Archiv 2021


25.12.2021: Wir wünschen frohe Weihnachten!


Wir wünschen allen Kameraden, Freunden und Förderern frohe Weihnachtsfeiertage! Selbstverständlich sind unsere Rettungshundeteams auch über die Feiertage und zwischen den Jahren jederzeit und kostenlos rund um die Uhr einsatzbereit, wann immer Menschen vermisst werden!

24.12.2021: Rettungshunde auch über die Feiertage einsatzbereit


Stille Nacht? Nicht bei uns! Unsere Rettungshundeteams stehen selbstverständlich auch über die Feiertage und den Jahreswechsel jederzeit kostenlos bereit, um die Polizei Ulm, die Feuerwehr Ulm und alle anderen Blaulichtorganisationen in Ulm, dem Alb-Donau-Kreis und darüber hinaus zu unterstützen, wann immer Menschen vermisst werden.

12.12.2021: Einsatz #27 im Landkreis Ravensburg

Weil ein Partygänger nicht nach Hause gekommen war, wurde unser Mantrailer in den Landkreis Ravensburg gerufen.

02.12.2021: Einsatz #26 im Landkreis Reutlingen

In der Nacht wurden wir zur Unterstützung unserer dortigen Kameraden in den Landkreis Reutlingen alarmiert.

23.11.2021: Einsatz #25 im Stadtgebiet Ulm

Ein an Demenz erkrankter Mann war bei einem Spaziergang mit seiner Frau plötzlich verschwunden.

19.11.2021: Zweite Straßensammlung muss ausfallen


Es ist wieder soweit: Aufgrund der Corona-Lage müssen wir unseren Übungsbetrieb bis auf Weiteres auf die Dinge beschränken, die für die Aufrechterhaltung unserer Einsatzbereitschaft unbedingt notwendig sind. Als Einheit im Bevölkerungsschutz tragen wir große Verantwortung - wir müssen in jedem Fall einsatzbereit bleiben, damit wir helfen können, wenn wir gebraucht werden.
<
Das bedeutet auch, dass unsere zweite Straßensammlung ausfallen muss. Bereits im vergangenen Jahr mussten wir auf diese Haupteinnahmequelle komplett verzichten, heuer hat wenigstens ein Termin geklappt. Trotzdem wird uns das zweite Jahr in Folge eine erhebliche Summe an Spenden fehlen - Geld, dass wir brauchen, um unsere rein ehrenamtliche Arbeit fortzuführen.

Wir leisten alle unsere Einsätze kostenlos, egal ob bei vermissten Kindern, Verschütteten, Verunglückten oder Senioren, die nicht mehr nach Hause finden. Wer Rettungshunde braucht, wird von uns niemals eine Rechnung bekommen - weil Personensuchen personalaufwändig sind und wir nicht wollen, dass mit Blick auf den Geldbeutel nicht alles getan werden kann, was in solchen Momenten notwendig ist. Was wir brauchen, finanzieren wir fast ausschließlich durch Spenden. Das fängt bei der Beschaffung und Unterhaltung unserer Einsatzfahrzeuge an und geht über persönliche Schutzausrüstung bis hin zu den Kenndecken, die unsere Hunde im Einsatz als Rettungshunde ausweisen. Jahr für Jahr entstehen dadurch Kosten von mehreren tausend Euro. Wer also den einen oder anderen Euro für eine gute Sache geben möchte oder noch eine Organisation sucht, die man zu Weihnachten bedenken kann: Wir würden uns sehr freuen! Alle Unterstützungsmöglichkeiten findet ihr hier - sogar welche, die euch selbst keinen Euro kosten, uns aber dennoch Geld bringen!

13.11.2021: Straßensammlung in der Ulmer Innenstadt, Teil 1


Nach einem Jahr Corona-Pause konnten wir heute endlich wieder eine Straßensammlung durchführen. Das ist für unsere Arbeit essenziell, da wir sämtliche Einsätze kostenlos leisten und nahezu unser gesamtes Equipment und fast alle laufenden Kosten aus Spenden finanzieren.

Von 9 bis 17 Uhr waren unsere Rettungshundeteams und Rettungshundeteams in Ausbildung in der Ulmer Innenstadt unterwegs. Wir sind mit vielen Menschen ins Gespräch gekommen, haben viele Flyer und Sammelkarten verteilt und haben viele anerkennende Worte gehört. Herzlichen Dank dafür und für die große Spendenbereitschaft! Wenn die Corona-Lage es zulässt, sind wir am 4. Dezember erneut mit unseren Sammelbüchsen in der Ulmer Innenstadt zu finden.

07.11.2021: Herzlichen Glückwunsch, Jojo!


Herzlichen Glückwunsch an unseren frischgebackenen Zugführer Johannes Weyland! Jojo hat heute im TCRH Training Center Retten und Helfen unseres Bundesverbands mit einer umfangreichen praktischen, mündlichen und schriftlichen Prüfung seine Zertifizierung zum Zugführer im Bundesverband Rettungshunde abgeschlossen und darf ab sofort eigenverantwortlich Rettungshundeeinsätze in allen Sparten führen.

06.11.2021: Abseilübung mit Bergwacht und DRK-Rettungshundestaffel


Wenn Personen vermisst werden, kommen in vielen Fällen Rettungshunde zum Einsatz. Bisweilen benötigen unsere Retter auf vier Pfoten aber Unterstützung, um schwer zugängliche Suchgebiete schnellstmöglich zu erreichen. Aus diesem Grund fand am Samstag eine ganztägige gemeinsame Übung unserer Staffel, der DRK Rettungshundebereitschaft Ulm/Alb-Donau und der DRK-Bergwacht Blautal am Bismarckfelsen in Blaubeuren statt. Unter 2G-Bedingungen übten rund 20 Rettungshundeführer und etwa zehn Bergretter die Zusammenarbeit am Fels und im steilen Gelände – vom selbstständigen aktiven Abseilen der Hundeführer am Hang bis hin zum Abseilen mit Bergretter und Hund an der gut 35 Meter hohen Wand des Bismarckfelsen. Im Anschluss standen Personensuchen im Wald auf dem Programm.

Am Ende des Tages gab es nur zufriedene Gesichter: Menschen und Hunde haben ihre Sache gut gemacht – und manch einer, der am Vormittag angesichts der hohen Wand noch gewisse Bedenken hatte, war am Abend stolz auf die gemeisterte Herausforderung. Unsere Hunde blieben übrigens durch die Bank gelassen: Gut gesichert in speziellen Geschirren ruhten sie beim Abseilen auf den Oberschenkeln ihrer Hundeführer und genossen die Aussicht aus luftiger Höhe zum Teil sichtlich.

Je vielseitiger die Ausbildung der Hunde ist, desto leichter fällt es den Teams im Einsatz, ungewohnte Situationen zu meistern. Aber auch die Bergretter profitieren von den Erkenntnissen aus der Übung: Sie konnten am Samstag einerseits ausführlich erproben, wie genau Rettungshunde am besten gesichert werden, wenn sie abgeseilt werden müssen – und lernten andererseits ihre potenziellen Partner im Einsatz besser kennen.

