Archiv 2022


25.12.2022: Frohe Weihnachten!


Wir wünschen allen Kameraden, Freunden und Förderern frohe Weihnachtsfeiertage!

Selbstverständlich sind unsere Rettungshundeteams auch über die Feiertage und zwischen den Jahren jederzeit und kostenlos rund um die Uhr einsatzbereit, wann immer Menschen vermisst werden!

24.12.2022: Einsatz #41/2022 an Heiligabend


Vor der Bescherung in Einsatz #41/2022: Gemeinsam mit der DRK-Rettungshundebereitschaft Ulm/Alb-Donau unterstützten wir Polizei Ulm, DLRG Ulm und die örtlichen Feuerwehren bei der Suche nach einer vermissten Person im Bereich der Donau.

21.12.2022: Digitalfunk-Ausbildung für alle Aktiven


Zur letzten Übung vor Weihnachten gab es heute zunächst eine Portion Theorie: Für die Staffel stand die Digitalfunk-Einweisung auf dem Programm.

07.12.2022: Wichtige Weichenstellungen


Alle unsere Hundeführer und Suchtrupphelfer, die sie nicht ohnehin bereits haben, werden im kommenden Jahr die Feuerwehr-Grundausbildung gemäß FwDV2 absolvieren und damit ihre Kompetenzen und Fähigkeiten für den Einsatz weiter ausbauen. Dafür haben sich unsere Aktiven mit überragender Mehrheit ausgesprochen.

Aus unserer Sicht ist das ein logischer Schritt. Im kommenden Jahr sind wir seit 30 Jahren ganz offiziell ein Teil der Feuerwehr Ulm und als „Abteilung der Rettungshundeführer“ in die Feuerwehrsatzung der Stadt Ulm aufgenommen. Höchste Zeit also, alle unsere Mitglieder zu vollwertigen Feuerwehrmännern und Feuerwehrfrauen zu machen. Herzlichen Dank an unsere Feuerwehrführung, die uns auf diesem Weg uneingeschränkt unterstützt!

Was ändert sich dadurch für unsere Einsätze? Nichts. Sie sind und bleiben kostenlos - für den Vermissten und seine Angehörigen ebenso wie für unsere Anforderer!

03.12.2022: 200. Einsatz für unsere Rettungshündin Anouk


Sage und schreibe 200 Mal war unsere Rettungshündin Anouk seit ihrer Hauptprüfung am 13. April 2014 für unsere Staffel im Einsatz - zuletzt heute Abend in Einsatz #40/2022.

Während sie es in den Trümmern mit ihren mittlerweile 10,5 Jahren zumindest etwas ruhiger angehen lassen darf, denkt sie in der Fläche noch gar nicht an den Ruhestand und steht nach wie vor hochmotiviert parat, wenn der Piepser zum Einsatz ruft. Danke für bislang 9,5 Jahre Einsatzdienst und viele, viele Millionen abgesuchte Quadratmeter Wald und Feld, Anouk! Mögen noch viele weitere hinzukommen!

03.12.2022: Straßensammlung und gemeinsames Training mit der Feuerwehr Aschheim


Während die einen rund um den Ulmer Weihnachtsmarkt Spenden sammelten, trainierten die anderen mit den Kameraden der Rettungshunde-Facheinheit der Feuerwehr Aschheim in den Trümmern. Vom Junghund bis zum alten Hasen kamen alle auf ihre Kosten - und zum Abschluss gab es für einen der Aschheimer Personenspürhunde noch einen Trail quer durch die Ulmer Innenstadt und bis auf den rappelvollen Weihnachtsmarkt, wo der „Vermisste“ am Glühweinstand zielsicher in der Masse der Marktbesucher identifiziert wurde. Schön war‘s - und sicher nicht das letzte gemeinsame Training!

01.12.2022: Herzlichen Glückwunsch, Hannes!


Herzlichen Glückwunsch an unseren Suchtrupphelfer Hannes Rampf, der heute die Abschlussprüfung zum Rettungssanitäter bestanden hat!

Hannes hat hierfür im Anschluss an seine bereits 160 Unterrichtseinheiten Schule und 80 Stunden Praktikum umfassende Rettungshelferausbildung weitere 120 Unterrichtseinheiten schulische Ausbildung, 80 Stunden Klinikpraktikum sowie 80 Stunden Praktikum auf einer Lehrrettungswache absolviert. Wir freuen uns sehr, im Ernstfall damit eine weitere Einsatzkraft mit weiterführender rettungsdienstlicher Qualifikation aufbieten zu können.

30.11.2022: Umrüstung auf Digitalfunk schreitet voran


Ab sofort funken zwei unserer drei Einsatzfahrzeuge digital - heute konnten wir unseren zweiten Gerätewagen Hund fertig umgerüstet abholen. Toll ist auch das neue Navigationsgerät, das künftig mit der Alarmierung direkt die Zieladresse von der Leitstelle übermittelt bekommt. Jetzt fehlt nur noch unser neues Führungsfahrzeug, das in wenigen Wochen vom Ausbauer zu uns kommt. Hier haben wir neben einem analogen 4-Meter-Funkgerät auch zwei mobile digitale Fahrzeugfunkgeräte (MRT) sowie zwei digitale Handsprechfunkgeräte (HRT) an Bord.

26.11.2022: Weiteres Trümmertraining auf dem Abriss der Ulmer Heimstätte


Wer einen Rettungshund für den Realeinsatz in den Trümmern ausbilden will, braucht echte und immer neue Trümmer. Wir sind seit vielen Jahren in der sehr glücklichen Situation, die Max Wild GmbH als Ausbildungspartner an unserer Seite zu haben. Über sie bekommen wir regelmäßig die unterschiedlichsten Abbruchgelände, die sich von Training zu Training verändern und Hundeführer und Hunde mit immer neuen Situationen und Verstecken herausfordern.

Dank toller Bauleiter und Maschinenführer haben wir auf diesen Geländen sehr oft die Gelegenheit, nicht nur das Begehen von einsatznahen Trümmerstrukturen, sondern auch tiefe Verschüttungen zu trainieren - so wie derzeit auf einem Abbruchgelände der ulmer heimstätte eG. Hier können wir Versteckpersonen über bestehende Keller so unter die Trümmer bringen, dass sie für den Hund realistisch mehrere Meter tief unter Schutt und Ziegeltrümmern verschüttet sind und nur sehr wenig Witterung aufsteigt. Die Hunde lernen dabei, diese wenige Witterung zu verfolgen, genau auszuarbeiten und punktgenau dort anzuzeigen, wo der meiste Geruch zu finden ist. Hier könnten im Einsatz Bergekräfte ansetzen, um den Verschütteten freizulegen.

Vielen Dank für die Unterstützung, Max Wild und Ulmer Heimstätte! Und herzlichen Dank an die Anwohner, die unsere bellenden Kameraden auf vier Pfoten so oft ertragen!

23.11.2022: Rettungshund Thorin findet vermisste Person


Einsatz #39/2022 endete heute mit einem Fund durch unseren Rettungshund Thorin: Nach kurzer Suche konnte er eine bereits seit Montag vermisste Frau im Wald aufspüren. Leider kam für die Dame jede Hilfe zu spät.

Wie bereits kürzlich im Ostalbkreis kam der Fund durch die gute Vorarbeit eines Personenspürhunds der Polizei zustande: Dieser hatte die Spur der Vermissten vom Wohnort bis zum Wald verfolgt. Daraufhin durchkämmten wir gemeinsam mit der DRK-Rettungshundebereitschaft Ulm/Alb-Donau mit 18 Rettungshunden die betreffende Fläche - mit oben beschriebenem Erfolg.

