, dass sich hier bitteschön Alles um mich drehen soll.
Hallo, ich bin immerhin die WICHTIGSTE Person im ganzen Haushalt. Gut, das Thema müssen wir immer wieder ausdiskutieren, aber Beharrlichkeit (übrigens nicht zu Verwechseln mit Sturheit) gehört ja bekanntlich zu den bemerkenswertesten Merkmalen eines Hundes mit Dackel-Genen.

Ein Tierfreund durch und durch
Dafür, dass ich eigentlich ein Einzelkind bin, lebe ich mittlerweile in einem sehr großen Rudel.
Mit der restlichen Tierwelt komme ich ganz gut klar. Immerhin gehören zu unserem „Zoo“ vier Pferdchen, mit denen man ganz toll fangen spielen kann, meine zwei Hasis, die sehr streng von mir bewacht werden müssen und unser Piepmaz.
Um alle unter Kontrolle zu halten, bin ich fast den ganzen Tag beschäftigt.

Mein Job: Rettungshund!
Damit mir aber trotzdem keine Dummheiten einfallen, hat meine Chefin beschlossen, mir einen Job zu suchen.
Wir haben brav unsere Grundausbildung gemacht (Hundeschule, Begleithundeprüfung), ein paar Fortbildungen eingeschoben (Agility) und uns schließlich bei der Rettungshundestaffel beworben.
Hat irgendwie geklappt und mittlerweile hat auch das andere Ende an der Leine kapiert, wie der Hase (pardon: Mensch) läuft. Ich weiß das ja schon lange.

Quer durch den Wald und hoch hinaus
Am besten gefällt es mir, wenn es quer durch den Wald geht, gerne gehe ich aber auch hoch hinaus. Balancieren in großer Höhe oder weite Sprünge sind mein Ding. Leider bekommt Frauchen da regelmäßig Erstickungsanfälle und ist überhaupt der Meinung, dass wir uns damit erst später beschäftigen sollten.

So, jetzt habe ich genug geredet, werft doch mal einen Blick auf meine Kumpels auf der Hompage!

 
BRH-Rettungshundestaffel Ulm e.V. - 16. Abteilung der Feuerwehr Ulm