Dass eine entsprechende Zusammenarbeit im Ernstfall notwendig wird, ist nicht unwahrscheinlich: Im Frühjahr wurden Bergwacht und Rettungshundestaffeln gemeinsam mit weiteren Einsatzkräften nach Blaustein alarmiert, um eine vermisste Person zu finden, die bei Dunkelheit und schwierigen Witterungsbedingungen vom Löwenfelsen gestürzt war und schwer verletzt im unzugänglichen Gelände vermutet wurde. Glücklicherweise konnte die Person in diesem Fall rasch mittels Wärmebildkamera geortet werden.

06.11.2021: Herzlichen Glückwunsch, Tanja und Dina!


Während ein Teil der Staffel beim Abseilen war, hat unser Mantrailerteam in Ausbildung Tanja Sauter mit Dina in Mosbach in Baden mit Erfolg die Mantrailerprüfung MT-Spur abgelegt. Dabei mussten die beiden eine bis zu 20 Stunden alte und etwa 1,2 Kilometer lange Spur durch städtisches und ländliches Umfeld verfolgen. Tanja und Dina fehlt nunmehr nur eine letzte Prüfung, das MT-Negativ, zur Einsatzfähigkeit. Wir gratulieren herzlich!

28.10.2021: Übung der der ASB-Jugend


Heute haben wir der Ulmer ASB-Jugend gezeigt, wie unsere Hunde im Einsatz arbeiten. Mit zwei Rettungshundeteams spürten wir Vermisste auf, die dann von den Jugendlichen fachgerecht versorgt wurden. Zum Schluss durfte Azubi Raya zeigen, wie ein Hund lernt, Menschen zu suchen. Wir sagen Danke für die Einladung und freuen uns schon auf die nächste gemeinsame Übung!

25.10.2021: Einsatz #24 im Stadtgebiet Ulm

Ein vermisstes Kind führte zu unserem 24. Einsatz im laufenden Jahr.

20.10.2021: Vortrag für den Kriminaldauerdienst der Kripo Ulm


Was können unsere Rettungshunde leisten? Wann macht ihr Einsatz Sinn und wo gibt es Grenzen? Diese und viele weitere Fragen rund um die Vermisstensuche mit Hunden und die Einsatzoptionen der Staffeln im Einzugsbereich des Polizeipräsidiums Ulm konnten wir heute den Einsatzkräften des Kriminaldauerdiensts (KDD) der Polizei Ulm beantworten. Die Kollegen, mit denen wir im Einsatz regelmäßig und gut zusammenarbeiten, hatten uns zu ihrem diesjährigen Seminar ins Allgäu eingeladen.

Neben Theorie kam dabei auch die Praxis nicht zu kurz: Unsere Rettungshündin Clover konnte mehrere Kripo-Beamte zielsicher und schnell im dicht bewachsenen Gelände aufspüren.

16./17.10.2021: Rettungshundeprüfungen mit LRRH Achim Friedel


Am Wochenende richteten wir eine zweitägige Herbstprüfung aus. Unter Corona-Bedingungen stellten sich insgesamt 12 Rettungshundeteams aus verschiedensten Staffeln den Aufgaben von LRRH Achim Friedel.

Von uns am Start und im Ziel:
Sabine Baro mit Milou (Begleithundeprüfung)
Ralf Neubauer mit Milou (Begleithundeprüfung)
Rainer Benedens mit Jules (Begleithundeprüfung)
Katrin Scherraus mit Jules (Hauptprüfung Fläche & Trümmer)


Wir gratulieren herzlich - auch allen anderen erfolgreichen Prüflingen. Vielen Dank an Achim, der sich trotz echtem Ulmer Wetter die Laune nicht verderben ließ und der sich an beiden Tagen interessante Herausforderungen für die Starter hat einfallen lassen. Vielen Dank auch für dein ausführliches Feedback!

10.10.2021: Vorführungen beim verkaufsoffenen Sonntag in Ulm


Passend zum Welthundetag durften wir uns und unsere Arbeit heute beim verkaufsoffenen Sonntag am Blautal-Center präsentieren. Die Kameraden von der Feuerwehr Ulm - Söflingen unterstützen uns dabei in bewährter Weise mit ihrer Drehleiter, sodass wir wieder zwei Hunde auf spektakuläre Weise nach Pappstadt bringen konnten. Auch im mobilen Wald, der heute seine Premiere feierte, wurde intensiv gesucht.

09.10.2021: Erfolgreiche Vorprüfungen am Sandhaken


Auch heute waren Teams unserer Staffel erfolgreich - dieses Mal in den Vorprüfungen, die Zulassungsvoraussetzung für die Rettungshunde-Hauptprüfung sind. Wir gratulieren herzlich Katrin Scherraus mit Jules zur bestandenen Vorprüfung Fläche, Laura Idler mit Luna zur Vorprüfung Trümmer und Stefanie Braunmiller mit Spike zum Vorprüfungsteil Gewandtheit/Lenkbarkeit. Herzlichen Dank an Gabi Piskol, die uns als Bewerterin unterstützt hat!

07.10.2021: Schnelltest-Verteilung an Ulmer Schulen und Kitas


Rund 180 000 Corona-Schnelltests werden heute wieder durch die Feuerwehr Ulm an alle Ulmer Schulen und Kitas verteilt, um die regelmäßige Testung von Mitarbeitern, Kindern und Schülern im Oktober zu ermöglichen. Wir unterstützten die Aktion mit einem Fahrzeug und zwei Einsatzkräften.

05.10.2021: NotSan-Azubis bei der Rettungshundestaffel


Am ersten Oktober hat ein ganzer Schwung künftige Notfallsanitäter seine Ausbildung bei der DRK Rettungsdienst Heidenheim-Ulm gGmbH begonnen. In der ersten Woche steht unter anderem das Kennenlernen der verschiedenen Blaulichtorganisationen in der Region auf ihrem Stundenplan.

Wir durften den jungen Frauen und Männern einen kleinen Einblick in die Rettungshundearbeit geben - in der Fläche und in den Trümmern, teilweise mit bunter Ablenkung. Herzlichen Dank für den Besuch und viel Erfolg bei der Ausbildung! Man munkelt, dass es irgendwann im dritten Lehrjahr nochmals Kontakt mit Rettungshunden geben könnte…

02.10.2021: Praxistag für angehende Suchtrupphelfer


Einmal quer durch den Klingensteiner Wald ging es heute für einige unserer Rettungshundeführer in Ausbildung: Sie absolvierten im Rahmen eines Praxistags eine Schnitzeljagd nach Rettungshundeart. Als erste Aufgabe galt es, ein auf der Karte markiertes Suchgebiet in der Realität zu finden. Dort angekommen warteten zehn Futterbeutel mit Aufgaben, die die Hunde suchen durften - sobald vier Aufgaben korrekt gelöst wurden, gab es die Koordinate des nächsten Zielpunkts. Also wurden Pfotenverbände gewickelt, Liegestützen gemacht, Inhaltsstoffe von Zahnpasta buchstabiert oder Stärkemeldungen durchgegeben.

An der zweiten Station wartete ein verwirrter Zeuge, an der dritten Station stand Erste Hilfe auf dem Programm und zum Schluss wartete noch ein kleiner Wissenstest auf die Teams. Am Ende winkte zumindest für alle Hunde der verdiente Lohn: Eine prall gefüllte Schatzkiste voller Leckereien, gespendet von Des Hondslädle und Wuffwuff der Hundeladen. Futter, Leckerchen und Knabberartikel kamen bestens an - vielen Dank für die tolle Unterstützung!