19.11.2022: Training auf einem Abbruchgelände der Ulmer Heimstätte


Viele unserer Einsätze finden bei Dunkelheit statt. Deshalb üben wir auch regelmäßig im Dunkeln und mit künstlicher Beleuchtung wie derzeit auf einem großen Abriss von ulmer heimstätte eG und Max Wild GmbH. Danke für die Bereitstellung des Geländes und an die Anwohner, die uns Abend für Abend ertragen!

12.11.2022: Straßensammlung in der Ulmer Innenstadt


Unsere erste Straßensammlung in diesem Jahr ist Geschichte. Für unsere Hunde war es wieder ein ereignisreicher Tag. So viele streichelnde Hände, so viele Kinder, die ihnen so viele Leckerlies reichten - toll! Unsere Rettungshunde-Sammelkarten waren in Windeseile verteilt. Wir sagen herzlichen Dank für die vielen schönen Begegnungen und die zahlreichen Spenden! Wer uns heute verpasst hat, kann uns am Samstag, 3. Dezember, noch einmal von 9 bis 17 Uhr in der Ulmer Innenstadt treffen.

06.11.2022: Einsatz #38 im Alb-Donau-Kreis

Mitten in der Nacht hatte ein an Demenz erkrankter Mann im hohen Seniorenalter seine Wohnung verlassen - bekleidet lediglich mit einem Schlafanzug, aber ohne Schuhe.

05.11.2022: Einsatz #37 im Alb-Donau-Kreis

Ein Mann im Seniorenalter war nach einem Besuch am Bankautomaten nicht mehr zurück nach Hause gekommen.

01.11.2022: Workshop "Trailen in der Großstadt"


Kürzlich hatten unser Hundeführer Michael Hauck und sein Personenspürhund Sky die Gelegenheit, an einem spannenden Workshop teilzunehmen: Unter dem Motto „Arbeiten in der Großstadt“ ging es nach München. Tolle Menschen, tolle Hunde, tolle Locations - wir sagen Danke für die Einladung und kommen sehr gerne wieder!

28.10.2022: Wir trauern um unsere vierbeinige Kameradin Skyla


Viel zu früh müssen wir Abschied nehmen von unserer Mantrailerin in Ausbildung Skyla, die heute im Alter von nur vier Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben ist.

Das Trailen war Skylas Leidenschaft. Vom Junghundealter an trainierte sie mit ihrer Hundeführerin Michaela Autenrieth zunächst im sportlichen Bereich, seit einem guten Jahr dann in unserer Staffel. Skylas Fortschritte waren riesig; eigentlich sollte sie in diesem Herbst mit der Teilnahme am Mantrail-Basistest (MTB) die Zulassung zur Hauptprüfung erreichen. Dazu kam es leider nicht mehr. Vor wenigen Wochen wurde Skyla plötzlich schwer krank. Am Ende war alles Hoffen vergeben.

Wir haben mit Skyla weit mehr als "nur" einen Hund verloren. Wir trauern um einen treuen und verlässlichen Kollegen auf vier Pfoten, ein Teammitglied, einen Freund. Mach's gut in der Welt hinter dem Regenbogen, Skyla - und bestelle deinen Freunden dort unsere besten Grüße. Wir werden dich nie vergessen!

16.10.2022: Trümmertraining mit der AG Suchhund in München


Vier Mitglieder unserer Staffel waren dieses Wochenende zum Trümmertraining mit der AG Suchhund auf dem Gelände der Rettungshundestaffel der Freiwilligen Feuerwehr Hochbrück - mit Hundeführern quer durch alle rettungshundeführenden Organisationen und Hunden jedes Ausbildungsstands. Gemeinsam wurde bei Tag und Nacht intensiv trainiert; zugleich kam natürlich auch der Austausch nicht zu kurz.

14.10.2022: Einsatz #36 im Stadtgebiet Ulm

Seit dem Morgen wurde eine Dame im Seniorenalter von ihrer Wohnanschrift vermisst.

09.10.2022: Herzlichen Glückwunsch, Thomas und Peeve!


Erfolgreiches Wochenende für unseren Rettungshundeführer Thomas Schöpfer und seine Peeve: In zwei anspruchsvollen Prüfungen unter LRRH Patricia Wilm konnten die beiden sowohl in der Fläche als auch in den Trümmern zum wiederholten Male zeigen, was sie können. Wir gratulieren herzlich!

06.10.2022: NotSan-Azubis zu Besuch


Was machen Rettungshunde? In welchen Situationen können sie helfen und welche Berührungspunkte gibt es mit dem Rettungsdienst? Diese und weitere Fragen standen heute für uns und die Kameraden von der DRK-Rettungshundebereitschaft Ulm/Alb-Donau auf der Agenda: Wir hatten Besuch von den Notfallsanitäterschülern des DRK Rettungsdienst Heidenheim-Ulm, die vor wenigen Tagen ihre dreijährige Ausbildung begonnen haben. Zum Auftakt lernen sie alle BOS in Ulm und der Region hautnah kennen - also auch uns.

04.10.2022: Herzlichen Glückwunsch, Hannes!


Herzlichen Glückwunsch an unseren Suchtrupphelfer Hannes Rampf, der nach 160 Stunden Ausbildung die theoretische Prüfung zum Rettungshelfer erfolgreich abgelegt hat!

28.09.2022: Neue Suchtrupphelfer für unsere Einsatzgruppe


Sie haben vier Monate die Schulbank gedrückt, viele Wochenenden investiert und in Theorie und Praxis gelernt, was sie im Einsatz können müssen. Jetzt ist die Zeit gekommen, das Gelernte im Ernstfall anzuwenden. Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung zum Suchtrupphelfer an

Hans-Peter Authenrieth,
Katharina Authenrieth,
Maggi Horlacher,
Philipp Braunmiller,
Sven Lüll und
Teresa Lüll!

23.09.2022: Zwei Funde durch unsere Rettungshunde an einem Tag


Erfolgreicher Einsatz! Nur wenige Minuten nach Beginn seiner Suche konnte unser Rettungshund Spike heute Nacht einen Vermissten aufspüren, der in einer psychischen Ausnahmesituation von zu Hause verschwunden war. Dank der gewohnt guten Zusammenarbeit mit Polizei Ulm und unserer Partnerstaffel DRK-Rettungshundebereitschaft Ulm/Alb-Donau konnte der Mann wohlbehalten gefunden werden. Super gemacht, Team Spike! Team Spike war übrigens „gemischt“ besetzt: Hund und Hundeführer von uns, Suchtrupphelfer von den Kameraden vom DRK.

Auf der Heimfahrt erreichte uns bereits die nächste Alarmierung, dieses Mal in den Ostalbkreis.Auch der zweite Einsatz des heutigen Tages endete mit einem Lebendfund durch einen unserer Rettungshunde. Dieses Mal hatte unsere Rettungshündin Clover den richtigen Riecher und spürte einen seit über 20 Stunden vermissten Senior unterkühlt, aber lebend in einem schwer zugänglichen Waldgebiet auf.

Auch hier war ein perfektes Zusammenspiel mit der Polizei der Schlüssel zum Erfolg: Dass die betreffende Waldfläche abgesucht wurde, war nämlich der Arbeit des Personenspürhunds der Polizei zu verdanken. Dessen Hundeführer ist für unsere Staffel kein Unbekannter: Bevor er zum Polizeipräsidium Einsatz wechselte, war er viele Jahre Diensthundeführer in Ulm.

18.09.2022: Einsatz #33 im Landkreis Reutlingen

Kurz, nachdem er für das Wochenende aus einer Klinik entlassen wurde, war ein Mann aus dem Landkreis Reutlingen verschwunden. Aufgrund seiner gesundheitlichen Vorgeschichte befürchtete seine Familie, dass er in einer Notlage sein könnte.