26.09.2021: Vorführung beim "Laichinger Rettungstag"


Verkaufsoffener Sonntag mit Laichinger Rettungstag - und Ulmer Rettungshunden. In drei Vorführungen konnten wir zahlreichen Zuschauern einen kleinen Einblick in unsere Arbeit geben. Wir sagen herzlichen Dank für das große Interesse, die netten Gespräche und die vielen anerkennenden Worte, die uns erreicht haben. Der Star des Tages war unser jüngster Rettungshunde-Azubi Kaleo, der mit seinen elf Wochen bereits eifrig durch den großen Feuertunnel tapste, als wäre das die leichteste Übung der Welt. Herzlichen Dank an MOSER EVENT plus, die uns einmal mehr kostenlos die Anlage überlassen haben, über die wir unsere Vorführung moderiert haben.

18.09.2021: Herzlichen Glückwunsch, Steffi und Spike!


Aus dem Einsatz in die Prüfung: Unsere Suchtrupphelferin Stefanie Braunmiller hat heute nach einer einsatzbedingt kurzen Nacht mit ihrem Labrador Spike bei der SV OG Babenhausen die Begleithundeprüfung bestanden und damit die erste Hürde auf dem Weg zum einsatzfähigen Rettungshundeteam genommen. Immerhin der Hund war ausgeschlafen.

17.09.2021: Einsatz #23 im Landkreis Biberach

Bei frostigen Temperaturen suchten wir nach einer dementen Seniorin - zu Lande, aber auch zu Wasser.

12.09.2021: Einsatz #22 im Landkreis Günzburg

Zur Suche nach einer vermissten Jugendlichen wurde unser Mantrailer Sky am Abend in den Landkreis Günzburg alarmiert.

12.09.2021: Herzlichen Glückwunsch, Annika und Paula!


Und gleich der nächste Erfolg: Auch unser Mantrailerteam in Ausbildung Annika Kirsamer mit Paula hat die Spur-Prüfung bestanden. Damit fehlt auch hier nur mehr die sogenannte „Negativprüfung“ zur Einsatzfähigkeit. Herzlichen Glückwunsch!

11.09.2021: Mehrere bestandene Prüfungen


Ein erfolgreicher Tag! Die einen Teams haben mit dem staffelintern Leveltest ihre erste Prüfung in der Rettungshundearbeit bestanden, das andere mit der erfolgreich absolvierten Mantrailprüfung Spur (MT Spur) die vorletzte Hürde auf dem Weg zum einsatzfähigen Personenspürhundeteam genommen. Wir gratulieren herzlich Katrin Scherraus mit Jules (Leveltest), Stefanie Braunmiller mit Spike (Leveltest) und Hans-Peter Pfetsch mit Lotti (MT Spur, auf dem Bild zu sehen)!

HP und Lotti fehlt zur Einsatzfähigkeit jetzt nur mehr die sogenannte „Negativprüfung“, bei der das Team feststellen muss, ob eine vermisste Person entweder nie vor Ort war oder ihre Spur nach 100 Metern endet.

30.08.2021: Einsatz #21 im Landkreis Tübingen

Bereits seit dem Wochenende lief im Landkreis Tübingen die Suche nach einer vermissten Klinikpatientin. Am Montag wurden wir von unseren Kameraden von der BRH-Rettungshundestaffel Tübingen zur Unterstützung nachgefordert.

28.08.2021: Wasserübung an den Rottenacker Seen


Wir wurden von oben, von unten und von allen Seiten nass - trotzdem haben es Menschen wie Hunde genossen, wieder an den Rottenacker Seen trainieren zu können. Gemeinsam mit den Feuerwehren Rottenacker, Munderkingen und Erbach übten wir gemeinsam mit drei Teams der DRK-Rettungshundebereitschaft Ulm/Alb-Donau den ganzen Vormittag über die Suche vom Boot aus nach vermissten Personen im und am Wasser. Im sehr nassen Versteck harrten bei 12 Grad Außentemperatur Wasserretter der Feuerwehr aus - zum Teil bis über die Schultern im Wasser, gut versteckt im dichten Schilf.

Die Idee dazu stammt aus dem Jahr 2014. Damals suchten wir gemeinsam mit den Feuerwehren Rottenacker und Munderkingen an den Rottenacker Seen nach einem vermissten Mann. Da die Uferbereiche der Seen zum Teil extrem schwer zugänglich sind und die Witterung in weiten Teilen des Suchgebiets aufs Wasser zog, suchten unsere Rettungshunde in diesem Einsatz zum ersten Mal vom Boot aus nach menschlicher Witterung. In der Folge beschlossen wir, diese Form der Suche fortan regelmäßig zu trainieren. So wissen im Ernstfall nicht nur Hund und Hundeführer, wie sie arbeiten müssen, sondern auch die Bootsführer der Feuerwehren, die das Prozedere bestens kennen und genau wissen, in welchem Tempo sie wie über das Gewässer fahren müssen.

Auch unsere Mantrailer waren gefordert: Sie arbeiteten mit Spuren, die am Wasser enden, wurden mit dem Boot zur Suche gefahren und checkten mehrere Buchten nacheinander ab, um die Fortsetzung einer Spur zu finden.

Wir sagen herzlichen Dank an alle, die diese Übung nach einem Jahr pandemiebedingter Pause heuer wieder möglich gemacht haben - insbesondere unseren unermüdlichen Feuerwehrkameraden, die uns im größten Sauwetter Stunde um Stunde über den See gefahren oder sich für unsere Hunde ins Versteck gelegt haben. Danke!

21.08.2021: Einsatz #20 im Alb-Donau-Kreis

Ist ein Mann betrunken in die Donau gestürzt? Das sollte unser Mantrailer Sky am Wochenende klären.

20.08.2021: Einsatz #19 im Landkreis Reutlingen

Mit unserem Mantrailer Sky unterstützten wir die Kollegen von der DRK-Rettungshundestaffel Reutlingen bei der Suche nach einer vermissten Frau.

19.08.2021: Vorführung zur Premiere von "Paw Patrol"


Zum Kinostart von "Paw Patrol: The Movie" waren wir auch heute wieder am Xinedome, um allen kleinen und großen Kinobesuchern im Anschluss an den Film zu zeigen, was echte Helden auf vier Pfoten können. Unterstützt wurden wir dabei durch unsere Kameraden von der Feuerwehr Ulm Abteilung Söflingen mit ihrer Drehleiter.

Das Szenario unserer kurzen Vorführung: Nach einem schweren Erdbeben wird in Pappstadt eine Person vermisst. Alle Zugänge zum Suchgebiet sind versperrt, sodass Hund und Hundeführer zunächst über die Drehleiter in luftige Höhen klettern müssen, bevor sie mit dem Korb in Pappstadt abgesetzt werden können. Kein Problem für unsere Rettungshunde Motte und Luna! Auch die vermisste Person war in Windeseile gefunden. Selbst lodernde Flammen vermochten unsere Hunde nicht zu beeindrucken. Zur Belohnung gab es danach reichlich Streicheleinheiten.

Am kommenden Sonntag sind wir ein letztes Mal mit Hunden und Drehleiter vor Ort - wieder um 15.30 Uhr im Anschluss an die 14-Uhr-Vorstellung.

15.08.2021: Vorführung zur Preview von "Paw Patrol"


Auch wenn uns ein heftiger Gewitterschauer kurz ausbremste: Wer heute zur Preview von "Paw Patrol: The Movie" ins Xinedome kam, durfte im Anschluss echte Rettungshunde live und in Farbe erleben. Unsere Kameraden von der Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr Ulm seilten unsere Rettungshunde Peeve und Clover vom Dach des Kinos in das fiktive Einsatzgebiet Pappstadt ab. Hier wurde nach einem Unwetter eine Person vermisst.

Kein Problem für unsere Rettungshunde, die sich sofort auf die Suche machten und den Vermissten binnen kürzester Zeit geortet hatten. Als echte Feuerwehrhunde ging es im Anschluss noch durch die Flammen - eine große Vertrauensübung: Wo der Hundeführer seinen Hund hinschickt, passiert ihm nichts. Nach dem kurzen Einblick in unsere Arbeit durfte noch fleißig gestreichelt werden, außerdem gab es Gelegenheit, Fotos mit einem Rettungshund zu machen.

Falls ihr uns heute verpasst habt: Am kommenden Donnerstag, 19. August, und am Sonntag, 22. August, sind wir wieder um 15.30 Uhr vor Ort - dann mit einer Drehleiter und einem erneuten Einsatz in Pappstadt.

14.08.2021: Erfolgreiche Rettungshundeprüfungen in Ulm


Bei hochsommerlichen Temperaturen haben sich mehrere Rettungshundeteams und Rettungshundeteams in Ausbildung gestern und heute einer Rettungshundeprüfung in der Fläche und/oder den Trümmern gestellt. Trotz Temperaturen über 30 Grad und wenig Witterung können wir uns über lauter erfolgreiche Starter freuen - und über fünf geprüfte Rettungshundeteams mehr!

Wir gratulieren herzlich unseren Erstprüflingen:
Laura Idler mit Luna (Hauptprüfung Fläche)
Johannes Weyland mit Thorin (Hauptprüfung Fläche und Trümmer)
Matthias Idler mit Luna (Hauptprüfung Trümmer)
Caroline Weyland mit Motte (Hauptprüfung Trümmer)

sowie unseren erfolgreichen Wiederholern:
Svenja Gebhardt mit Malou (Wiederholungsprüfung Fläche)
Tobias Kraus mit Kate (Wiederholungsprüfung Fläche)
Amrei Oellermann mit Anouk (Wiederholungsprüfung Fläche)
Amrei Oellermann mit Clover (Wiederholungsprüfung Fläche und Trümmer)
Sabrina Wieland mit Mailo (Wiederholungsprüfung Fläche)

Außerdem gratulieren wir Stefanie Braunmiller zum bestandenen Sachkundenachweis für die Begleithundeprüfung.

Herzlichen Dank an LRRH Volker Marx, der sich gleich drei Tage für uns Zeit nimmt, und an alle Versteckpersonen, die trotz Myriaden von Steckmücken tapfer in ihren Verstecken ausharren! Morgen geht's in den dritten Prüfungstag, an dem wir mehrere auswärtige Starter in Ulm begrüßen dürfen.

Unser Bild zeigt, stellvertretend für alle erfolgreichen Prüflinge, Johannes Weyland und Thorin, die gleich in beiden Sparten die Hauptprüfung bestehen konnten.

11.08.2021: Rettungshunde bei der "Paw Patrol"-Premiere


"Paw Patrol: The Movie" kommt ins Kino - und wir sind dabei! Passend zu den heldenhaften Hunden auf der Leinwand präsentieren wir euch zusammen mit dem Xinedome, dem BRH Bundesverband Rettungshunde e.V. und Paramount Pictures zur Preview am 15. August, am 19. August zur Premiere sowie am Sonntag nach der Premiere (22. August) im Anschluss an die Kinovorstellung ab etwa 15.30 Uhr echte tierische Helden live und in Farbe!

Das Programm wird an den drei Tagen immer leicht unterschiedlich, aber immer spektakulär sein: Am kommenden Preview-Sonntag werden unsere Kameraden von der Höhenrettungsgruppe Feuerwehr Ulm zwei Rettungshundeteams an der Xinedome-Fassade zur Straße Am Lederhof hin abseilen. Außerdem zeigen wir euch, wie echte Feuerwehrhunde für ihre Hundeführer sogar durch richtige Flammen gehen und wie unsere Vierbeiner vermisste Menschen aus höchster Not retten. Im Anschluss gibt's Rettungshunde-Autogrammkarten, Gelegenheit für Fotos und natürlich reichlich Streichel-Möglichkeit. Wir freuen uns auf euch!

09.08.2021: Einsatz #18 im Landkreis Heidenheim

Ein Mann im Seniorenalter war von seiner Wohnadresse verschwunden. Er war orientierungslos, dement und gesundheitlich angeschlagen.

28.07.2021: Erfolgreiche Vorprüfungen in Fläche und Trümmern


Wir freuen uns über vier erfolgreiche Rettungshunde-Vorprüfungen: Gestern Abend haben Laura Idler mit Luna (Fläche) sowie Caroline Weyland mit Motte, Johannes Weyland mit Thorin und Matthias Idler mit Luna (alle drei Trümmer) die Zulassung zur Rettungshunde-Hauptprüfung erlangt. Wir gratulieren herzlich! Vielen Dank an Gabi Piskol, die uns als Bewerterin unterstützt hat!

Das Foto zeigt, stellvertretend für alle erfolgreichen Teams, Laura Idler mit Luna.

28.07.2021: Herzlichen Glückwunsch, Sandra und Aris!


Wir freuen uns mit unserer Hundeführerin Sandra Gebhard und ihrem Aris, die mit dem bestandenen Mantrail-Grundlagentest MTG die erste Hürde auf dem Weg zum einsatzfähigen Mantrailer im Bundesverband Rettungshunde genommen haben. Eine Prüfung geschafft, fehlen nur noch drei - wie drücken euch die Daumen!

27.07.2021: Wir trauern um unseren vierbeinigen Kameraden Nanuk


Unser Rettungshund Nanuk ist am Dienstag im Alter von 12 Jahren nach einem langen Leben im Dienste der Menschen gestorben. Bereits als Junghund kam der Husky-Dalmatiner-Mischling mit seiner Hundeführerin Birgit Körner zu uns in die Staffel. Der Start war kein einfacher: Immer wieder brachten Nanuks huskytypische Eigenständigkeit, seine enorme Kraft und seine unbändige Energie seine Ausbilder und seine Hundeführerin gleichermaßen zum Schwitzen.

Das Durchhalten aber zahlte sich aus: Im April 2013 bestand Nanuk seine erste Rettungshundeprüfung in der Fläche. Viele weitere folgten. Im Einsatz war er eine Bank. Kein Hang war ihm zu steil, kein Bewuchs zu dicht. Wo ein Wille ist, ist bekanntlich auch ein Weg - und Nanuk wollte immer. Über 100 Mal rückte er mit uns aus, um vermisste Menschen im unwegsamen Gelände zu suchen. Bis zuletzt hatte er den Status als geprüfter Rettungshund inne - in den vergangenen Monaten genoss Nanuk aber seinen wohlverdienten Ruhestand und durfte auf dem Sofa bleiben, wenn der Melder sein Frauchen zum Einsatz rief.