14.09.2022: Einsatz #32 im Landkreis Memmingen

Für die Suche nach einer vermissten Person bat die bayerische Polizei um Unterstützung durch einen Personenspürhund.

11.09.2022: Einsatz #31 im Stadtgebiet Ulm

Wir unterstützten die Polizei bei der Suche nach einem verwirrten Mann, der im Bereich von Bahngleisen und Wald umherirrte.

04.09.2022: Erfolgreiche Rettungshundeprüfungen am Sandhaken


Wir freuen uns über mehrere bestandene Prüfungen unserer Teams - darunter vier bestandene Hauptprüfungen!

Herzlichen Glückwunsch an
Rainer Benedens mit Jules (Hauptprüfung Trümmer)
Semra Kocak mit Shila (Hauptprüfung Fläche)
Holger Oellermann mit Anouk (Wiederholungsprüfung Trümmer)
Caroline Weyland mit Thorin (Hauptprüfung Fläche & Trümmer)
und Johannes Weyland mit Motte (Begleithundeprüfung, leider ohne Foto)

Für Shila war es die allererste Rettungshundeprüfung, für Anouk zumindest in den Trümmern die letzte - sie ist nun bis zum Jahresende 2023 in dieser Sparte geprüft und darf danach, mit dann 11 Jahren und sieben Monaten, in Altersteilzeit gehen. Thorin und Jules sind mit anderen Hundeführern bereits seit dem vergangenen Jahr einsatzfähig und haben nun auch mit einem weiteren Hundeführer die notwendige Qualifikation erreicht.

30.08.2022: Einsatz #30 im Alb-Donau-Kreis

Am Nachmittag hat eine Frau in einem psychischen Ausnahmezustand ihr Haus verlassen und ist seither verschwunden.

29.08.2022: Erfolgreiche Vorprüfungen in der Fläche


Vier Teams haben gestern mit einer bestandenen Vorprüfung in der Fläche die Zulassung zur Hauptprüfung in dieser Sparte erlangt.

Wir gratulieren
Tanja Sauter mit Dina,
Semra Koçak mit Shila,
Caroline Weyland und Thorin und
Holger Oellermann mit Clover!

Thorin und Clover sind beide bereits mit einem anderen Hundeführer einsatzfähig, für Dina und Shila war es die erste Prüfung in dieser Sparte. Herzlichen Dank an Gabi Piskol von unserer Nachbarstaffel BRH Region Donau-Iller, die uns als Bewerterin unterstützt hat!

28.08.2022: Einsatz #29 im Stadtgebiet Ulm

Bei ihrer Runde sind zwei Jogger in einen Schwarm Hornissen geraten und mehrfach gestochen worden. Einer der beiden schafft es, den Tieren zu entkommen und den Rettungsdienst zu rufen. Sein Begleiter ist zunächst verschwunden.

22.08.2022: Einsatz #28 im Alb-Donau-Kreis

Am Nachmittag ist ein Kind von zu Hause verschwunden, weil es schwimmen gehen wollte.

20.08.2022: Wasserübung an den Rottenacker Seen


Auf Dauerregen am Freitag folgte Sonnenschein - und so konnte unsere jährliche Wasserübung an den Rottenacker Seen mit der Feuerwehr Rottenacker, der Feuerwehr Munderkingen und der Feuerwehr Erbach heute bei bestem Wetter über die Bühne gehen. Mit 13 Hunden trainierten wir die Absuche schwer zugänglicher Uferbereiche vom Boot aus, wobei die als Versteckpersonen fungierenden Wasserretter der Feuerwehr Rottenacker zum Teil fast vollständig unter Wasser und im Schilf bzw. Unterholz versteckt waren.

Dort, wo heute geübt wurde, ist die Idee für diese Art der Übung vor acht Jahren entstanden: Damals waren wir zusammen mit den Feuerwehren Rottenacker und Munderkingen an den Seen im Einsatz, um einen vermissten Mann zu suchen. Seither gibt es jährlich eine gemeinsame Übung von Wasserrettern und Rettungshunden - und immer wieder auch gemeinsame Einsätze an Seen und Flüssen.

13.08.2022: Erfolgreiche Vorprüfungen in den Trümmern


Drei Teams am Start, drei Teams im Ziel! Bei sommerlichen Temperaturen haben heute drei Rettungshundeteams in Ausbildung die letzte Hürde vor der Hauptprüfung bestanden.

Wir gratulieren Ralf Neubauer mit Milou,
Holger Oellermann mit Clover und
Caroline Weyland mit Thorin

zur bestandenen Rettungshunde-Vorprüfung auf den Trümmern.

Herzlichen Dank an Petra Weisenheimer, die uns als Bewerterin unterstützt hat.

11.08.2022: DRK-Rettungshund Cedric findet vermisste Person


Einsatz #27/2022 führte uns und unsere Partnerstaffel DRK-Rettungshundebereitschaft Ulm/Alb-Donau am Donnerstag in den Landkreis Reutlingen, wo wir die DRK-Rettungshundestaffel Reutlingen bei der Suche nach einem vermissten Mann unterstützen. Dieser war auf Medikamente angewiesen und trotz intensiver Suche bereits seit dem Vortag verschwunden.

Rund eine Stunde suchten wir in teils extremen Gelände mit Steilhängen und einem teilweise ausgetrockneten Flussbett. Dann fand Rettungshund Cedric von unserer DRK-Partnerstaffel den Vermissten. Leider kam für den Mann jede Hilfe zu spät. Wir unterstützen die Kripo im weiteren Verlauf mit der Ausleuchtung des Fundorts und bei der Bergung des Verstorbenen.

Auch wenn wir den Vermissten in diesem Fall nicht retten konnten, sind wir doch froh, dass wir den Angehörigen wenigstens Gewissheit geben konnten. Gut gemacht, Cedric!

07.08.2022: Einsatz #26 im Stadtgebiet Ulm

Einsatz #26/2022 führte unseren Personenspürhund Sky und unsere beiden Voraushunde Anouk und Clover heute Nachmittag ins Stadtgebiet Ulm, wo ein junger Klinikpatient verschwunden war. Aufgrund seines Gesundheitszustands befürchteten die Ärzte, dass er sich in Lebensgefahr befinden könnte.

06.08.2022: Wir trauern um unsere vierbeinige Kameradin Kate


Unsere Rettungshündin Kate ist am Donnerstag im Alter von 11 Jahren verstorben. Seit 2014 verstärkte sie unsere Staffel als einsatzfähiger Rettungshund in der Fläche - zunächst mit ihrer Hundeführerin Lilia, kurz darauf dann auch mit Herrchen Tobias Kraus, mit dem sie bis zuletzt geprüft war. Mehrere Jahre war Kate in fast jedem Einsatz dabei, zuletzt befand sie sich aufgrund familiärer Verpflichtungen ihrer Besitzer in Altersteilzeit. Wann immer es möglich war, rückte Kate mit einem ihrer Hundeführer aber trotzdem zur Suche aus. Zuletzt war sie Ende Juni im Einsatz.

Wir haben mit Kate weit mehr als "nur" einen Hund verloren. Wir trauern um einen treuen und verlässlichen Kollegen auf vier Pfoten, ein Teammitglied, einen Freund. Mach's gut in der Welt hinter dem Regenbogen, Kate - und bestelle deinen Freunden dort unsere besten Grüße. Wir werden dich nie vergessen!

04.08.2022: Einsatz #25 im Stadtgebiet Ulm

Aus einem Pflegeheim in Ulm war ein Bewohner verschwunden, der erst am Vortag dort eingezogen ist.