Wir haben mit Nanuk weit mehr als "nur" einen Hund verloren. Wir trauern um einen treuen und verlässlichen Kollegen auf vier Pfoten, ein Teammitglied, einen Freund. Mach's gut in der Welt hinter dem Regenbogen, Nanuk - und bestelle deinen Freunden dort unsere besten Grüße. Wir werden dich nie vergessen!

27.07.2021: Einsatz #17 im Alb-Donau-Kreis

Am Montagmorgen war eine Schülerin auf dem Weg zur Schule verschwunden. Später entdeckte eine Passantin in einem kleinen Waldgebiet abseits des Schulwegs ihren Rucksack - und fand in ihm Handy, Geldbeutel und Schulsachen des Mädchens.

27.07.2021: Rettungshundearbeit macht Schule - in St. Hildegard


Soooooooo viele Hände an einem Hund! Nach langer Corona-Pause waren wir heute zum ersten Mal wieder in einer Grundschule, um den Drittklässlern der Katholischen Freien Mädchenschule St. Hildegard in Ulm zu erzählen und zu zeigen, was Rettungshunde leisten. Unsere Rettungshündin Anouk war mindestens so begeistert wie die Kinder!

25.07.2021: Erste Hilfe am Hund


Heute bilden wir uns in Sachen Erste Hilfe Hund fort - herzlichen Dank an Dr. Juliane Waas von der BRH-Rettungshundestaffel Forchheim e.V. für den kurzweiligen, äußerst praxisnahen Vormittag!

24.07.2021: Schnuppertag für Neuinteressenten


Fünf Junghunde haben heute bei uns in die Ausbildung zum Rettungshund hineingeschnuppert. Ausnahmslos alle haben sich sehr vielversprechend gezeigt - wir hoffen, dass wir möglichst viele ganz bald im regelmäßigen Training begrüßen dürfen!

23.07.2021: Rewe Ehlert unterstützt die Rettungshundestaffel


Tolle Aktion von REWE Ehlert in Donaustetten: Seit Januar hatten Kunden des Markts die Möglichkeit, ihre Pfandbons zugunsten unserer Staffel zu spenden. Heute war "Zahltag" - unser Vorsitzender Michael Hauck und Mantrailer Sky durften einen Scheck über sage und schreibe 1048,39 Euro entgegennehmen. Wahnsinn!

Wir sagen herzlichen Dank an die ganze Familie Ehlert und alle, die uns ihre Pfandbons geschenkt haben. Da wir uns mitten in der Ersatzbeschaffung unseres Führungsfahrzeugs befinden, können wir jeden einzelnen Cent wirklich dringend gebrauchen.

22.07.2021: Einsatz #16 im Landkreis Neu-Ulm

Wir unterstützten die bayerischen Rettungshundestaffeln bei der Suche nach einer hochbetagten Pflegeheimbewohnerin.

21.07.2021: Einsatz #15 im Landkreis Biberach

Als der Rettungsdienst einen jungen Mann in die Klinik bringen wollte, ergriff dieser plötzlich die Flucht und war verschwunden.

18.07.2021: Erste-Hilfe-Training unter freiem Himmel


Pandemiebedingt fand unser jährliches Erste-Hilfe-Training dieses Mal draußen statt: Unter der fachkundigen Anleitung unseres Feuerwehrkameraden und Erste-Hilfe-Ausbilders Karli Hebeler übten wir neben der obligatorischen Herz-Lungen-Wiederbelebung unter anderem den Umgang mit dem Spineboard.

18.07.2021: Einsatz #14 im Landkreis Biberach

In den frühen Morgenstunden des Sonntags kam es auf einer mehrspurigen Bundesstraße zu einem Verkehrsunfall. Beim Eintreffen der Polizei war der Fahrer verschwunden.

08.07.2021: Übungsbetrieb mit besonderen Herausforderungen


Während der eine Teil der Staffel zwischen Tipis und Tribünen trainierte, übte der andere Teil in den Trümmern das Arbeiten mit geruchlicher Ablenkung: Neben Personen waren tote Ratten, viel leckere Wurst und getragene Kleidung zwischen Schutt und Beton versteckt. Die Hunde mussten zielsicher die komplett verbauten Personen ausarbeiten und anzeigen und durften sich von all den anderen Gerüchen nicht irritieren lassen - so wie in einem echten Trümmereinsatz.

04.07.2021: Herzlichen Glückwunsch, Katrin und Jules!


Herzlichen Glückwunsch an unser Rettungshundeteam in Ausbildung Katrin Scherraus und Jules, die am Samstag bei der SV OG Blautal unter LR Jürgen Armbruster ihre Begleithundeprüfung bestanden haben! Die erste Hürde auf dem Weg zum Rettungshund ist damit genommen. Vielen Dank an die OG Blautal für die freundliche und kameradschaftliche Aufnahme!

04.07.2021: Einsatz #13 im Alb-Donau-Kreis

Bereits am Vortag war ein Mann mit seinem Elektro-Rollstuhl zu einer Spazierfahrt aufgebrochen. Am nächsten Tag bemerkten Angehörige, dass er nicht zurückgekehrt war.

03.07.2021: Wir haben wieder einen einsatzfähigen Mantrailer!


Herzlichen Glückwunsch an unseren ersten Vorsitzenden Michael Hauck, der heute mit seinem Altdeutschen Hütehund Sky bei der BRH-Rettungshundestaffel Heidenheim den letzten Teil der mehrstufigen Prüfung zum Personenspürhund im Bundesverband Rettungshunde bestanden hat - das sogenannte "Negativ". Dabei bekommt das Team einen Geruchsgegenstand sowie einen angeblichen letzten Sichtungspunkt und muss zweifelsfrei feststellen, ob die zu suchende Person entweder nie vor Ort war oder die Spur nach 100 Metern abbricht. Micha und Sky bilden damit eines von landesweit nur fünf einsatzfähigen Mantrailing-Teams unseres Bundesverbands.

26.06.2021: Jahreshauptversammlung unter Corona-Bedingungen


Jahreshauptversammlung unter Corona-Bedingungen in der Ulmer Meinlohhalle - mit zwei besonderen Ehrungen: Unser Technikwart Harry Maier schied nach fast drei Jahrzehnten im Vorstand aus der Staffelführung aus und darf als Dank für seinen langjährigen Einsatz in der kommenden Saison auf unsere Kosten mit den Ulmer Basketballern jubeln. Außerdem gab es ein Geschenk für unser jüngstes Staffelmitglied - herzlichen Glückwunsch an Caroline und Johannes Weyland zur Geburt ihres Sohnes!

Außerdem standen turnusgemäß Vorstandswahlen an. Die Staffelführung setzt sich nun wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender - Michael Hauck
2. Vorsitzender - Holger Oellermann
Kassierer - Tanja Sauter
Schriftführer - Svenja Gebhardt
Ausbildungsleitung - Sabrina Wieland
stellv. Ausbildungsleitung - Caroline Weyland
1. Zugführer - Amrei Oellermann
2. Zugführer - Johannes Weyland
Wart für Material - Sabrina Wieland
Wart für Technik - Michael Hauck

Herzlichen Dank an alle, die sich in Amt und Funktion in unserer und für unsere Staffel engagieren - und ebenso herzlichen Dank für ihren Einsatz an all jene, die zum Teil über Jahrzehnte ein Amt inne hatten und nun ausgeschieden sind.

10.06.2021: Einsatz #12 im Alb-Donau-Kreis

Ein verschwundenes Kind im Grundschulalter löste einen großen Einsatz aus, an dem neben Rettungshundestaffeln und Polizei auch die DLRG beteiligt war.