30.07.2022: Berufsfeuerwehrtag der Feuerwehr Munderkingen


Mit einer kleinen Abordnung aus Flächensuchhunden und Personenspürhund unterstützten wir heute den Berufsfeuerwehrtag der Feuerwehr Munderkingen. Die Mission war erfolgreich: Alle Personen gefunden, alle Nachwuchsfeuerwehrkräfte müde.

25.07.2022: Einsatz #24 im Stadtgebiet Ulm

Nach einem schweren Verkehrsunfall in Ulm fand die Polizei im Unfallfahrzeug nur den blutenden Beifahrer vor. Vom Fahrer fehlte jede Spur.

24.07.2022: Herzlichen Glückwunsch, Micha!


Wir freuen uns über einen weiteren Gruppenführer - herzlichen Glückwunsch an unseren ersten Vorsitzenden Michael Hauck zur bestandenen Prüfung in Theorie und Praxis!

22.07.2022: Hubschraubertraining mit dem HSG 64 in Laupheim


Ein Training der besonderen Art konnten wir kürzlich gemeinsam mit der Rettungshundestaffel des ASB Orsenhausen absolvieren: Die Bundeswehr in Baden-Württemberg ermöglichte unseren Rettungshundeführern und Rettungshunden ein Training beim Hubschraubergeschwader 64 in Laupheim.

Einen ganzen Vormittag stand das richtige Verhalten in und um Umfeld einer CH53 auf dem Programm. Die Rettungshundeteams übten das Ein- und Aussteigen im Stand sowie bei laufenden Rotoren, aber auch, wie Mensch und Hund im Hubschrauber sicher und platzsparend transportiert werden können. Angesichts des Lärms und des Winds, den eine Maschine dieser Größe mit laufenden Rotoren erzeugt, ging es aber auch um das Vertrauen zwischen Hund und Hundeführer: da, wo mein Hundeführer hingeht, kann ich auch hingehen. Stellenweise halfen "alte Hasen", die bereits souverän in Sachen Hubschrauber sind, zunächst beeindruckten Junghunden, den Weg durch den Downwash bis in die CH53 zu meistern.

Dass Rettungshunde im Einsatz mit dem Hubschrauber transportiert werden müssen, kommt zwar selten vor, ist aber nicht ausgeschlossen: Die Lage im Ahrtal hat im vergangenen Sommer gezeigt, wie schnell es notwendig werden kann, gut ausgebildete Rettungshundeteams in Gebiete zu bringen, die am Boden nur unzureichend angefahren werden können. Da wir den Fachdienst "Retten mit Hunden" im Katastrophenschutz des Regierungsbezirks Tübingen stellen, ist es insbesondere, aber nicht nur für unsere Trümmerhunde wichtig, dann vorbereitet zu sein.

19.07.2022: Einsatz #23 im Alb-Donau-Kreis


Eine vermeintlich in die Donau gestürzte Person beschäftigte uns in der Nacht zum Dienstag.

15.07.2022: Rettungshundebesuch im Kindergarten


Ganz besonderen Besuch haben die Vorschulkinder des Kinderhauses Spatzennest in Urspring heute bekommen: Echte Rettungshunde und Rettungshunde in Ausbildung schauten bei ihnen vorbei! Neben dem richtigen Verhalten gegenüber großen und kleinen Hunden stand dabei auf dem Programm, was Rettungshunde können - und was sie lernen müssen, um im Ernstfall Leben retten zu können. Außerdem war Zeit für Spiel und Spaß wie eine Runde Tauziehen mit unserem großen, starken Rottweiler Mailo. Höhepunkt des Besuchs war aber trotzdem die Interaktion mit Schäferhundwelpe Gandhi, der seinen ersten Kita-Besuch hervorragend meisterte.

14.07.2022: Einsatz #22 im Landkreis Esslingen

Aus einer Klinik im Landkreis Esslingen war ein Patient verschwunden, der dement und lediglich leicht bekleidet ist.

09.07.2022: Erste-Hilfe-Training am Sandhaken


Während unser Vorausteam im Einsatz war, absolvierte der Rest der Mannschaft das jährliche Erste-Hilfe-Training für Feuerwehr bei unserem bewährten Ausbilder Karlheinz Hebeler. Neben dem richtigen Verhalten in den unterschiedlichsten Notfallsituationen standen selbstverständlich auch die Herz-Lungen-Wiederbelebung mit und ohne Defibrillator sowie der richtige Umgang mit verschiedensten Rettungsmitteln auf der Agenda.

09.07.2022: Einsatz #21 im Landkreis Biberach

Seit dem Vortag wurde im Landkreis Biberach eine Frau vermisst, die sich nach einem Schicksalsschlag in einem psychischen Ausnahmezustand befindet.

07.07.2022: Landesweiter Verkehrssicherheitstag auf dem Münsterplatz


Landestag der Verkehrssicherheit auf dem Ulmer Münsterplatz - und die Feuerwehr Ulm unterstützte die Polizei Ulm mit ihren flauschigsten Einsatzkräften! In zwei Vorführungen konnten wir zeigen, wie Rettungshunde unter anderem nach Verkehrsunfällen vermisste Menschen suchen und was sie alles lernen müssen, um im Ernstfall helfen zu können. Als Höhepunkt kletterten unsere Rettungshündin Jules und unsere Rettungshündin in Ausbildung Raya über die Drehleiter in schwindelerregende Höhen. Besten Dank an Magirus für die spontane Unterstützung! Abseits der Vorführungen gab es natürlich auch für Hunde allerhand zu entdecken.

30.06.2022: Fortbildungsabend "Belohnungsstruktur in der Rettungshundearbeit"


Wie lassen sich erwünschte Verhaltensweisen optimal bestätigen, wie Fehler schnellstmöglich eliminieren? Mit dieser Fragestellung beschäftigten wir uns am Mittwoch mit Florian Schneider von der Kynotec GmbH, der uns ein maßgeschneidertes Webinar zum Thema Belohnungsstruktur in der Rettungshundearbeit hielt. Spannend war’s - wir gehen mit vielen neuen Ideen und einem neuen Blick für manche Feinheit in die kommenden Übungen.

28.06.2022: Einsatz #20 im Alb-Donau-Kreis

Abermalige Fortsetzung der Suche nach dem vermissten Waldarbeiter.

27.06.2022: Einsatz #19 im Alb-Donau-Kreis

Fortsetzung der Suche nach dem vermissten Waldarbeiter.

26.06.2022: Rettungshundeprüfung in Ulm


Bei hochsommerlichen Temperaturen standen an diesem Wochenende für mehrere Teams unserer Staffel die jährlichen Wiederholungsprüfungen an. Am Samstag richteten wir selbst eine Flächen- und Begleithundeprüfung aus, am Sonntag waren wir bei der BRH-Rettungshundestaffel Fürstenfeldbruck in den Trümmern und der Fläche zu Gast. Dabei hieß es früh aufstehen: Angesichts der Wettervorhersage war Prüfungsbeginn bereits um 6 Uhr.

Von uns am Start und im Ziel:
Svenja Gebhardt mit Malou (Wiederholungsprüfung Fläche)
Sabrina Wieland mit Mailo (Wiederholungsprüfung Fläche)
Matthias Idler mit Luna (Wiederholungsprüfung Fläche & Trümmer)
Johannes Weyland mit Thorin (Wiederholungsprüfung Fläche & Trümmer)

Herzlichen Glückwunsch - auch an alle anderen erfolgreichen Teams!

23.06.2022: Einsatz #18 im Alb-Donau-Kreis

Bereits seit mehreren Tagen wird im Alb-Donau-Kreis ein Holzarbeiter vermisst. Leider erlangte die Polizei erst sehr spät von dem Fall Kenntnis, sodass die üblichen Erstmaßnahmen Suchmaßnahmen erst mit sehr großer Verspätung anlaufen. Auf Anfrage der Kriminalpolizei sagen wir dennoch zu, die Suche mit Flächensuchhunden zu unterstützen.