05.06.2021: Einsatz #11 im Alb-Donau-Kreis

Nachdem Zeugen beobachtet hatten, wie eine Person von einem Felsen im Alb-Donau-Kreis gestürzt ist, begann eine großangelegte Personensuche von großer Dringlichkeit.

08.05.2021: Einsatz #10 im Landkreis Neu-Ulm

Der dritte Tag, der dritte Einsatz: Im benachbarten Landkreis Neu-Ulm war ein Kind vermisst.

07.05.2021: Einsatz #9 im Alb-Donau-Kreis

Nach einer kurzen Nacht wurden wir erneut zur Personensuche alarmiert: Ein Bewohner eines Seniorenheims war leicht bekleidet und barfuß verschwunden.

06.05.2021: Einsatz #8 im Alb-Donau-Kreis

Eine Spaziergängerin entdeckt mitten im Wald eine gestürzte Frau. Sie hilft ihr auf und bringt sie zu einer Bank. Die Gestürzte will keine weitere Hilfe, die Spaziergängerin ruft dennoch die Polizei. Da ist die Dame plötzlich verschwunden.

29.05.2021: Herzlichen Glückwunsch, Michael und Sky!


Unser Azubi Sky ist auf der Zielgeraden zum einsatzfähigen Personenspürhund: Heute hat er gemeinsam mit seinem Hundeführer Michael Hauck bei der BRH-Rettungshundestaffel Zugspitz-/Karwendelregion unter Leistungsrichterin Gabi Wascher die Mantrailprüfung Spur (MT-Spur) bestanden. Für die rund 1,2 Kilometer lange und 20 Stunden alte Spur brauchte Sky gerade einmal 35 Minuten.

Herzlichen Glückwunsch, Micha und Sky! Damit fehlt den beiden nur mehr eine Prüfung - das sogenannte „Negativ“ - zur Einsatzfähigkeit. Dabei muss das Team erfolgreich feststellen, ob die zu suchende Person entweder nie vor Ort war oder die Spur nach 100 Metern endet.

13.05.2021: Herzlichen Glückwunsch, Ursula und Kaja!


Wir freuen uns mit unserer Ausbilderin Ursula Widmann-Rau, die heute mit ihrer Nachwuchshündin Kaja den Mantrailer-Basistest (MTB) bestanden hat. Dazu mussten sie innerhalb von 30 Minuten die Spur einer ihnen unbekannten Versteckperson über 600 bis 800 Meter durch Wald und Feld verfolgen. Herzlichen Glückwunsch!

Ursula und Kaja haben mit dem bestandenen MTB die Zulassung zur Rettungshunde-Hauptprüfung im Bereich Mantrailing erlangt. Damit erfüllen derzeit fünf Personenspürhunde in Ausbildung unserer Staffel die notwendigen Voraussetzungen für die Zulassung zur Einsatzprüfung. Wir hoffen sehr, dass die Corona-Lage mitspielt und die erfolgreich vorgeprüften Teams schon bald ihr Können vor einem Leistungsrichter unter Beweis stellen dürfen!

04.05.2021: Internationaler Tag der Feuerwehrleute


Heute ist der internationale Tag der Feuerwehrleute. Wusstet ihr, dass unsere Rettungshundestaffel bereits seit 1993 ganz offiziell als Abteilung der Rettungshundeführer Teil der Feuerwehr Ulm ist? Dadurch "heißen" unsere Fahrzeuge im Funk auch Florian und nicht, wie bei anderen BRH RHS in Baden-Württemberg üblich, Antonius.

Unsere aktiven Mitglieder sind alle nicht nur Einsatzkräfte des BRH Bundesverbands Rettungshunde, sondern auch der Feuerwehr Ulm. Die Stadt Ulm ist die einzige Kommune in Baden-Württemberg, deren Feuerwehr über eine eigene Rettungshundestaffel verfügt - und das seit über 25 Jahren.

Wir sind sehr stolz darauf, Teil der Feuerwehr Ulm zu sein. Die landesweit einmalige Organisation unserer Staffel ist für uns ein großer Pluspunkt in Ausbildung und Einsatz. Unsere Erste-Hilfe- und Sprechfunkerausbildung laufen über die Feuerwehr, in allen Fragen rund um Technik, Ausstattung und Fahrzeugbeschaffung, aber auch Recht und Versicherung haben wir mit der Feuerwehr einen starken Ansprechpartner an unserer Seite.

Wir arbeiten eng mit den Abteilungen und Spezialeinheiten unserer Feuerwehr, aber auch mit den anderen Feuerwehren im Alb-Donau-Kreis zusammen. So weiß im Fall der Fälle nicht nur die Polizei, was unsere Hunde können, sondern auch die Führungskräfte auf Feuerwehrseite können "ihre" Hunde zum Beispiel in Trümmerlagen oder bei Suchen im und am Wasser zielgerichtet einsetzen.

24.04.2021: Trümmertraining auf dem Abriss der "Drachenburg" II


Erneut haben wir heute auf den Trümmern der Drachenburg in Ulm trainiert, die uns von unserem Ausbildungspartner Max Wild GmbH und der Ulmer Wohnungs- und Siedlungs-Gesellschaft mbH dankenswerterweise zur Verfügung gestellt werden. Dieses Mal lag der Schwerpunkt auf dem Begehen schwerer Vertrümmerung, die warmen Temperaturen und der Mix aus Sonne und Schatten haben aber bisweilen auch die Witterungsausarbeitung recht kniffelig werden lassen.

24.04.2021: Herzlichen Glückwunsch, Matthias und Luna!


Wir freuen uns über ein weiteres geprüftes Rettungshundeteam! Heute haben Matthias Idler und seine noch nicht ganz zwei Jahre alte Hündin Luna bei der Rettungshundestaffel Breisgau Ortenau unter LRRH Georg Runde die Hauptprüfung in der Fläche bestanden. Herzlichen Glückwunsch!

20.04.2021: Einsatz #7 im Alb-Donau-Kreis

Nach einem Rettungsdiensteinsatz an seiner Wohnadresse hatte ein Mann aus dem Alb-Donau-Kreis sein Umfeld in einem psychischen Ausnahmezustand verlassen und war seither verschwunden.

17.04.2021: Trümmertraining auf dem Abriss der "Drachenburg"


Ein neues Wochenende, ein neuer Abriss - dieses Mal auf der ehemaligen "Drachenburg" in der Beyerstraße in Ulm, die uns von unserem Ausbildungspartner Max Wild GmbH und der Ulmer Wohnungs- und Siedlungs-Gesellschaft mbH für die kommenden Wochen des Abbruchs als abend- und wochenendliches Übungsgelände überlassen wird. Nachdem zuletzt in Berg tiefe Verschüttungen und extreme Tiefverstecke auf dem Übungsplan gestanden hatten, legten wir den Fokus dieses Mal auf schwierige Zugänge ins Suchgebiet beziehungsweise selbstständiges Arbeiten außer Sichtweite des Hundeführers.

In den kommenden Wochen werden wir regelmäßig in Corona-konformen Kleingruppen in der Beyerstraße üben. Für die einsatznahe Ausbildung von Trümmersuchhunden sind Gelände wie dieses wahrhaft Gold wert. Bei jedem Besuch hat sich vor Ort etwas verändert, gibt es neue Verstecke, neue Wege und neue Zugänge, die sich die Hunde erschließen müssen. Je häufiger sich die Teams im Training auf immer neue Verhältnisse einstellen müssen, desto besser sind Mensch und Hund auf den Realeinsatz vorbereitet.