19.06.2022: Einsatz #17 im Stadtgebiet Ulm

Aus einem Ulmer Pflegeheim war eine hochbetagte, stark demente Bewohnerin verschwunden.

09.06.2022: Einsatz #16 im Landkreis Reutlingen

Seit den Morgenstunden wurde im Landkreis Reutlingen eine Frau vermisst, die dringend auf Medikamente angewiesen ist.

08.06.2022: Rettungshunde-Belastungsübung Teil 2 & Einsatz #15/2022


Abermals waren wir zur Rettungshunde-Belastungsübung bei der Feuerwehr Ehingen - allerdings nur kurz, denn noch während des ersten Streckendurchgangs erreichte uns eine eine Einsatzalarmierung in den Alb-Donau-Kreis, wo ein Mann im hohen Seniorenalter bereits seit mehreren Stunden vermisst wurde. Zusammen mit unserer Partnerstaffel DRK Rettungshundebereitschaft Ulm/Alb-Donau rückten wir zur Personensuche aus.

Kaum an der Einsatzstelle angekommen, gab es Entwarnung: Der Vermisste kehrte in diesem Moment selbstständig nach Hause zurück - er war nach einem heftigen Gewitterregen klatschnass und schmutzig, ansonsten aber wohlauf.

04.06.2022: Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Ulm


Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Ulm, heute wieder unter gewohnten Vor-Corona-Bedingungen in Präsenz und mit beeindruckenden Zahlen: Rund 2800 Einsätze wurden im vergangenen Jahr im bewährten Zusammenspiel von Haupt- und Ehrenamt geleistet, 184 Personen aus zum Teil lebensbedrohlichen Not- und Zwangslagen gerettet. Wir sind stolz, mit unseren Hunden einen kleinen Teil dazu beigetragen zu haben.

02.06.2022: Rettungshunde-Belastungsübung bei der Feuerwehr Ehingen


Es ist eng, es ist dunkel, es ist laut - und überall sind Hindernisse: Gestern durfte der erste Teil unserer Trümmerhunde und Trümmerhunde in Ausbildung bei der Feuerwehr Ehingen zur Rettungshunde-Belastungsübung in der Atemschutzstrecke antreten. Alle haben die Herausforderung hervorragend gemeistert!

Worum geht es dabei? Trümmereinsätze sind für Rettungshundeteams mit einer weitaus höheren Belastung verbunden, als es in der Fläche der Fall ist. In der Regel sind zahlreiche weitere Einsatzkräfte vor Ort. Es ist oft laut, weil parallel zur Suche andere Arbeiten laufen, es herrscht eine große Anspannung und oft gibt es viele Zuschauer und Beobachter, die das Team zusätzlich unter Druck setzen. Trotzdem müssen die Hunde ihren Job machen: Sie sollen zuverlässig Verschüttete suchen und anzeigen - auch, wenn sie zuvor Stress hatten oder gerade noch Stress haben.

Wie können wir in der Übung herausfinden, ob ein Team auch unter Stress zuverlässig arbeiten kann? Die Antwort auf diese Frage haben wir vor vielen Jahren in unserer Rettungshunde-Belastungsübung gefunden. Dabei durchläuft ein Team aus Hund, Hundeführer und Helfer die Atemschutzstrecke so, wie sie unsere Feuerwehrkameraden unter Atemschutz durchlaufen - einzig auf den Rauch wird verzichtet. Dennoch ist es im Raum fast komplett dunkel und es gibt verschiedenste Hindernisse auf mehreren Ebenen, die überwunden werden müssen. Über Lautsprecher eingespielte, laute Geräusche (Knisternde Flammen, zerberstende Balken, Hilfeschreie, Martinshorn, Explosionen) dienen als zusätzlicher Stressfaktor. Bei fortgeschrittenen Hundeteams geht der Streckendurchgang auf Zeit. Unterwegs muss der Hund mehrfach kriechen, hoch- und heruntergehoben werden und verschiedene Hürden überwinden.

Direkt im Anschluss an den Streckendurchgang geht jedes Team in eine Gebäudesuche in einem ebenfalls dunklen Keller. Dort muss der Hunde eine versteckte Person finden und anzeigen. Gestern haben alle sieben Teams diese Aufgabe perfekt gemeistert und waren trotz zum Teil deutlichem Stress in der Strecke sofort bei der Sache, als der Suchauftrag kam. Kommende Woche dürfen sich die nächsten Teams dieser Herausforderung stellen.

22.05.2022: Tag der offenen Tür auf der Hauptwache


Zum 175-jährigen Bestehen der Feuerwehr Ulm fand am Sonntag ein großer Tag der offenen Tür auf der Hauptwache statt. Einen ganzen Tag lang hatten Interessierte die Gelegenheit, hinter die Kulissen zu blicken, Fahrzeuge und Mannschaft kennenzulernen und in verschiedensten Schauvorführungen zu erleben, was die Feuerwehr Ulm leistet. Auch unsere Rettungshundestaffel war dabei und konnte in zwei Vorführungen die Arbeit der flauschigsten Einsatzkräfte der Feuerwehr Ulm präsentieren.

20.05.2022: Trümmertraining in Ehingen


Heute gab es Trümmertraining bei hochsommerlichen Temperaturen auf dem Abriss des ehemaligen „Württemberger Hofs“ in der Ehinger Bahnhofstraße, den uns die Firma Brotbeck GmbH & Co. KG als Übungsobjekt zur Verfügung stellte. Stockdunkle Gewölbekeller voller alter Gegenstände forderten unsere Hunde hier, außerdem gab es Ziegeltrümmer und eine Stelle, an der eine für den Hund realistische tiefe, vollständige Verschüttung simuliert werden konnte.

Und nachdem wir es immer wieder gefragt wurden: Bei der Hitze?! Ja. Denn im Einsatz können wir uns das Wetter auch nicht aussuchen. Deshalb ist es wichtig, dass alle Hundeführer wissen, was ihre Hunde bei hohen Temperaturen leisten können, wie lange sie suchen können, bevor es gefährlich wird, und wie sie ihre Hunde bei Einsätzen im Hochsommer wirksam vor Hitzeschäden schützen können. In Ehingen sorgte die nahegelegenen Schmiech zwischendurch für willkommene Abkühlung.

19.05.2022: Herzlichen Glückwunsch, Michaela und Skyla!


Start, Ziel, Sieg: Michaela Autenrieth und Skyla haben in Vöhringen ihren Mantrail-Grundlagentest (MTG) und damit die erste von vier Mantrail-Prüfungen im BRH Bundesverband Rettungshunde bestanden. Sie hatten dabei 15 Minuten Zeit, um eine 300 Meter lange Spur anhand eines Geruchsträgers zu verfolgen. Bewertet wurde die Arbeit des Teams von Gabi Piskol von unserer Nachbarstaffel Donau-Iller.

Kein Problem für Skyla, die ihren Job souverän erledigt hat. Herzlichen Glückwunsch, Michaela und Skyla!

18.05.2022: Ausbildungsabend zum Umgang mit Totfunden


Wer helfen will, muss damit rechnen, nicht mehr helfen zu können. Deshalb stand bereits vergangene Woche ein Theorieabend zum Umgang mit Totfunden auf unserem Programm. Nun gab es Teil 2 - und wir durften Bruno Fischer bei uns begrüßen, den Leiter des Kriminaldauerdiensts (KDD) der Polizei Ulm. Er stellte uns nicht nur den KDD mit seinen Aufgaben vor, sondern ging vor allem darauf ein, worauf es bei der Zusammenarbeit zwischen KDD und Rettungshundestaffel im Einsatz ankommt. Danke für einen spannenden Abend, Bruno!

14.05.2022: Besuch von der Jugendfeuerwehr der Abteilung Söflingen


Am Freitagabend hatten wir Trainingsbesuch von der Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Ulm Abteilung Söflingen. Dabei zeigten wir unseren jungen Kameraden, was Rettungshunde bei der Vermisstensuche in der Fläche, nach Gebäudeeinstürzen in den Trümmern sowie als Personenspürhunde auf dem Trail leisten - und wie echte Feuerwehrhunde für ihre Hundeführer sogar durchs Feuer gehen.

Selbstverständlich wurden die vierbeinigen Kameraden von der Jugend auch ordentlich auf die Probe gestellt. Den feinen Nasen unserer Rettungshunde Jules, Fill, Clover und Sky blieb am Ende aber keiner verborgen. Weil's so schön war, wurde der Übungsdienst spontan um eine Stunde verlängert - nach Hause wollte von den Mädels und Jungs aber auch dann noch keiner. Vielen Dank für euren Besuch!

11.05.2022: Einsatz #14 im Stadtgebiet Ulm

Aus einem Pflegeheim in Ulm war eine hochbetagte Bewohnerin verschwunden. Sie gilt zwar als recht mobil, leidet aber an Demenz und ist daher bisweilen orientierungslos.

01.05.2022: Herzlichen Glückwunsch, Steffi und Spike!


Nachdem die beiden am Freitag und Samstag im Übungseinsatz erfolgreich waren, haben sie am Sonntag auch das Ticket für Realeinsätze gelöst: Herzlichen Glückwunsch an Stefanie Braunmiller und Spike, die bei der BRH-Rettungshundestaffel FFB e.V. die Rettungshunde-Hauptprüfung in der Fläche bestanden haben!

01.05.2022: Staffelwochenende mit Einsatzübung


Zwei Tage Übung für unsere Rettungshundeteams und Rettungshundeteams in Ausbildung liegen hinter uns - und diese hatten es in sich! Am Freitagabend stand das Arbeiten im Katastropheneinsatz auf dem Programm. Dazu wurden unsere Teams in Module eingeteilt - bestehend aus je drei Suchteams, die fortan unter einem Gruppenführer autark Einsatzstellen abarbeiten mussten. Bis tief in die Nacht wurden sie nach einem fiktiven schweren Unwetter zu immer neuen Schadenstellen alarmiert, an denen eine unbekannte Anzahl Personen vermisst wurde. Piepsende Rauchmelder, flackernde Warnlampen, verrauchte Räume, schwer begehbares Gelände und teilweise sehr anstrengende Versteckpersonen forderten Menschen und Hunde gleichermaßen. Zwischendurch schaltete sich sogar der diensthabende Kreisbrandmeister des Alb-Donau-Kreises über Funk ein und versuchte, unter der Hand einzelne Module von ihren Einsatzstellen zu einem angeblichen Gebäudeeinsturz nach Ehingen abzuziehen. Erfolgreich war er damit aber nicht: Alle gerufenen Teams hielten brav Rücksprache mit ihrer Übungsleitstelle und blieben in der Folge erst einmal in Ulm. Gut so!

Als es schließlich nicht mehr spät, sondern schon wieder früh war, waren alle Vermissten gerettet. Danke an die Kameraden vom THW Ulm und den DRK Ortsverein Ulm, Einsatzeinheit 1, die sich als "Opfer" zur Verfügung gestellt und unsere Teams bisweilen sehr zum Schwitzen gebracht haben - ließ man sie einmal aus den Augen, waren sie schon wieder auf und davon.

Nach ein paar Stunden Schlaf ging es weiter zum Orientierungsmarsch in den Wald. Auch hier warteten wieder mehrere Aufgaben auf die Teams, zu denen sich bereits die ersten Schnupperer vom vergangenen Sonntag gesellten. Auf der Agenda standen Suchen, Anzeigen, Teamworkaufgaben im Hindernisparcours sowie ein mysteriöser Massenanfall von Verletzten, der mit viel zu knappen Kräften erstversorgt werden musste. An dieser Stelle herzlichen Dank an die großartigen Mimen von der ASJ Region Ulm, Alb-Donau, Heidenheim, Aalen, eure Darbietungen waren oscarreif!

Am Abend durfte dann als Lohn für die Mühen ein Schatz gehoben werden - gefüllt mit Leinen, Halsbändern, Caps, Gutscheinen und vielem mehr von Sporthund, einer bunten Leckerli-Auswahl von Dustys Lädle und einem Erste-Hilfe-Set von Impulse Notfallmanagement. Vielen Dank für die Bereitstellung der Preise!

30.04.2022: Herzlichen Glückwunsch, Ralf und Milou!


Während ein Teil der Staffel bei unserem Staffelwochenende gefordert ist (Bericht folgt), haben Ralf Neubauer und Milou bei der BRH-Rettungshundestaffel Augsburg und Umland die Rettungshunde-Hauptprüfung Fläche bestanden. Wir gratulieren herzlich!

27.04.2022: Theorieabend: Arbeiten im Katastropheneinsatz


Heute steht Theorie auf dem Programm: Wir beschäftigen uns mit dem Arbeiten und den Herausforderungen im Katastrophenschutzeinsatz. Unsere ersten Schnupperer vom vergangenen Sonntag sind bereits mittendrin statt nur dabei

25.04.2022: Erfolgreiche Vorprüfungen


Die nächsten Hürden auf dem Weg zum Rettungshundeteam sind genommen: Wir gratulieren Stefanie Braunmiller mit Spike und Ralf Neubauer mit Milou zur bestandenen Rettungshunde-Vorprüfung in der Fläche und unserer stellvertretenden Ausbildungsleitung Caroline Weyland mit Thorin zum bestandenen Gewandtheits- und Lenkbarkeitstest.

Klasse gemacht, ihr drei! Für Steffi und Ralf geht es jetzt mit Vollgas weiter in Richtung Hauptprüfung. Vielen Dank an Petra Weisenheimer, die uns als Bewerterin unterstützt hat!

24.04.2022: Schnuppertag für Neuinteressenten


Nach langer Wartezeit konnten wir endlich wieder einen Schnuppertag für Neuinteressenten durchführen. Dieser ist vielversprechend zu Ende gegangen: Wir durften elf tolle Mensch-Hund-Teams kennenlernen, die erste Erfahrungen in der Flächensuche und/oder dem Mantrailing sammeln konnten. Alle haben sich sehr gut gezeigt und wir würden uns freuen, viele unserer heutigen Schnupperer schon bald im Training wiederzusehen.

22.04.2022: Einsatz #13 im Stadtgebiet Ulm

Seit dem Vormittag war ein Mann verschwunden, der schwer erkrankt ist und sich in wenigen Tagen einer lebensrettenden Operation hätte unterziehen sollen.

19.04.2022: Ausstellung in der Stadtbibliothek Ulm


Ab sofort lohnt sich der Weg zur Stadtbibliothek Ulm ganz besonders: Anlässlich des 175-jährigen Bestehens der Feuerwehr Ulm findet ihr bis zum 4. Juni interessante Einblicke in Geschichte und Gegenwart der Feuerwehr Ulm. Auch unsere Rettungshunde sind dabei fleißig im Einsatz! Die Ausstellung ist so konzipiert, dass sie zum großen Teil auch außerhalb der Öffnungszeiten von außerhalb des Gebäudes besichtigt werden kann.

18.04.2022: Herzlichen Glückwunsch, Eike und Íma!