04.04.2021: Frohe Ostern!


Wir wünschen allen Kameraden, Freunden und Förderern frohe Ostern! Wir bleiben auch in diesen Tagen für euch einsatzbereit. Bei der Aufnahme dieses Fotos haben weder Rettungshunde noch Osterhasen Schaden genommen ;)

29.03.2021: Info-Abend für Neuinteressenten - online


Neue Wege: Da ein persönliches Kennenlernen aufgrund der Corona-Lage derzeit nicht möglich ist, informieren wir heute virtuell über eine Ausbildung in unserer Staffel. 12 motivierte Hundebesitzer haben sich angemeldet. Wir freuen uns auf einen spannenden Abend!

28.03.2021: Trümmertraining auf dem Abriss der ehemaligen Brauerei Rose


Ganz spontan bot sich uns am Samstag erneut die Gelegenheit zu einem Trümmertraining unter Einsatzbedingungen: Der Landgasthof Rose in Berg und unser Ausbildungspartner Max Wild GmbH ermöglichten uns eine Übung auf dem Abriss der ehemaligen Brauerei Rose in Ehingen-Berg, die vor drei Jahren einem Großbrand zum Opfer gefallen war. Vor Ort erwartete uns ein Trümmergelände, das keine Wünsche offen ließ: Vertrümmerungen über drei Stockwerke, feine, nachrutschende Ziegeltrümmer ebenso wie große Betonbrocken, Armierungseisen und Metall, dazu ein weitläufiges Netzwerk an stockfinsteren Kellern, das sich durch das gesamte Areal zog. Dadurch hatten wir die Möglichkeit, Versteckpersonen so unter die Trümmer zu bringen, dass keine Trittspuren und kein menschlicher Geruch durch angefasste Steine außen am Versteck dem Hund einen Hinweis auf die Lage der zu suchenden Person gaben - also genau so, wie es im Einsatz auch wäre. Stellenweise saßen unsere Helfer auf diese Weise bis zu vier Meter tief unter Schutt und Beton. Netter Nebeneffekt, wenn man direkt neben einem Gasthof trainiert: Als wir fertig waren, konnten sich alle am Training Beteiligten noch etwas Leckeres zum Mitnehmen bestellen.

17.03.2021: Trümmertraining auf dem Abriss von Juwelier Roth Teil II


Bei Sonnenschein kann es schließlich jeder - deshalb haben wir heute trotz teilweise dichten Schneetreibens die Suche nach Verschütteten geübt. Für die Hunde wurde die Sache durch den teilweise sehr rutschigen Untergrund mit viel Holz natürlich nicht einfacher. Da aber auch der Ernstfall bei jedem Wetter eintreten kann, ist es wichtig, auch unter derart erschwerten Bedingungen zu üben. Unser Trainingsobjekt war erneut die ehemalige Filiale von Juwelier ROTH an der Ecke Rebengasse/Platzgasse. Da der Abriss im Laufe des Tages deutlich fortgeschritten ist, bot sich uns ein sehr interessantes Gebiet mit stellenweise schwerer Vertrümmerung im Innen- und Außenbereich, Abbruchkanten und steilen Verstürzen, das Junghunde und Azubis gleichermaßen forderte.

16.03.2021: Trümmertraining auf dem Abriss von Juwelier Roth


Trümmertraining vor eindrucksvoller Kulisse: Heute Abend hatten wir die Gelegenheit, auf dem Abbruch der ehemaligen Juwelier ROTH-Filiale an der Ecke Rebengasse/Platzgasse in unmittelbarer Nähe des Ulmer Münsters zu üben. Herzlichen Dank an unseren Ausbildungspartner Max Wild GmbH, der uns das Objekt zur Verfügung stellt. Nur, wenn wir regelmäßig unter möglichst realistischen Bedingungen üben können, sind wir in der Lage, Menschen und Hunde optimal auf den Ernstfall vorzubereiten.

27.02.2021: Einsatz #6 im Stadtgebiet Ulm

Heute Nacht forderte die Polizei einen Mantrailer an, um eine unklare Lage abzuklären: Zeugen hatten im Stadtgebiet Ulm im SB-Bereich einer Bank größere Mengen Blut entdeckt, es war nicht auszuschließen, dass sich eine Person in einer Notlage befindet.

22.02.2021: Schnelltests für die Ulmer Schulen und Kitas


Einsatzende für unsere Teams nach fast 9,5 Stunden KatS-Einsatz. In dieser Zeit konnten durch Einsatzkräfte unserer Staffel Lehrer, Erzieher und Mitarbeiter an sieben Schulen und neun Kitas im Stadtgebiet in der Anwendung von Corona-Schnelltests geschult werden. Alle von uns besuchten Einrichtungen haben zudem Material für anlasslose Schnelltests für eine Woche erhalten. Insgesamt waren von 6 Uhr an mehr als 50 Ehrenamtliche der Einheiten im Bevölkerungsschutz im Einsatz.

20.02.2021: Einsatz #5 im Stadtgebiet Ulm

Nur mit einem Nachthemd bekleidet hatte eine demente Seniorin ihre Wohnung verlassen - bei eisigen Temperaturen.

20.02.2021: Einsatz im Rahmen des Bevölkerungsschutzes


Pünktlich zum Neustart an den Schulen in Baden-Württemberg sind am kommenden Montag insgesamt 26 Teams des Bevölkerungsschutzes der Stadt Ulm im gesamten Stadtgebiet im Einsatz, um das Personal an Kitas und Schulen in die Anwendung von Corona-Schnelltests einzuweisen und mit Testmaterial für die erste Woche zu versorgen. Heute wurden alle Helfer eingewiesen, am Montag starten wir um 6 Uhr auf der Wache.

14.02.2021: Rettungshündin Clover findet vermisste Seniorin


Bei Temperaturen von minus 13 Grad wurden wir in der Nacht zum Sonntag in den Landkreis Reutlingen alarmiert, wo eine Frau im hohen Seniorenalter vermisst wurde. Nach kurzer Suche konnte sie von unserer Rettungshündin Clover leider nur mehr tot aufgefunden werden.

13.02.2021: Bunte Hunde im Langenauer Wald


Bunt, bunt, bunt sind alle unsere Hunde... Auch wenn wir für den Ernstfall üben, ein bisschen Spaß muss sein - deshalb wurden unsere Hunde im heutigen Training passend zur Fasnet mit Holi-Farben „dekoriert“. Diese Farben bestehen aus Maispulver, das mit Lebensmittelfarbe gefärbt wurde, sind also völlig ungiftig. In diesem Sinne Narro hee, Kügele hoi oder was auch immer man bei Ihnen so ruft - wir bleiben auch in diesen närrischen Tagen jederzeit einsatzbereit!

11.02.2021: Wir dürfen wieder üben!