Auch am Ostermontag wurde erfolgreich gesucht und gefunden: Wir gratulieren unserem Mantrailerteam in Ausbildung Eike Hofmeister mit Íma, das heute in Keltern im Enzkreis unter Ira Köffel seinen Mantrail-Grundlagentest MTG bestanden hat. Dazu musste das Team eine rund 300 Meter lange Spur in bebautem Gebiet verfolgen.

Der MTG ist die erste von insgesamt vier Prüfungen auf dem Weg zum einsatzfähigen Mantrailerteam im Bundesverband Rettungshunde. Er ist optional, aber eine gute Gelegenheit, den Leistungsstand abzuprüfen und Erfahrungen mit Prüfungssituationen zu sammeln.

17.04.2022: Herzlichen Glückwunsch, Rainer und Jules!


Rainer Benedens und Jules haben heute Morgen schon fleißig gesucht - allerdings keine Ostereier, sondern versteckte Menschen. Wir gratulieren herzlich zur bestandenen Rettungshundeprüfung in der Fläche! Danke an die BRH-Rettungshundestaffel Region Donau-Iller e.V., dass wir bei euch zu Gast sein durften!

17.04.2022: Wir wünschen frohe Ostern!


Wir wünschen allen unseren Kameraden, Freunden und Förderern frohe Ostern! Unsere Rettungshunde stehen auch über die Feiertage jederzeit bereit, wann immer Menschen vermisst werden. Bei der Aufnahme dieses Fotos haben weder Rettungshunde noch Osterhasen Schaden genommen ;)

14.04.2022: Einsatz #12 auf der BAB8

Nach einem schweren Verkehrsunfall auf der BAB8 suchten wir in der Nacht nach einem möglichen Fahrzeuginsassen.

10.04.2022: Herzlichen Glückwunsch, Rainer und Jules!


Wir freuen uns über eine erfolgreiche Vorprüfung in gleich zwei Sparten: Rainer Benedens und Jules haben heute bei unserer Nachbarstaffel BRH-Rettungshundestaffel Region Donau-Iller e.V. sowohl die Vorprüfung in der Fläche als auch die Vorprüfung in den Trümmern bestanden und damit in beiden Sparten die Zulassung zur Rettungshunde-Hauptprüfung erlangt. Wir gratulieren herzlich! Vielen Dank an die Kollegen, dass wir bei euch zu Gast sein durften!

31.03.2022: Unser "Neuer" ist da!


Heute hat unser erster Vorsitzender Michael Hauck unseren neuen TGE bei Man Truck & Bus Service GmbH in Neu Ulm abgeholt. Im ersten Schritt bekommt er nun eine Scheibentönung mit UV-Schutz, danach geht er zum Ausbau zur Andreas Würstle GmbH. Wir freuen uns schon riesig auf unser neues Führungsfahrzeug!

26./27.03.2022: Erfolgreiche Prüfungen in und für Ulm


Zwei lange Prüfungstage liegen hinter unserer Staffel. Am Samstag und Sonntag stellten sich 24 Hundeteams den Aufgaben von LRRH Achim Friedel in der Fläche, in den Trümmern sowie in der Begleithundeprüfung. Fast alle konnten mit einem positiven Ergebnis nach Hause fahren, ausnahmslos alle mit neuen Erfahrungen und Übungsideen. Aus unserer Staffel konnten alle Starter die ihnen gestellten Aufgaben zur Zufriedenheit des Leistungsrichters erfüllen. Mehrfach gab es Bestnoten.

Wir gratulieren herzlich:

Stefan Ballschmidt mit Fill (Hauptprüfung Fläche)
Amrei Oellermann mit Anouk (Wiederholungsprüfung Fläche & Trümmer)
Amrei Oellermann mit Clover (Wiederholungsprüfung Fläche & Trümmer)
Holger Oellermann mit Anouk (Wiederholungsprüfung Fläche)
Stephan Rosenburg mit Isa (Wiederholungsprüfung Fläche & Trümmer)
Katrin Scherraus mit Jules (Wiederholungsprüfung Fläche & Trümmer)
Caroline Weyland mit Motte (Wiederholungsprüfung Fläche & Trümmer)


Außerdem freuen wir uns über gleich drei Teams, die mit der bestandenen Begleithundeprüfung die Grundlage für alle weiteren Schritte gelegt haben:

Agnes Brenner mit Seyla
Semra Kocak mit Shila
Caroline Weyland mit Thorin


Herzlichen Glückwunsch außerdem an alle erfolgreichen Starter von der BRH-Rettungshundestaffel Region Donau-Iller e.V., BRH-Rettungshundestaffel Forchheim e.V. und BRH Rettungshundestaffel FFB e.V.!

Während die einen in Wald und Trümmern arbeiteten, waren die anderen im TCRH Training Center Retten und Helfen in Mosbach in Aktion: Michael Hauck und Rainer Benedens absolvierten an diesem Wochenende die Prüfung zum Einsatzassistenten im Bundesverband Rettungshunde und verstärken damit ab sofort unsere Führungsgruppe. Auch hier die herzlichsten Glückwünsche!

20.03.2022: Übung im Brandhaus - Rettungshündin Jules findet vermisste Katze


Eine ganz besondere Trainingsmöglichkeit ergab sich für unsere Trümmersuchteams am Sonntag: Sie konnten in einer Brandruine üben. Nach einem verheerenden Feuer vor wenigen Tagen war der Brandgeruch in dem Gebäude noch immer stark - selbst für Menschennasen. Unsere Rettungshunde und Rettungshunde in Ausbildung ließen sich weder davon noch von herumliegenden Lebensmitteln und vollen Kühlschränken ablenken. Sie suchten und fanden zielstrebig alle für sie versteckten Personen. Und nicht nur das: Auch eine seit dem Brand vermisste Katze konnten wir aufspüren und ihren Besitzern zurückgeben. Unsere Rettungshündin Jules entdeckte sie völlig verunsichert, aber ansonsten unversehrt unter einem Bett.

19.03.2022: Einsatz #11 im Stadtgebiet Ulm


Viele Hände, schnelles Ende: Am Samstag waren wir gemeinsam mit der Einsatzeinheit 1 des DRK Ortsvereins Ulm, der SEG ASB Region Ulm, Alb-Donau, Heidenheim, Aalen und der DLRG Ulm im Arbeitseinsatz, um Spinde, Tische und Stühle für eine Gemeinschaftsunterkunft in Ulm zu transportieren. Weil wir danach schon warm waren, haben wir auch gleich noch unser Zelt frisch imprägniert. Herzlichen Dank an die Ulm-Messe GmbH für die Möglichkeit, dazu eine der Messehallen zu nutzen, bevor kommende Woche der Messebetrieb wieder startet.

18.03.2022: Herzlichen Glückwunsch, Stefan und Fill!

Während die einen im Mähringer Weg geackert haben, waren die anderen im Wald fleißig: Herzlichen Glückwunsch an Stefan Ballschmidt und Fill zur "sehr gut" bestandenen Vorprüfung Fläche! Die beiden haben damit alle Hürden genommen und können nun zeitnah zur Rettungshunde-Hauptprüfung antreten. Herzlichen Dank an die BRH-Rettungshundestaffel Region Donau-Iller e.V., die uns nicht nur äußert kurzfristig mit zwei Bewertern, sondern auch noch einer Versteckperson ausgeholfen hat, damit wir in größtmöglicher Mannschaftsstärke zum KatS-Arbeitseinsatz ausrücken konnten und doch parallel eine Vorprüfung möglich war!

18.03.2022: Einsatz #10 im Stadtgebiet Ulm


Arbeitseinsatz am Freitag: Kistenschleppen in der Gemeinschaftsunterkunft Mähringer Weg, wo bereits etliche Flüchtlinge aus der Ukraine angekommen sind und in den kommenden Tagen zahlreiche weitere Familien erwartet werden. Unsere Aufgabe heute Nachmittag war es, das von der SEG ASB Region Ulm, Alb-Donau, Heidenheim, Aalen angelieferte Material einzulagern - unter anderem mehrere Paletten Getränke sowie Bettzeug für 160 Betten.

13.03.2022: Einsatz #9 im Landkreis Sigmaringen

Mit einem Mantrailer und zwei Voraushunden unterstützten wir in der Nacht eine Suche im Landkreis Sigmaringen.

03.03.2022: Vorbereitungen auf die Unterbringung von Flüchtlingen


Aktuell findet in der Hauptwache der Feuerwehr Ulm eine Einheitsführerbesprechung des Zivil- und Katastrophenschutzes statt. Gemeinsam mit unseren Kameraden aller Ulmer Katastrophenschutzorganisationen planen wir unter der Leitung unseres Feuerwehrkommandanten Adrian Röhrle die Aufgaben, die in den kommenden Tagen auf uns zukommen werden. Unter anderem wird es darum gehen, Notunterkünfte für Flüchtlinge aus dem Kriegsgebiet einzurichten. Am Abend werden in den Ulmer Messehallen erste Nägel mit Köpfen gemacht - unser Einsatz #8 im laufenden Jahr.

15.02.2022: Einsatz #7 im Alb-Donau-Kreis

Auf der Suche nach einem vermissten Mann aus Ulm durchkämmten unsere Rettungshundeteams am Abend und in der Nacht ein weitläufiges Waldgebiet mit zahlreichen ehemaligen Bunkern.

12.02.2022: Besonderer Besuch im Training


Heute hatten wir einen ganz besonderen Gast im Training: Marlene hatte sich zu ihrem siebten Geburtstag im Januar statt Geschenken Geld gewünscht, um es uns zu spenden. Weil wir diesen Wunsch unglaublich bemerkenswert für ein Grundschulkind finden, durfte Marlene uns heute im Training besuchen, sich verstecken, Hunde zur Suche schicken und natürlich nach Herzenslust streicheln. Vielen Dank für deine Spende, Marlene! Als kleines Dankeschön von uns gab‘s eine eigene Rettungshundestaffel zum Mitnehmen - von Playmobil.

08.02.2022: Einsatz #6 im Alb-Donau-Kreis

Auf der Flucht vor der Polizei verunfallte ein Autofahrer schwer - und flüchtete dann zu Fuß. Ein Fall für unseren Mantrailer Sky.

21.01.2022: Einsätze #2-5 im Landkreis Heidenheim

Sage und schreibe 46 Stunden war unsere Staffel gemeinsam mit der DRK Rettungshundebereitschaft Ulm/Alb-Donau seit Freitagabend an der Personensuche nach einem vermissten Senior aus dem Landkreis Heidenheim beteiligt. An vier Tagen (Freitag, Samstag, Sonntag, Montag) wurde unsere Staffel insgesamt sechs Mal zur Unterstützung der Heidenheimer Kollegen alarmiert (2x zunächst nur Mantrailer, 4x Vollalarm), wobei sich ein Einsatz über volle 24 Stunden erstreckte.

Allein im 24-Stunden-Einsatz von Montag auf Dienstag wurden von unseren Einsatzkräften 220 ehrenamtliche Einsatzstunden erbracht. Trotz des umfangreichen Sucheinsatzes mit insgesamt 534 Einsatzkräften und 153 Rettungshunden muss die Familie des Vermissten übrigens keine Sorge haben, eine riesige Rechnung zu bekommen: Wie alle am Einsatz beteiligten Rettungshundestaffeln bieten wir unsere Hilfe kostenlos an.

19.01.2022: Trümmerübung in der Dunkelheit


Heute Abend haben wir die Suche in den Trümmern bei Dunkelheit geübt. Für Hundeführer und Hunde ergibt sich dabei eine zusätzliche Gefahrenquelle, weil Armierungseisen und Abbruchkanten unter Umständen schlechter zu erkennen sind. Zusätzlich zu einer bestmöglichen Ausleuchtung der Schadenstelle arbeiten unsere Hunde deshalb mit einem lichtstarken Leuchthalsband, das sich im Falle eines Hängenbleibens sofort öffnet.

16.01.2022: Trümmerübung jenseits der Donau


Kein Ernstfall, sondern eine Übung war der Grund für die Anwesenheit unserer Rettungshunde und Rettungshunde in Ausbildung in Neu-Ulm: Unser Ausbildungspartner Max Wild GmbH stellte uns den laufenden Abriss der Stadtbibliothek zur Verfügung. Dazu wechselten wir ausnahmsweise für eine Übung auf die benachbarte Donauseite.

Auf dem anspruchsvollen Gelände kamen Hunde jedes Ausbildungsstands auf ihre Kosten: Drei Azubis sammelten allererste Erfahrungen mit "echten" Trümmern, die Fortgeschrittenen verbesserten ihr Können in Sachen Begehung und unsere geprüften Einsatzhunde konnten einmal mehr eine sehr tiefe Verschüttung ausarbeiten - wir hatten die Möglichkeit, eine Versteckperson über einen bestehenden Kellerzugang zwei Stockwerke tief unter dem Trümmerkegel zu platzieren.

Übungsmöglichkeiten wie diese sind für die Ausbildung von einsatzfähigen Trümmerhunden unerlässlich. Nur wer regelmäßig unter Einsatzbedingungen übt, kann im Ernstfall Leben retten. Wir sind deshalb sehr dankbar, dass uns die Firma Max Wild seit mehreren Jahren als Ausbildungspartner unterstützt und uns mehrmals im Jahr laufende Abrisse für Rettungshundeübungen zur Verfügung stellt. Das ist insbesondere deshalb wichtig, weil wir als Staffel den Fachdienst "Retten mit Hunden" im Katastrophenschutz des Regierungsbezirks Tübingen stellen.

14.01.2022: Einsatz #1 im Alb-Donau-Kreis

Nach einem Verkehrsunfall gab die Fahrerin eines Autos an, mit einem Beifahrer unterwegs gewesen sein - von ihm fehlte aber jede Spur.

01.01.2022: Wir wünschen ein gutes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2022!


Das alte Jahr ist Geschichte, ein neues hat begonnen. Zeit, zurückblicken auf das, was wir 2021 trotz aller Corona-Einschränkungen geschafft haben:
  • Wir wurden im Jahr 2021 insgesamt 27 Mal zu Personensuchen alarmiert.
  • Wir waren rund 100 Stunden im Einsatz - in Ulm und im Alb-Donau-Kreis, aber auch in den Landkreisen Reutlingen, Neu-Ulm, Biberach, Heidenheim, Tübingen, Günzburg und Ravensburg.
  • Wir stellen zusammen mit unserer Partnerstaffel DRK Rettungshundebereitschaft Ulm/Alb-Donau nicht nur 365 Tage im Jahr einsatzfähige Rettungshunde für die Suche nach Vermissten und Verschütteten, sondern rund um die Uhr auch einen Fachberater Rettungshunde bzw. Zugführer vom Dienst für die Polizei Ulm und die Feuerwehren im Leitstellenbereich Ulm/Alb-Donau-Kreis.
  • Im Schnitt wurden gemeinsam mit unserer Partnerstaffel 12,71 Rettungshunde je Einsatz aufgebracht.
  • Zwei vermisste Personen wurden trotz aller Bemühungen bis heute nicht aufgefunden. In allen anderen Einsätzen konnten die Vermissten entweder direkt durch Rettungshunde, durch Einsatzkräfte oder durch Angehörige aufgefunden werden oder kehrten selbstständig nach Hause zurück.
 


 
BRH-Rettungshundestaffel Ulm e.V. - 16. Abteilung der Feuerwehr Ulm