Seit Februar dürfen wir endlich wieder trainieren - das Innenministerium hat die sehr strengen Vorgaben für Einheiten im Bevölkerungsschutz gelockert und ermöglicht uns nun Übungen in festen Kleingruppen mit Abstand und medizinischer Maske im Freien. Nach 14 Wochen Trainingspause, aber sieben teils anstrengenden Einsätzen ein wichtiger Schritt, um unsere uneingeschränkte Einsatzfähigkeit auch in Zukunft garantieren zu können. Passend zur Fasnetszeit durften unsere Hunde am Mittwoch einen echten Hästräger suchen (unseren Hundeführer Flo, der Mitglied bei den Zollbruck-Hexa Gögglingen/Donaustetten ist). In voller Montur, mit blau leuchtenden Augen und Fasnetsmusik vom Handy kauerte er hinter einer Reihe Container. Kein Problem für unsere Hunde: Vom alten Hasen bis zum Azubi haben sich alle wacker geschlagen!

08.02.2021: Einsatz #3 im Alb-Donau-Kreis

Als ein verlassenes Fahrzeug unweit eines Sees entdeckt wird, ist zu befürchten, dass dem bereits vermisst gemeldeten Fahrer etwas zugestoßen ist.

21.01.2021: Unterstützung der mobilen Impfteams mit Fahrzeug und Personal


Da für die Region - auch ganz ohne Hund: Seit gestern unterstützen wir die mobilen Impfteams des Zentralen Impfzentrums (ZIZ) in Ulm mit einem Fahrzeug und Manpower. Unser GW Hund 16/59-3 und unser Rettungshundeführer Thomas Schöpfer sind bis auf Weiteres in Vollzeit für den DRK Rettungsdienst Heidenheim-Ulm im Einsatz, um die Menschen in den Pflegeheimen der Region mit Impfstoff zu versorgen. Der Rest der Staffel hilft im Bedarfsfall als Springer.

18.01.2021: Plakataktion in den Ulmer Parkhäusern


Da staunt unsere Rettungshündin Elli aber: Seit heute Morgen ist sie auf einem City Light im Parkhaus in der Neuen Mitte in Ulm zu sehen. Weitere Standorte mit weiteren Hunden werden in den nächsten Tagen folgen. Möglich machen das die Parkbetriebsgesellschaft der Stadt Ulm, welche die Flächen kostenlos zur Verfügung stellt, und die Firma Dombrowsky Druck, welche die Plakate kostenlos produziert. Wahnsinn - die Unterstützer kommen gerade Schlag auf Schlag!

Die Plakat-Aktion ist einer von mehreren Bausteinen, mit denen wir in Zeiten von Corona versuchen, Spenden zu generieren - denn unsere üblichen Straßensammlungen und Vorführungen sind leider nicht möglich, die Kosten laufen aber weiter. Sie wollen uns ebenfalls unterstützen? Wir freuen uns über Spenden, aber auch über Einkäufe über Amazon Smile. Weitere Infos gibt es hier.

17.01.2021: Impulse Notfallmanagement unterstützt unsere Arbeit


Tolle Aktion von Impulse Notfallmanagement: Für jede FFP2-Maske, die dort bestellt wird, fließen 10 Cent als Spende an unsere Staffel. Stückpreis pro Maske 1,99 Euro inklusive Mehrwertsteuer. Bestellung einfach per E-Mail an info@impulse-notfallmanagement.de schicken und dabei das Stichwort Rettungshunde erwähnen. Wir sagen herzlichen Dank!

16.01.2021: Einsatz #2 im Landkreis Reutlingen

Auf der Suche nach einer vermissten Klinikpatientin suchten wir in der Nacht mehrere steile Waldgebiete ab.

16.01.2021: Helfen mit dem Pfandbon - tolle Aktion von REWE in Donaustetten


Von jetzt bis Mitte Juli gibt es bei REWE in Ulm-Donaustetten die Möglichkeit, Pfandbons zugunsten unserer Staffel zu spenden. Dazu hängt zwischen den Leergut-Rücknahme-Automaten ein Briefkasten, in den die Bons eingeworfen werden können. Wir freuen uns riesig über diese Unterstützung, vor allem in einer Zeit, in der keine Straßensammlungen und Vorführungen möglich sind. Herzlichen Dank an das ganze Team von REWE Ehlert!

02.01.2021: Einsatz #1 im Stadtgebiet Ulm

Ein an der Blau verschwundenes Kleinkind löste am Samstag einen Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungskräften aus.

01.01.2021: Wir wünschen ein gutes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2021!


Ein neues Jahr hat begonnen. Stellvertretend für alle unsere Rettungshunde grüßen Anouk und Clover mit einem Archivbild von unserem Wintertraining 2019.

2020 haben wir gemeinsam viel erreicht - obwohl das Jahr in jeder Hinsicht ein besonderes Jahr war:
In 25 Einsätzen suchten wir fast 120 Stunden nach vermissten Menschen im Stadtgebiet Ulm und im Alb-Donau-Kreis sowie in den Kreisen Biberach, Heidenheim, Neu-Ulm und Reutlingen. Drei Mal konnte die vermisste Person durch einen Rettungshund unserer Staffel aufgefunden werden: Um Ostern spürte unsere Rettungshündin Clover einen vermissten Klinikpatienten auf, im Dezember fand zuerst unser Rettungshund Mailo einen Mann in einer lebensbedrohlichen Notlage, wenige Wochen später unsere Rettungshündin Jala eine vermisste Seniorin. Aufgrund der Corona-Pandemie konnten wir nicht gewohnt trainieren, von März bis Juni und ab November ruhte unser praktischer Übungsbetrieb, um unsere Einsatzfähigkeit nicht durch erkrankungs- oder quarantänebedingte Ausfälle zu gefährden.

Dennoch zeigten unsere Hunde in verschiedensten Prüfungen im In- und Ausland ihr Können. Zwei Mal veranstalteten wir eine Rettungshundeprüfung in Ulm; mehrmals reisten Hundeführer unserer Staffel zu benachbarten und befreundeten Staffeln, um Prüfungen zu absolvieren. Drei Teams legten die Rettungshunde-Hauptprüfung in der Fläche mit Erfolg ab und stehen ab sofort für Einsätze in dieser Sparte zur Verfügung, drei Teams traten erstmals zur Hauptprüfung in den Trümmern an und konnten bestehen. Aktuell verfügen wir damit über 15 geprüfte Rettungshunde für die Fläche, wobei drei Hunde von jeweils zwei Hundeführern geführt werden können, und neun geprüfte Rettungshunde für die Trümmer. Mehrere weitere Teams stehen kurz vor ihrer Prüfung.

Michael Hauck und Christa Nieswandt legten Teil 1 der dreistufigen Zertifizierung zum Ausbilder im Bundesverband Rettungshunde ab und wollen ihre Ausbildung, sobald es Corona zulässt, fortsetzen. Mit aktuell drei Zugführern, vier Gruppenführern und zwei zertifizierten Ausbildern sind wir für zukünftige Einsatzanforderungen gut aufgestellt.

Was wird 2021 uns bringen?
Wir wissen es nicht. Wann wieder Rettungshundetrainings möglich sind, wird vom Verlauf der Pandemie abhängen. Klar ist: Wir werden auch während des Lockdowns nicht nachlassen, unsere Hunde mit Dummysuchen, Spürhundearbeit und Ausdauertraining fit zu halten, damit wir helfen können, wann immer wir gebraucht werden. Es gibt viel zu tun im neuen Jahr - packen wir es an. Gemeinsam!
 


 
BRH-Rettungshundestaffel Ulm e.V. - 16. Abteilung der Feuerwehr Ulm